Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Blaue Markierung beim Programmsymbol geht verloren

Hallo!
Besitze XP Professinal. Wenn ich ein Programmsymbol, was auf dem Desktop markiert war, öffne und dann wieder schließe ist plötzlich die blaue Markierung des zuletzt geöffneten Programms verloren gegangen.
Normalerweise aber muß Windows die Markierung des zuletzt geöffneten Programms erhalten, damit man auch schnell sieht, wo man zuletzt war.

Habe schon mit der rechten Maustaste auf dem Desktop geklickt und dann die verschiedenen Eigenschaften ausprobiert; aber alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Lösung ???
Gruß
Heinrich



Antworten zu Win XP: Blaue Markierung beim Programmsymbol geht verloren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Wenn ich ein Programmsymbol, was auf dem Desktop markiert war, öffne und dann wieder schließe ist plötzlich die blaue Markierung des zuletzt geöffneten Programms verloren gegangen.
war das nicht schon immer so ?

Öffne mal ein Programm über ein Icon das sich nur als Fenster öffnet. Bereits jetzt ist die Markiert vom Icon verschwunden.
Habe jetzt aber mal unter Windows 7 probiert.

...danke für die Antwort. Leider verstehe ich nicht richtig was Du im Zusammenhang mit "Icon" meinst.
Es war nicht immer so, daß nach dem Schließen eines Programmes die Markierung des letzt benutzten Programmes verloren gegangen ist. Sondern nach dem Schließen von beispielsweise Worpad sollte das Symbol mit Programmnamen blau markiert sein. Aber momentan ist nach dem Schließen eines Programmes überhaupt nichts auf dem Desktop markiert und das darf nicht sein.

Gruß
Heinrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Icon = Symbol auf dem Desktop

Werde jetzt mal ein XP hochfahren und mir das anschauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe das nun mal auf einem frisch installierten Windows XP Prof. mit Standard-Einstellungen getestet.

Die Markierung verschwindet sofort wenn das Programm gestartet wird.

Kann man sehen, wenn das Programm als Fenster läuft und das Icon auf dem Desktop nicht verdeckt ist.
Es müsste auch zu sehen sein, wenn das Programm in die Taskleiste minimiert wird.

Mir ist auch nichts anderes bekannt, dass Windows diese Markierung beibehält. 

Zitat
Aber momentan ist nach dem Schließen eines Programmes überhaupt nichts auf dem Desktop markiert und das darf nicht sein.
und warum nicht ? 
« Letzte Änderung: 24.05.11, 16:54:18 von AchimL »

Also bei meinem XP Rechner verhält es sich so:Starte ich ein Programm vom Desktop aus und schließe das Programm,bleibt das Symbol markiert.(Ein Klick auf eine freie Stelle im Desktop und die Markierung wird aufgehoben).Befindet sich jedoch noch ein Programm minimiert in der Taskleiste (Nicht alle Programme sind geschlossen),dann bleibt das Symbol nach schließen des Programms nicht markiert!Die Markierung bleibt also nur bestehen, wenn eben kein anderes Programm im Hintergrund läuft. 

« Letzte Änderung: 24.05.11, 17:29:20 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Exit: kann ich nur bestätigen, genau so ist es.

Da bei mir immer ein geöffneter Ordner in XP vorhanden ist, der ja auch in der Taskleiste liegt, konnte ich das auch nicht feststellen.
Wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es mit geöffneten Programmen/Ordnern in der Taskleiste zusammen hängen könnte.

Ja,das letzte Symbol bleibt markiert,aber nur wenn sich nichts mehr in der Taskleiste befindet,weil dieses ja eigentlich dann das letzte Programm b.z.w Symbol darstellt.  

« Letzte Änderung: 24.05.11, 19:00:34 von Exit »

...danke für die Antworten, welche aber bisher nicht zur Lösung führten.

Zitat
Original von AchimL
Icon = Symbol auf dem Desktop
...Die Markierung verschwindet sofort wenn das Programm gestartet wird.
ich weiß beides. Ich meine aber nicht wenn das Programm geöffnet ist sondern, wenn man es nicht mehr braucht, schließt man es und nach dem Schließen sollte die Markierung wieder beim geschlossenen Icon sein.
Gruß Heinrich

Zitat
Original von Exit
Also bei meinem XP Rechner verhält es sich so:Starte ich ein Programm vom Desktop aus und schließe das Programm,bleibt das Symbol markiert.
Hmmm, genauso sollte es sein, wenn Windows XP richtig funktioniert. Aber bei mir ist es nicht mehr so. Nach dem Schließen eines Programms ist die Markierung nirgends mehr zu sehen.
Zitat
Original von Exit
(Ein Klick auf eine freie Stelle im Desktop und die Markierung wird aufgehoben).
Ich weiß.
Zitat
Original von Exit
Befindet sich jedoch noch ein Programm minimiert in der Taskleiste (Nicht alle Programme sind geschlossen),dann bleibt das Symbol nach schließen des Programms nicht markiert!Die Markierung bleibt also nur bestehen, wenn eben kein anderes Programm im Hintergrund läuft.
Das muß ich erst nochmals überprüfen. Aber meines Wissens war insgesamt nur 1 Programm geöffnet und auch auf der Taskleiste zu sehen. Wurde dann aber diese einzige Anwendung wieder geschlossen, so daß kein einziges Symbol mehr auf der Taskleiste zu sehen war, war wie schon oft gesagt keine einzige Markierung auf irgend einen Icon auf dem Desktop zu sehen.
--------------------------------------------------
Bis zum nächsten Mal, Gruß, Heinrich

« Windows XP: notebook totWindows 7: Betriebssystem downloaden und Notebook formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...