Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Multibootsystem auf zwei Festplatten

Guten Abend.

Für Lernzwecke beschäftige ich mich zur Zeit mit der Erstellung von Multibootsystemen auf einem meiner alten Rechner.

Ein Multibootsystem von WindowsXP und Windows2000 habe ich bereits erfolgreich eingerichtet.

Meine Boot.ini schaut so aus:


[boot loader]
timeout=9
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000 Professional" /fastdetect


Nun möchte ich zusätlich Windows Millennium auf einer zweiten Festplatte, welche als Slave am selben Bus hängt einrichten.

Wie muss der Eintrag in "operating Systems" auschauen, damit das System auf der Slavefestplatte gefunden wird.

Die Slave-Festplatte beinhaltet nur eine Partition welche aktiv ist.


Gruß: Stefan 

« Letzte Änderung: 30.06.11, 10:41:11 von Stefan P. »


Antworten zu Win XP: Multibootsystem auf zwei Festplatten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

boot.ini öffnen:

dann folgendes eintippen in der LETZTEN Zeile:

X:\="Windows Millenium Edition"

 X ersetzen durch den Laufwerksbuchstaben der 2. Festplatte, auf der das Windows ME installiert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

Danke für den Tip.

Hat leider nicht funktioniert. Der Rechner führt einen Reset aus.


Gruß: Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie und wo wurde das Windows ME auf die Platte installiert ?

Welchen Laufwerksbuchstaben hat die Partition mit ME.

Am besten mit einer Windows XP Installations-CD nachsehen.
Die Reihenfolge wird vom BIOS bestimmt und nicht durch zugewiesene Laufwerksbuchstaben.

kann auch nicht funktionieren, weil im angegeben Path eine Datei bootsect.dos zu stehen hat.
Jedenfalls eine Datei die den MBR der ME-Platte beinhaltet!

Einfachste Variante
zuerst ME installieren
dann Win2000
dann XP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen.

Danke erst einmal für die Antworten.

Die Betriebsysteme sind lauffähige Images von Windows 2000, Windows XP und Windows Millennium.

Die waren alle mal als eigenständiges Betriebsystem auf dem Rechner installiert.

Mit Acronis True Image habe ich die Master Festplatte in 2 primäre und 2 erweiterte Partitionen eingerichtet und dann das Image von Windows XP und von Windows 2000 zurückgeladen.

Dann habe ich die Boot.ini angepasst.

Windows Millennium habe ich als einziges Betriebsystem auf einer einzelnen primären Partition auf der Slave Festplatte vorgesehen. Windows Millennium habe ich ebenfalls mit Acronis True Image zurückgeladen.

Windows Millennium hat den Laufwerksbuchstaben G.

Wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS anpasse, kann ich auch von der Windows Millennium-Platte booten.

Meine Frage war, wie der Schlüssel in der Boot.ini heisst, den ich bei "operating systems" angeben muss, das Windows Millennium auf der Slave Festplatte in der ersten Partition gefunden wird.

Gruß: Stefan 

« Letzte Änderung: 01.07.11, 18:36:59 von Stefan P. »

« Vista: Windows Mail, Nachrichtenfenster immer minimiertBilder im Internet Hochladen Problem. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...