Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Virenbefall Desktop weg

Hiho,

Um die gedanken direkt ins richtige OS zu lenken: Ich nutze WinXP Home SP3

Nach einem Virenbefall (Windows XP Restore) ist mein Desktop verschwunden.

Den Virus habe ich austricksen können und dabei gekillt. Nun habe ich das Problem das mein Desktop komplett verschwunden ist.

Blauer Hintergrund, keine Symbole und ein rechtsklick ist auch nicht möglich. Taskleiste ist aber noch vorhanden, genauso wie der Desktop ordner samt inhalt. Die explorer.exe läuft ebenfalls.

Über die Systemsteuerungen komm ich an die Darstellungsoptionen. Dort kann ich kein Hintergrundbild einstellen.

Wenn ich über Start > Ausführen > . > OK gehe, komme ich in den Nutzerordner "Besitzer", obwohl ich einen anderen Usernamen verwende. Benutzerkonto umbenannt (sowohl das eine, als auch das andere) und dennoch keine Änderung.

Icon Cache ebenfalls überprüft und auf max gesetzt.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte?

Danke schonmal für jede Hilfe. :)

Grüße

Onkel



Antworten zu Nach Virenbefall Desktop weg:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Taskleiste ist Da ?
Ggf mal im Taskmanager die    explorer.exe    starten ??

explorer.exe läuft. Neustarten vom explorer bringt auch nix.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Das ist eben so ne Sache von wegen den Virus gekillt... das weiß kein Mensch genau.

« Windows 7: Auslieferzustand wiederherstellen! HP Pav. DV7-3080Windows 7 - Desktopicons verschwinden im laufenden Betrieb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...