Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP Betriebssystemauswahlmenü

Hallo,
wenn ich meinen PC hochfahre, erscheint im Startmenü eine Betriebssystemauswahl mit 2x 'Window XP Homme Edition'.Ich möchte dies aber nicht, Windows soll ganz normal starten.Wie kann ich dies ändern.Ich bin ganz neu und bräuchte eine genaue Beschreibung über die Änderungsschritte.Im voraus schon Dankeschön an alle, die sich mit meinem Problem auseinandersetzen wollen.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 13.03.11, 11:06:25 von nolle »


Antworten zu Windows XP Betriebssystemauswahlmenü:

Hast Du evtl. mit "TuneUp" in Deinem System gefummelt?
(Eine der übelsten Arten, sein BS zu verederben.)

Dann wäre nur die Datei "boot.ini" zu editieren - dort der Eintrag einer "nicht existierenden Zweitinstallation" zu entfernen.

Laß Dir die Systemdateien alle Anzeigen, öffne im Notepad die Datei "boot.ini" auf Laufwerk C: und poste den Inhalt hier - dann wird Dir geraten welche Zeile gelöscht werden muß.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
mit dem Betriebssystem Windows XP haben vor mir zwei Benutzen gearbeitet.Deshalb erscheint wahrscheinlich zweimal xp beim starten.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein,mit den benutzern hat das nix zu tun.
Es ist eher wahrscheinlich,das winXP 2x instaliert wurde.Ich würde hier zu datensicherung und sauberer und durchdachter neuinstalation raten.
Der User jüki hat dazu eine anleitung geschieben.Einfach mal hier im forum danach suchen,wird oft genug verlinkt.

Es läßt sich doch ganz einfach einsehen ob Windows-XP tatsächlich zweimal installiert wurde - existieren unterschiedliche Windows-Verzeichnisse im Dateimanager (u.U. sogar auf unterschiedlichen Partitionen)?

Deshalb riet ich dazu, die Datei "boot.ini" hier zu zeigen - daraus kann auch recht viel abgeleitet werden.
Was hindert Dich, den Inhalt der Datei (es sind ja nur wenige Zeilen) hier rein zu kopieren?
(Wenn Du das nicht tun möchtest - dann mußt Du aleine fummeln oder wie @q1 riet - das System neu installieren.)

Bearbeiten der Datei "boot.ini" in Windows-XP:
. http://support.microsoft.com/kb/289022/de
(mit Beispieldateien wie eine "originale" BOOT.INI aussehen sollte)

Informationen über die "boot.ini":
. http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe meine Datei boot.ini kopiert und vielleicht kann mir jemand helfen,wie ich von den zwei Einträgen einen weg bekomme und vor allem welchen.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect/noguiboot
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Boot.ini : Muster
------------
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect  /NoExecute=OptIn

Überflüssige Zeile mal löschen .

Editor als Admin aufrufen , dann die boot.ini !

Kontrolliere vor der Änderung der "boot.ini" ob auf dem Laufwerk C: in den Verzeichnissen "WINDOWS.0" und "WINDOWS" jeweils eine vollständige Systeminstallation erfolgte - dann ist es ratsam, so zu verfahren wie @q1 schon geraten hat!

Einfach den zweiten Bootaufruf tilgen würde jedenfalls keine regelrechte Zweitinstallation entfernen! - Im ungünstigen Falle sind die Installationen in der Registry so verknüpft, daß nachteilige Folgen für beide Installationen die Folge sind!

Wenn das System "flüssige Arbeit" zulässt, würde ich die erwünschte Installation über msconfig / Start als Standard festlegen und die sinnvolle Neuinstallation auf einen späteren Zeitpunkt vertagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Lösung meines Problem`s geholfen haben.Hab alles im Griff, System läuft so, wie ich es möchte.Dankeschön :D:D


« Windows Vista: dauert so lange zum hochfahren und es dauert so lange bis er befeWin XP: 2 Partitionen WIN XP, Eigene Dateien weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft. Ursprünglich als grafische Erweiterung von MS-DOS gedacht entwickelte sich Windows zum meist gebrauchte...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, kurz WinCE, ist eine Betriebssystemreihe für Handhelds wie PDAs, Thin Clients und generell eingebettete Systeme. Die grafische Benutzeroberfläche ka...