Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Betriebssystem downloaden und Notebook formatieren

Suche Treiber für Windows 7 und eine beschreibung zur Formatierung

Hallo ich habe ein Problem,

ich besitze einen Asus Notebook aber kein asus Ricovery DVD. Ich habe eine Seite gefunden, bei der man so ein Betriebssystem downloaden kann:

http://nbtsd.asustreiber.de/Tools/AIRecovery1.0.13.zip

Ich wollte wissen ob ich damit mein Notebook formatieren kann (normalerweise braucht man ca. 6 dvd´s und in diesem Fall reicht nur eine aus?),und ob es dann genauso wie früher wird...
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich selbst nicht viel Ahnung von sowas habe...


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows 7: Betriebssystem downloaden und Notebook formatieren:

Das hast Du falsch verstanden->für ein komplettes Backup braucht man z.b 6DVDs mehr-für die formatierung x-beliebige Software oder Betriebssystem.Es werden selten Treiber für Win7 installation benötigt,die bringt das B.S. mit,nur für dein Notebook-verbaute Hardware,die kostenlos auf der der Asus Web-Seite für Win7 bereitstehen,nachdem das Win7 installiert wurde.

Auf der Festplatte befindet sich eine versteckte Partition,die das Notebook in den Ursprungszustand zurückversetzt,perTastenkombi z.b.

Mit AI Recovery Burner erstellt man eine Sicherungskopie mit dem nötigsten als Image(4DVDsUrsprung),worin der Unterschied zu einer Neuinstallation darin besteht das es schneller geht und die Treiber nicht mehr installiert werden müssen.Win7 hat eine eigene Backup Funktion,mit der man komplett sichern kann,da es immer beim AI zu Fehlern kam:

http://www.bennyn.de/betriebssysteme/microsoft-windows-7/ai-recovery-burner-datenvalidierungsfehler.html

Wurde das Notebook ohne Betriebssystem(vorinstalliert)ausgeliefert,ist es Plicht ein 1:1 Backup mit Software zu erstellen,
vorbeugend gegen Hard/Datencrash,sonst bleibt nur der Kauf der Betriebssystems und mühselige Neuinstallation,mit verlust der wichtigen persönlichen Daten in vielen Fällen.(Boot Booster Im Bios deaktivieren,bei Wiederherstellung von der Vers.Partition,Handbuch)
Paragon Backup findet auch die versteckte Partition zum kopieren.
 

Zitat
Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
welche,Modell Asus Notebook?

 

Zitat
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich selbst nicht viel Ahnung von sowas habe..
Du hast ein Handbuch zu deinem Läppi bekommen, dieses befindet sich vermutlich auf der Festplatte in digitaler Form.
Wenn du nicht ran kommst, auf der Asus Seite kannst du es dir runterladen. In diesem steht beschrieben, wie man das Gerät mittels Recovery in den Kaufzustand versetzt. Ist meist ein Tastendruck beim starten. Bedenke jedoch alle Daten und Anwendungen gehen verloren.
Ich nehme an, dass es sich bei deinem beschriebenen Tool um die Anwendung handelt, welche man unter Windows installiert und damit den Recovery Satz erstellt.
Nur warum willst du unbedingt formatieren und neu aufsetzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
um ein sauberes Windows 7 System zu erhalten, brauchst Du kein neues zu kaufen. Unter der Seite kann man Windows 7 downloaden und danach auf seinem PC installieren. Allerdings benötigst Du Deinen Key zum Aktivieren.
Mit dieser Möglichkeit hast Du eine bessere Alternative in der Hand als mit einer Recovery-Version, die meist mit Werbeprogrammen etc. vermüllt ist. Allerdings mußt Du die PC-Hardwaretreiber selbst zusammensuchen und nachinstallieren. Was jedoch an sich kein Nachteil ist, denn so kannst Du immer mit den aktuellsten Treibern arbeiten.
Viel Glück.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich besitze einen ASUS PRO5NS Series. Windows 7 wurde vorinstalliert.
Manches an mein Laptop ist seltsam und deswegen will ich es neu formatieren und zwar bekomm ich direkt wenn es hoch gefahren hat eine Fehlermeldung. Seitedem kann ich den Laptop nicht mehr auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Es steht, das es nicht geklappt hat. da wahrscheinlich ein Virus Programm aktiviert ist. Trotz deaktivierung klappt es nicht und früher war es auch kein Problem es auf einen anderen Datum zurückzusetzten. Und deshalb wollte ich es auf den Kaufzustand bringen aber ich hab die Wiederherstellungs DVD nicht da es nicht existiert  ??? so steht es jedenfalls bei der AI Recovery Burner....



  

« Letzte Änderung: 24.05.11, 21:48:25 von hayal »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bügel die platte mit Gparted komplet,nebst recovery partion.
Dann win7 sauber und ohne herstellerdreingaben instalieren.
Danach image mit acronis oder clonezilla machen.


« Win XP: Blaue Markierung beim Programmsymbol geht verlorenWindows XP: Drucker lässt sich nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...