Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Meine zweite partition ist auf einmal weg!!

Hallo,
Habe ein Problem ich hätte Windows XP installiert und jetz hab ich Windows 7 auf die zweite Partition gemacht und wenn ich bei Windows 7 rein geh wird die zweite partition die eigentlich D ist wird als C angezeigt und die Windows XP Partition fehlt! Wie kann ich die XP Partition sichtbar machen???
LG Nathan


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Windows 7



Antworten zu Windows 7: Meine zweite partition ist auf einmal weg!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weg dürfte die nicht sein,aber es darf immer nur eine systempartion aktiv sein.

was wird den unter (klassische ansicht) start > systemsteuerung > verwaltung > datenträger verwaltung angezeigt?

Mehrere Betriebssysteme auf einer HDD = Multibootsystem erstellen
Im Normalfall erkennt Windows-7 ein vorher bereits installiertes Betriebssystem und richtet einen Bootmanager ein, der beim Rechnerstart ein Auswahlmenü aufruft - welches BS gestartet werden soll.

1) Anleitung: -> http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/ee851553.aspx
2) Anleitung: -> http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28999

Was bei der Installation bei Dir anders lief weiß niemand - deshalb wäre ein Bild der Datenträgerverwaltung mit Tabelle und Grafik zur Festplatte schon hilfreich für Ratgeber.

Noch mehr Informationen wären möglich, wenn Du eine Aussage treffen könntest wohin Windows-7 bei der Installation seinen Bootmanager geschrieben hat.
Auf fabrikneuen Platten erstellt Windows-7 eine 100 MB große Partition ohne Laufwerksbuchstaben und erklärt diese Partition als "systemreservierte Startpartition" und installiert das Windows-Verzeichnis auf Laufwerk "C".

Wenn es "ungünstig gelaufen ist", hat Windows-7 seinen Bootmanager in die XP-Partition geschrieben und den Laufwerksbuchstaben der Partition entfernt.
(Über solchen Fehler schrieben bereits mehrere "Multibootinstallateure".)

Ob es reicht, den Bootmanager von Windows-7 zu bearbeiten (mit dem Programm "EasyDCD) weiß ich nicht - dazu muß mehr von den bisherigen Installationen bekannt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also:
Ich erkläre es nocheinmal
Ich hatte Windows XP auf der C Partition, dann wollt ich Windows 7 drauf machen und zwar auf dir D Partition was auch geklappt hat bloß hab ich dann festgestellt das nur noch eine Partition da war und das ist D (wobei diese sich einfach in C umbenannt hat) Und Wenn ich mein Notebook hochfahr kann ich unter den beiden BS (XP und 7) auswählen welches ich starten möcht. Komischerweise werden bei XP noch beide Partitionen angezeigt (ich kann nur nicht auf die benutzerdaten von Windows 7 zugreifen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fehlermeldung beim Zugriff auf die Windows 7 Dateien ?

Am besten mal jeweils einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, von XP und Windows 7

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay und wo genau is die datenträgerverwaltung? gerätemanager oder was? Und wie stell ich die screenshot hier rein?
 

Wenn es nur eine Festplatte ist - nur "Partitionssalat" - dann ist doch in einem Screenshot der Datenträgerverwaltung alles enthalten - oder?

@Juarez_3000 - Du kannst es erklären so oft Du willst. - Es ist aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem, das hier nicht verstanden wird, sondern Unverständnis für das Verhalten von Windows-Betriebssystemen bei der Installation.

Wenn Du die Anleitungen auf den verlinkten Seiten nicht liest (oder nicht verstehst) - auch keinen Screenshot hier zeigst - dann ist Dir kaum zu helfen!

Datenträgerverwaltung ist in der Systemsteuerung - Verwaltung

-> http://www.computerhilfen.de/info/windows-screenshot-so-macht-man-einen-bildschirmausdruck.html
Das gespeicherte Bild unter dem Textfeld über die Option "Erweiterte Einstellungen" anhängen.
Achtung: erst Textvorschau, Bild danach anhängen - sonst geht das Bild verloren (wird nicht mit geladen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So hier ist der Screenshot:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fehler behoben war nen kinderspiel hab einfach bei der datenträger verwaltung der zweiten partition den name D gegeben und dann wurde sie im arbeitsplatz angezeigt.
Also dickes danke !
LG

Wird Dir nun beim Bootvorgang die Auswahl angeboten zwischen XP und Windows-7?
Oder gibt es gar Bootprobleme füe Windows-7? -> EasyBCD... ?

Da die Partition im Dateimanager wieder angezeigt wird, kann jetzt auch festgestellt werden, ob Windows-7 Verzeichnisse in die bisher "unsichtbare" Partition gelegt hat. - Welche?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der zweiten partition hat windows 7 nix angelegt.
Ich werde nun mal einen neustart durchführen und schaun ob ich auch beide noch booten kann.
Musste aber eig. wie vorher sein weil ich ja nur für windows 7 an den partition was verändert habe und nicht für XP.


« Win XP: probleme bei InterneteinwahlVista: 32 oder 64 bit? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....