Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows Bootscreen läd sehr langsam, was kann ich tun?

Windows Bootscreen läd sehr langsam, was kann ich tun?

Das Windows Logo mit dem Ladebalken baut sich sehr langsam auf. Wenn es aufgebaut ist, wandert der blaue Ladebalken ebenfalls sehr langsam von lings nach rechts. Sobalt der Anmelde-Bildschirm erscheint ist alles wieder in Ordnung und der PC läuft sehr schnell.

Zur Info: Der PC ist neu, die HDD ist aus dem alten PC übernommen worden. Es wurde darauf geachtet, dass der Mainbord-Chipsatz vom gleichen Hersteller ist wie beim alten PC und die anderen Treiber wurden vor dem Umbau deinstalliert.


Mein Computer-System:
    Board: Gigabyte GA-H55M-UD2H
    CPU:   Intel i3
    RAM:   Corsair ValueSelect 2GB
    NT:     LC Power 550W
    HDD:   Samsung 200GB
    Grafik: onboard

Mein PC ist etwa wenige Tage alt.



Antworten zu Windows XP: Windows Bootscreen läd sehr langsam, was kann ich tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überprüfe deinen PC mit Tune Up, oder erstmal mit Start Ausführen gib: chkdsk /F oder chkdsk /R ein, dann bestätigen und Neustart. Überprüfe auch mal deine Startdateien über
Start/Ausführen gib msconfig ein, unter Systemstart mal nachschauen, wer alles mitstartet.
Ausser deinem Antivirenprogramm sollten es nicht all zu viele sein, dadurch wird er auch
recht langsam beim Starten.
 

Also chkdsk und die Autostart-Einträge hab ich schon geprüft. Scheint alles ok zu sein. Tune Up werd ich jetzt mal versuchen. Hoffe das hilft dann.

Finde das aber schon sehr komisch, da ich mich schon etwas auskenne (glaube ich zumindest) und wärend meiner Karriere als PC Technicker so etwas noch nicht erlebt habe.

Hab auch schon den RAM in Verdacht gehabt, aber auch mit einem anderen Baustein gleiches Problem. Viren sind auch keine drauf, hab ich mit der GDATA-Boot-CD gecheckt.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist dass die HDD in genau der Phase wo es verlangsamt läuft Geräusche verursacht. Aber nicht wie bei einem Defekt, sondern eher als wenn ein Zugriff statt findet. Ansonsten hört man nur das normale Laufgeräusch.

Werde aber vorsichtshalber nochmal die HDD testen.

Aber vielen Dank schonmal für die Antwort.

Vorsicht mit TuneUp !!
Man kann damit auch sein System killen.
Wähle mit bedacht !

Im Systemstart damit alles Abstellen , was nicht unbedingt sofort benötigt wird .

Plattenbereinigung & Defrag ggf machen .

« Letzte Änderung: 02.05.11, 15:09:28 von Ava-Tar »

Nachdem ich jetzt Tune Up durchgeführt habe baut sich zwar das Windows-Logo immer noch langsam auf, allerdings ist der Lade-Balken nur die ersten 12 sec. verlangsamt. Danach läuft er mit der gewohnten Geschwindigkeit.

Defrag und Plattenbereinigung hatte ich auch schon gemacht, jedoch ohne Erfolg. Systemstart ist auch nur noch da nötigste drin.

Werde jetzt nochmal das Samsung-HDD-Tool drüberlaufen lassen und schauen ob es was bringt.

So hab jetzt das HDD-Tool von Samsung drüberlaufen lassen. Das Programm hat keine Fehler auf der HDD gefunden.

Werde jetzt ertmal etwas essen und mir noch ein paar Gedanken machen.

Wenn noch einer eine Idee hat, würd mich das sehr freuen.

Gruß Beesen

WAS von TuneUp ??

Unter
Leistung steigern
auf StartUp-Manager: Unerwünschte Starts verhindern.
Dort ggf aufräumen ....
 

« Letzte Änderung: 02.05.11, 17:09:41 von Ava-Tar »

Das Problem hat sich erledigt. Hab den PC heute in meinem Arbeitszimmer aufgebaut und nu bootet er ganz normal.

Hab dafür zwar keine Erklährung aber es ist mir auch egal, hauptsache er startet wieder normal.

Besten Dank für eure Mühen.

Gruß Beesen

TOI TOI TOI   8);D und bis bald ....  ::)


« Windows 7: Zip-Dateien löschenWindows 7: Externe Festplatte kann nicht verwendet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...