Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 - Desktopicons verschwinden im laufenden Betrieb

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Umfeld:
Ein kleines Domänennetzwerk Windows 2003-Server und 3 XP-Prof Clients. Zwei Rechner werden ausgetauscht und gegen Windows 7 Pro 32bit ersetzt.
Nach dem Einbinden in die Domäne arbeiten die User eifrig daran, bestehende Desktopverknüpfungen wieder in den gewohnten Zustand zu versetzen. Nachdem das 'alte  look and feel' hergestellt ist, wird munter gearbeitet.
Einige Tage später berichten nun beide Benutzer, dass die nachträglich auf den Desktop kopierten Verknüpfungen, zu Dokumenten auf Netzwerkfreigaben, wie von Geisterhand wieder verschwinden. (Wiederholt sich)
Ein Benutzer behauptet sogar, bei laufendem Rechner (während er telefoniert hat).
Woran kann das liegen?

Gruss Duke
 



Antworten zu Windows 7 - Desktopicons verschwinden im laufenden Betrieb:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann ich nur bestätigen, auch dass es im laufenden Betrieb passieren kann !

Ähnliche Umgebung, Win2003-Server, Domainanbindung, Windows Ultimate 64-bit.

Habe auch noch passable keine Lösung gefunden.
Nur eine Notlösung habe ich mir geschaffen.
Habe einen Ordner Save_Icon angelegt und dort nochmal die Verknüpfungen angelegt. Verschwinden sie, kopiere ich sie von dort wieder auf den Desktop. Ich weiß, nicht das "gelbe vom Ei" ;)

Bild folgt bei wiedereintreten des Phänomens.

« Letzte Änderung: 09.02.10, 15:50:26 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nur nebenbei ....: Desktopbereinigung aus ??
Sie klicken mit der rechten Maustaste an irgendeiner beliebigen Stelle auf dem Desktop und gehen dann auf "Eigenschaften", anschließend wählen Sie die Registerkarte "Desktop" aus, und klicken dort auf "Desktop anpassen".
----------------

Ich hatte das auch in XP & Vista ... K A warum .
Konnte aber per TuneUp das Nachladen des Desk erzwingen .
So flackern die nur noch manchmal.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Desktopbereinigunsassistent gibt es unter Windows 7 nicht mehr. Finde den auch schon unter Vista nicht mehr ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kam mir nur so in den Kopf .... habs nicht geprüft  :-[:o

Ich hab das oft beim leeren des P-Korbs ...

Schon einmal vorab vielen Dank für die Anregungen. Ich werde leider erst am Freitag wieder das Vergnügen haben an besagten Rechnern zu sitzen. Dann schaue ich mal, was im bereich Desktopbereinigung zu finden ist.
Meines Wissens bereinigt der Assistent aber nicht schon bei Neuinstallationen nach knapp einer Woche, oder?

Greetz Duke 

Komisch - mein Vista  ::) - da steht zwar nicht "...assistent" dran, doch in den LW-Eigenschaften auf der Registerkarte "Allgemein" habe ich neben dem Tortendiagramm zur Auslastung einen Button "Bereinigen"  :o

Zitat
Desktopicons verschwinden im laufenden Betrieb
war ja das Ausgangsproblem - ist das nicht wie bei Vista, daß bei Aufruf eines Kontextmenüs im freien Desktop
über 'Ansicht / Desktopsymbole anzeigen' diese Icons auftauchen oder, wenn die Markierung entfernt wird, ausgeblendet werden.
Vielleicht wird nur diese Steuerung im laufenden Betrieb beeinflußt.
Dazu habe ich wenig Erfahrung, da diese störenden Elemente bei mir fast immer ausgeblendet sind und nur bei Bedarf aufgerufen werden - das klappt aber problemlos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei der Bereinigung in den LW-Eigenschaften wird die Festplatte bereinigt, z.B. Temp-Dateien gelöscht, Papierkorb geleert usw.

Hier geht es um Verknüpfungen die man sich selbst auf den Desktop gelegt hat. Die darf Windows nicht einfach mal so löschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun ist es wieder passiert, hat nun seit dem 9.2.10 gehalten und auf einmal sind sie wieder weg.
Keine Ahnung warum ???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Google, dein Freund und Helfer ;D

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/18412-windows-7-desktop-icons-verschwinden-ploetzlich.html

Aber auf so einen Sch.ei.ß muss man erst mal kommen  ???

« Letzte Änderung: 13.02.10, 15:34:09 von Carpenter »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, werde das mal testen, dauert halt etwas.

Nur, es sind alles gültige Verknüpfungen die auch funktionieren.
Sind eigentlich nur Verknüpfungen von Programmen die man unter Start auch finden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, Zeit für die versprochene Antwort:

Nach abschalten der Problembehandlungseinstellungen sind seit dem 13.2.10 die Icons auf dem Desktop nicht mehr verschwunden.

Nochmal der Weg dort hin:
Systemsteuerung --> Problembehandlung --> linke Seite Einstellungen ändern -->  Computerwartung auf "aus" stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

grade dazu gefunden ....

Diagnosis deaktivieren .
 


« Nach Virenbefall Desktop wegWindows 7: Was bedeutet dieses Zeichen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...