Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: OEM & Umstellung auf XP

Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mein Windows 7 mit Windows XP zu ersetzen. Der Gedanke hängt mit Performance (u. a. für Spiele) zusammen, da Windows 7 ja schon sehr Ressourcenlastig im Vergleich zu XP ist.
Es ist schon so, dass der Laptop Windows 7 packt, ohne Probleme, aber ich würd gern mit einer Installation von XP noch mehr Performance herausholen.

Es ist so, dass das Windows 7 hier schon installiert war, es gibt eine Recovery Partition. Mithilfe eines Tastendruckes während dem Bootvorgang kann ich dann auch eine Recovery starten.

Wenn ich nun Windows XP installieren würde, und somit das Windows 7 zuvor formatiere (die Recoverypartition lasse ich natürlich in Ruhe), wäre es dann noch immer so, dass ich die Recovery beim Booten starten kann oder hängt das mit der 7 OEM Version in irgendeiner Art zusammen?

Was haltet ihr von der 7 mit XP ersetzen Idee und vorallem, wird das mit der Recovery auch mit XP noch funktionieren?
Es handelt sich beim dem Laptop um einen aus der Asus Reihe.

Ich bin mal sehr auf eure Meinung gespannt. :)

Gruß,
Jackson



Antworten zu Windows 7: OEM & Umstellung auf XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach XP-Treibern wurde schon geschaut ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um die Treiber würde ich mich direkt nach der Frage  mit der Recovery kümmern. :)
Also bis jetzt noch nichts geschaut.
Was genau wäre das denn alles?
Grafikkarte, Soundkarte.
Was genau muss ich noch nachschauen?
Was Laptops angeht, bin ich da nicht als zu informiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man könnte neutrale winXP cd brachaffen,die recovery partion ebenso vernichten und masgefertigt treiber beschaffen,wir helfen gerne.
Wir hätten gerne:
chipsatz
grafik
sound
lan
wlan
Dann kann man treiber verlinken oder bereitstellen.Ich vermute,die grafik wird ein problem darstellen.
Hat laptop SATA? wenn ja,wäre der erforderliche treiber mit Nlite in die cd einzubauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Recovery-Partition hat nichts mit dem installierten Betriebssystem zu tun.

Außerdem kann man auch die Windows 7 - DVD's erstellen um den Auslieferungszustand wieder herstellen zu können.
Falls noch nicht geschehen, denn was, wenn die Platte den Geist aufgibt.
Windows 7 kann man auch downloaden, dann fehlen aber die Dreingaben des Herstellers, was ja nichts bedeuten muss.

Grafik und Sound, sind etwas wenig was Treiber angeht. Was ist mit dem Chipsatz, WLAN, Tochpad und evtl. Bluetooth ?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

WLan und Touchpad laufen über Treiber von Asus, die zu beschaffen ist defintiiv kein Problem.
Beim Chipsatz bin ich total Ratlos, muss ich zugeben.

Recovery Partition vernichten kommt gar nicht in Frage...
Auf dem Laptop ist noch ein Jährchen garantie. :)

 

Zitat
Auf dem Laptop ist noch ein Jährchen garantie.
Dann belasse es wie es ist. Was Performance angeht, wirst du auch mit XP keinen Ferrari bekommen.
XP und W7 halten sich darin die Waage. Um W7 schneller zu bekommen, deaktiviere unnötigen Ballast.
Spiele welche unter W7 nicht laufen? Erstelle eine primäre Partition und installiere XP als Zweitsystem. In etwa so:

 Klick mich

Ist zwar für Vista verfasst gilt aber auch für Win7
Noch ein Wort zur Recovery Partition:
Das Recovern von dieser Partition ist nich bei allen Schläppis gleich. Bei sehr vielen Geräten kann diese Option nicht mehr verwendet werden, wenn der MBR gelöscht oder durch/von einem anderen System ersetzt wird.
Diesfalls muss dann mit Hilfsmitteln aus der Recoverypartition eine DVD erstellt werden.

Noch ein Ausweg wäre ein Virtuelles XP, würde ich aber für aufwendige Spiele nicht empfehlen, da die Grafik leider hinterher hinkt. Es wird nur eine S3 von MS zur Verfügung gestellt.
 
« Letzte Änderung: 23.04.11, 08:11:04 von Hannibal624 »

« Windows 7: Win 7: Programme Verknüpfen?Windows 7: internet ohne antivirusprogramm alle dateien/programme weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...