Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: schwerer Ausnahmefehler c000021a - wie Dateien retten?

Habe XP Home, 2 Festplatten.
Fehlermeldung: "schwerer Ausnahmefehler c000021a
Status 0x00000080" steht da.
Es sind wichtige Dateien auf dem Rechner und ich komme nicht dran.
Adminkennwort habe ich nicht vergeben, fragt er aber ab bei der Wiederherstellungsprozedur. "Reparieren" klappte dann trotzdem irgendwie, nach Neustart aber wieder der gleiche Fehler. Ins Bios komme ich nicht und in den abgesicherten Modus auch nicht.
Nun die Frage: Um meine Dateien zu sichern, kann ich da einfach die Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner setzen und von der dort vorhandenen FP aus auf die andere zugreifen oder bringt das auch nix?



Antworten zu Win XP: schwerer Ausnahmefehler c000021a - wie Dateien retten?:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#21A

Der masterbootrecord der Festplatte ist vermutlich beschädigt,bekommst Du die Daten in anderen PC auch nicht gestartet,ohne Bootbare 2Festplatte wo einige Daten dann auch gesperrt sind.

Die Datenrettung kann dann auch mit einer LiveCD durchgeführt werden.

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

-auch Reperatur-(MBR) CD/DVD des Betriebssystems ebenfalls.(FixBoot)

 

Mal ne dumme Frage: Wie wende ich die Rettungs-CD an? Auf Laptop speichern, die ISO-Datei auf CD brennen und einfach in den anderen PC stecken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Die Iso-Datei nicht einfach auf CD brennen, es ist ein CD-Inhalt der auf die CD geschrieben wird. Im Brennprogramm einen Punkt suchen Beispiel Nero (Windows-Teil)

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-30.html#msg492096

Ok, danke.
Aber noch ein Problem: die Festplatte mit den zu rettenden Daten hatte ich vorhin kurz vom Mainboard und Netzteil ab und wieder angesteckt, Kann es sein, dass das jetzt auch beim Retten ein Problem gibt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein,nicht zu befürchten.

Das scheint nicht zu klappen mit der Rettungs-CD.
Habe bis jetzt den Mem-Test laufen lassen, er zeigte einen Fehler an.
Das Notfallsystem zu starten klappt nicht richtig, jedenfalls komme ich nicht an die Dateien.
Weitere Ideen?
Achja, das Bios ist nun doch zugänglich.. 

Es kommt die Meldung: "Starten Sie das Notfallsystem mit einem aktuelleren Systemkern".
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schmeiß diesen cb schrott mal weg.
system mit slax oder knoppix starten.
Auf der knoppix cd ist memtest86+ schon mit drauf.
Mit der knoppix cd sollte man an die daten gelangen.Umkopieren auf eine andere festplatte,welche ein FAR32 dateisysem hat,um einigen problemen vorzubeugen.t

Tja, hat nicht geklappt.
Kann man die Festplatte vielleicht ausbauen und mit einem Adapter von einem anderen Rechner auslesen?

Den Ausbau der Platte mußt Du nach Handbuch zum Rechner hinbekommen.
Bilder eines Adapter wie Du ihn nutzen könntest, sind in dieser Antwort im Thread http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-365226-0.html#msg1917033 zu sehen
Bezeichnung solcher Adapter: "IDE-SATA-USB-2.0-Adapter"

Hab ich nu gemacht. Festplatte läuft, der Rechner, an den ich sie angeschlossen habe, zeigt sie aber nicht. Was kann ich nun noch machen?

Der Vorschlag mit der Windows-CD Reperatur Fixmbr+Fixboot steht weiter im Raum,eigene Reperaturversuche der HD wird nur Datenverlust zur Folge haben.Man kann sich an eine Datenrettungsfirma wenden,als nicht CH-Mitglied gibts auch keinen Kontakt um Professionelle Software bei wichtigen Daten mal zur Verfügung zu stellen.

Genaue Bezeichnung der Festplatte mal - H i r e s Boot CD sowie andere Dienste wären eine Option.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/linux/2034207/die_besten_linux_distributionen_fuer_die_datenrettung/

Ich hab ja mal alle möglichen Linux-Programme gebrannt und auch diese Notfall-CD von Computerbild.
Leider kann mein Laptop die meisten gar nicht auslesen, d.h. es kommt die Meldung, dass der Datenträger beschädigt ist. Dabei sind es ganz neue CD-Rohlinge gewesen.

Der Vorschlag, die FP extern anzuschließen, scheint mir erfolgversprechend zu sein, aber irgendwas läuft mit dem USB-Anschluss falsch, denn wenn ich den einstecke, passiert rein gar nichts, es ist so, als ob er nicht da wäre-

Die andere Festplatte, die in dem Rechner war, lässt sich problemlos mit diesem Adapter auslesen. Wieso klappt das mit der anderen nicht??


« Win XP: Horizontaler Pfeil ist von der Taskleiste verschwundenWindows XP: wie kann ich eine Festplattenpartition am besten auf DVD sichern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...