Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zwei Festplatten einrichten

hallo,
ich habe in meinem PC zwei Festplatten.Eine Festplatte benutze ich nur für Musik- Bilder und Filmaufnahmen.
Muß jedesmal die Festplatten umstecken.
Wie kann ich beide Festplatten so anschließen, sodass ich diese nicht jedesmal umstecken muß und was benötige ich an Material (Kabel) dafür.

Für ausführliche Hilfe wäre ich dankbar.

wollo



Antworten zu Zwei Festplatten einrichten:

hast auf beiden n betriebssystem? sata oder ide platten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe auf beiden Platten Windows XP Prof.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist das hier die Lösung für dich:

Mein Bruder, ein begabter Bastler, hat diese Frage ganz anders gelöst.

Er hat auf mehreren Platten unterschiedliche Betriebssysteme, hat eine Vorrichtung gebastelt mit der nur die Platte Strom bekommt mit deren Betriebssystem er gerade booten möchte.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-8-141339-0.html#680142

Warum keine "saubere" Lösung treffen?

Das Flachbandkabel zur Festplatte hat normalerweise zwei Anschlüsse, sodaß man 2 Festplatten einstecken kann.
Wenn nicht, muß so ein Kabel gekauft werden, gibts überall billig.

Mithilfe der Jumper, die jede Platte hat, wird die eine als Master, die andere als Slave konfiguriert.

Nun sollte der PC problemlos booten und beide Platten ansprechen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine saubere Lösung wäre mir schon lieber.
Mein Flachbandkabel hat 3 Anschlüsse.
Der erst Anschluß steckt in der Platine, von dort geht der 2. Anschluß in die Festplatte und geht als dritter Anschluß im DVD-Rom Laufwerk.
Also sind alle drei Anschlüsse belegt.

Wenn ich beide Festplatten anschließe benötige ich wohl ein ein Flachbandkabel mit vier Anschlüssen, oder???
Werden die beiden Festplatten denn hintereinander angeschlossen???
wollo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast doch noch einen 2. Anschluß an der Platine. Besorge dir ein weiteres Flachbandkabel und stecke die Festplatte da am Ende an.

Üblicherweise stecken beide Festplatten am selben Kabelstrang.
Und das/die CD-Laufwerke am zweiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Flachbandkabel kommt von der Platine, geht dann an die Festplatte und danach am DVD-Rom.Vom anderen Anschluß an der Platine geht ein zweites Flachbandkabel direkt an den DVD-Brenner.
Ich komme da nicht so ganz mit.
wollo

das flachb zum dvd hat ja auch noch nen 2ten anschluss.da schliesst du die 2hd als slave gejumpert(kleiner stecker auf der rückseite der hd) an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde das alles mal versuchen, zuvor werde ich aber die alte Verkabelung aufschreiben, für den Fall das dies nich klappt.
Ich werde mich danach noch mal melden und berichten.
Bedanke mich für Eure Hilfe.
wollo


« gif`s bearbeitungsprogramm gibts das???Aver TV-Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...