Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP (Windows Explorer) sehr träge

Hi leuts,

mir ist bei meinem eigenen und auf fremd XP-Rechnern aufgefallen das es nach einer längeren Laufzeit (vielen instalationen) der Windows Explorer richtig träge wird braucht unwhrscheinlich lange zum öffnen .
Kann mir jeamand tipps geben wie man diesen wieder flott bekommt? Anfangs war er ja mal das .
Außerdem bnraucht der Rechner knapp 2 minuten bis er runterfährt ??? :-\



Antworten zu Windows XP (Windows Explorer) sehr träge:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du mal nach Spyware gesucht z.B. Spybot

ne das liegt an den microsoft updates, die können ganz schön lamen auf manchen rechnern! hab das auch schon mal gehabt, dass ich so ne minute warten musste bis mal das kontext menü aufgeht!

Microsoft hat nur keinen gegenpatch :-)

sebi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann müssten es doch alle haben, das Problem.

ja ich sag ja is nur auf manchen rechnern, weil sich da halt irgend welche treiber nicht verstehen oder so... ich habe keinen plan woher das kommt, aber aufällig halt immer nach nen windows update!

also spyware glaube ich hat wohl jeder auf dem rechner der hin und wieder nen proggie installiert, entferne sie auch regelmäßig wieder aber daran liegts wohl nicht .
Das mit den updates könnte hin hauen da evtl sich die treiber gegenseitig ausbremsen dann muß ich wohl mal wieder nach treiber updates suchen gehen .

....und was ist mit dem spruch: never touching a running system ?
Denn eigentlich müßten treiber ja ok sein da die performence vom windows Explorer anfangs ja stimmte hatte bei win98 nie solche verzögerungen, auch etliche Programme installiert und irgendwann wieder runtergenommen anschließend manuell noch die registry von überbleibseln befreit .
Schreibt doch bitte mal eure Efahrungen mit XPpro nach einigen programm und update installationen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja.Bei mir ist das Ganze auch so ähnlich.Vor allem was das Öffnen des Kontextmenüs betrifft. Dies kann schon mal sogar bis zu einer Minute dauern,was auf Dauer natürlich total nervig ist. Früher dachte ich ja,es sei ein Fehler meinerseits und so verschwendete ich Stunden und Tage um das System jedesmal neu aufzusetzen.Kaum war das System zwei Tage alt und hatte die nötigen Windows Updates, schon hing das Kontextmenü. Übrigens niemals mit Windows XP Home, sondern mit der Professional  Edition. Und so habe ich dieses Problem bis zum hetigen Tage und muss mich mit langen Wartezeiten begnügen, wenn es um das Kontextmenü geht. Jedoch auch nicht immer :)  Aber immmer öfter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich halte mein System sauber+schnell mit einer Version der Norton Utilities2003. Dazu führe ich regelmässige Defragmentierung und OnDemand Suche nach Viren und Spyware durch. (monatlich)
Dann gibt es auch manchmal Probleme mit Dateien mit doppelter Endung usw.(Virenscanner!), welche man dadurch entschärfen kann, dass diese Dateien alle in einem Ordner gebündelt sind und nicht auf den Laufwerken herumfliegen.
Dazu habe ich alle Designs bis auf die transparente Schrift der Icons auf dem Desktop von WinXP abgestellt und verwende das klassische Startmenü und XPClean. Natürlich ist mein System durch die Verwendung von ScsiRaid 0 für das Betriebssystem einigermassen schnell, aber auf der anderen Seite bis ich mit meinem MSIKt4Ultra und einem Athlon1800+ nicht gerade sehr aktuell. (Mache kaum Spiele)
Allerdings habe ich 1024MB Ram.

Ich bin ich sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit vom Explorer und das Linux 9.0 auf meiner 80GB Datenplatte (IDE) läuft auch nicht schneller. Insbesondere mit dem Kontext-Menü hatte ich bisher keine Mühe.

Ich habe oft das gleiche. Da hilft nur eins
1. Defragmentieren
2. Norton Speed Disk

Dann geht er wieder schneller

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na erstmal vielen dank für eure tipps, das mit dem defragmentieren(o&o Defrag) bringt zwar etwas mehr speed für nen Dateimanager aberimmer noch zu lahm beim ersten öffnen min 15-20 sekunden bis ich dann endlich den explorer oder nen anderen datei manager weiter benutzen kann .
liegt es villeicht daran das auf beiden platten die ich habe jeweils über 60.000 dateien habe ?
hätten irgendwelche cache einstellungen damit was zu tun, oder die auslagerungs datei defragmentieren (1Jahr her)?
bitte postet weiter eure efahrungen mit XPpro vielleicht bekommen wirs ja zusemmen hin
 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achja was ich noch vergaß die CPU-Auslastung ist manchmal (nach längerem arbeiten) bis zum Anschlag so das mein ganzes Sytem hängt und ich erstmal ne weile warten muß bis sich der Rechner wieder beruhigt .
Stimmt evtl. mit meinem Cache Einstellung nicht oder stören irendwelche Hintergrundanwendungen den Explorer

XPpro
512 MB Ram
Grafik 128 MB
2*80 GB IDE Platte
Im Hintergrund laufende Porozesse :
Antivir
Trojancheck
Outpost
der Rest glaube ich ist nicht der Rede Wert

@inliner999
irgend etwas stimmt da nicht !
am einfachsten System neu aufsetzen
ich mach seit 1987 PC und wenn es mir reicht mach ich alles neu... is eben windows
MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@inliner999

am einfachsten System neu aufsetzen

Na ja, das kann schon gut sein. Jedoch ist es viel Arbeit und manchmal ist man dann am Ende soweit wie zuvor und hat das Problem gar nicht erfasst!
Natürlich, wenn Hardware Probleme die Ursache sind ist sowieso alles vergebens, aber es lohnt sich vielleicht eben doch mal alle Prozesse die laufen anzusehen.
Dazu gibt's verschiedene Tools, das Einfachste ist bei der Eingabeaufforderung (Winows Taste und 'r' eingeben) msconfig einzugeben und sich mal die Einträge beim Systemstart anzusehen. Wenn da etwas dabei ist, was man nicht kennt oder einzuordnen weiss (install.Programme) sollte man mal hijackthis herunterladen und das Log hier posten. Dann kann man sich hier beraten lassen.
HijackThis: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=873
Anleitung zu HijackThis: http://www.hijackthis.de.vu/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Ihr beiden . Wenn Windows sich durch defekte Treiber oder sonstigem sehr merkwürdig verhält, (zerschossene System Dateien ) würde ich meinen Rechner auch Neuaufstzen glaube hatte des sogar schon 2 mal Versucht (image) aber wie schon erwartet und von rollwei richtig vermutet bringt des nix da nach ein paar Programm inst. und MS-Updates der Dateimanager wieder täge wird .
Am extremsten tritt der Fehler auf wenn der Rechner ein paar tage ununterbroch an war und ich ihn im schön gemischten Betrieb hatte (Spiele, Internet,Filesharing, usw) .
Ok, jetzt werden eininge sagen des ist normal das ne win Büchse dann langsamer wird, hey aber im schlimmste Falle bis zu ner minute warten bis man mit nem Dateimager weiter arbeiten kann ist nicht normal .
Hatte aber schon aus dem Grund ne parallel Installation (Dualboot) ins Auge gefasst um  dann mal   zu sehen wie sich mein Rechner mit nichts anderen außer den must have Tools und dem ganzen MS Updates gerümpel wohl verhält .
Dieses Hjack werde ich trozdem gerne mal versuchen, da ich aus eigener Efahrung weiß dass auch noch andere Rechner davon betroffen sind .
Muß aber zugeben das bisher nur Athlon-Boards davon betroffen waren .
Ich vermute mal das es wohl irgendwo in den tiefen zwischen Chipsatz, oder Bios und den MS-Updates gibt .

Wie dem auch sei der nächste Rechner wird ein reines Pentium Board bekommen von Athlohn und Gforce habe ich die nase voll .
Nochmals vielen Dank an alle .

das mit dem AMD ist ** Netiquette! **, ich habe hier auch nen intel drinnen in der kiste! gleiche kagge!

sebi


« Win XP: XP-Erschütterung beim Löschen./PapierkorbWin XP: "Windows XP" Keine Neuinstallation möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...