Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem beim Start von Windwows

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Mein PC startet Windows seit gestern nur noch im abgesicherten Modus. Im "normalen" Modus kommt der Startbildschirm und sobald der Ladebalken innehält und der Screen von Windows angezeigt werden sollte, habe ich nur noch Pixelsalat auf dem Schirm.

Wiederherstellung von mehreren W-Punkten brachte auch keinen Erfolg. Kann mir jemand helfen, ohne das ich gleich meine HD formatieren muß?

Danke schonmal. ;O)



Antworten zu Win XP: Problem beim Start von Windwows:

Zitat
habe ich nur noch Pixelsalat auf dem Schirm.
der "Abgesicherte Modus" ist aber nutzbar...

Läßt vermuten, daß zumindest der Treiber der Grafikkarte beschädigt ist.
Im abgesicherten Modus wird nur der Standardtreiber VGA genutzt - das hat auch zur Folge, daß nur eine recht große Auflösung nutzbar ist.

Im abgesicherten Modus über den Gerätemanager die Option "Treiber aktualisieren" oder "Treiber neu installieren" wählen (zur Grafikkarte).
Bringt das eine Änderung?

(Man könnte vorher auch den Weg so wählen:
Netztaster "ein" - sofort mehrfach "F-8" klicken und aus dem erscheinenden Menü "Erweiterte Startoptionen" die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" wählen - vielleicht findet das BS selbst einen "unbeschädigten" Grafiktreiber.)

Grafiktreiber als Ursache = Vermutung, da Du ja im abgesicherten Modus eine Anzeige erhältst.
Ansonsten: Ereignisanzeige einsehen -> Fehler untersuchen (sind rot markiert)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen dank erstmal, probier ich heute nach der schicht gleich aus. (22 Uhr) :)

Letzte bekannte funktionierende... habe ich probiert, das brachte nichts. das mit dem grafiktreiber probiere ich wie gesagt heute abend bzw. morgen früh und melde mich danach obs geklappt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als der Grafiktreiber gelöscht wurde konnte ich wieder ins normal Windows. Allerdings brachte der aktuelle GT von Nvidia 7500Le nichts. Gleiches Problem wie beschrieben. Wenigstens komme ich wieder ins Windows, sobald ich den neuen GT auch deinstalliert habe.

Diese Idee war also schonmal richtig von dir. ;)

Vielleicht hast du noch ne andere Idee?

Danke erstmal.


« Vista: WIe kann ich mein pc werkeinstellungen zürücksetzen?Windows 7: Starthilfe startet automatisch und das bei jedem Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Screen
Bildschirm, Monitoroder, siehe auch LCD...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...