Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laptop fehlt Datei zum hochfahren

Hallo,

mein Laptop zeigt mir nen schwarzen Bildschirm, mit der Info: "system32\ha.dll." Datei erneuern.

Hab leider die Recovery CD nicht mehr.
Als mein Rechner noch funzte, zeigte er mir als fehlende Datei eine von Office an: Office\office10\1031\setup.HLP
Also auf meiner Office XP CD ist diese fehlende Datei drauf. Kann ich damit meinen Laptop zum laufen, und ganz wichtig (!) alle Daten retten?
Und vorallem wie? 

« Letzte Änderung: 08.07.11, 21:42:42 von Biiest »


Antworten zu Win XP: Laptop fehlt Datei zum hochfahren:

Hier mal ein Auszug aus Computerhilfen:
"Die Datei hal.dll ist für den Systemstart von Windows XP unverzichtbar. Sollte diese Datei fehlen oder beschädigt sein, so kann Windows XP nicht mehr korrekt gebootet werden. In den meisten Fällen lässt sich das Problem beheben, wenn man die Datei hal.dll von einer anderen, funktionsfähigen Installation von Windows XP auf sein System kopiert und somit die fehlende Datei ergänzt oder die fehlerhafte ersetzt. Hierzu könnte Windows auf eine andere Partition/Festplatte neu installiert oder einfach ein zweiter PC mit Windows XP benutzt werden. Hat man die Datei hal.dll auf einen externen Datenträger gespeichert, so muss man das fehlerhafte System von einer entsprechenden Boot-CD oder -Diskette starten um die Datei vom externen Datenträger (CD,DVD, Diskette, USB-Stick etc.) an die richtige Stelle des Systems (meist C:\Windows/System32/) zu kopieren." 

Datensicherung mit Knoppix

http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

« Letzte Änderung: 08.07.11, 22:07:43 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal.
Also werd versuchen ne andere XP zu bekommen. Sollte es nicht klappen, werd ich Knoppix testen (aber sollte ja bestenfalls bei ersten Problemen gemacht werden)  :(

Die Meldung kann auch kommen, wenn ein nicht bootfähiger Datenträger in einem Bootlaufwerk ist. Und Bootlaufwerk kann auch der Kartenleser sein. Ist mir vor kurzem passiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu dem Zeitpunkt befand sich kein Datenträger im Laufwerk.

Was hält ihr von der "ultimate boot cd"? Gibts nämlich als download.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

chkdsk /r /p in der Wiederherstellungskonsole ausführen hat das Problem schon öfters behoben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haaallloooo,

hab was gefunden! Also, hab 2 CD's -eigentli. für Vista von ALDI PC- Nr.1 Software, Treiber & Recovery/ Nr.2 Recovery. Bin jetzt leicht verwirrt, was richtig ist 1 oder 2 oder 1+2?
Text #1: Mit dieser booten, für Auslieferungszustand
#2: 2.Teil Recovery zur wiederherstellung softwareinstall in Auslieferungszustand

???????????????   HILFE!!!!!!!!

Was denn nun? Ideen, Tipps, kluge Antworten?  :D

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was willst du jetzt mit einer Vista-Recovery ???
Ist doch XP auf dem Rechner ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geh doch davon aus, das diese verflixxte Datei auch da drauf ist, oder?!
...bin xtrem verzweifelt, wie man merkt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht, aber ob die auch zu XP passt.

Versuche lieber erst mal ein chkdsk /r von einer Live-CD auszuführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 "chkdsk /r von einer Live-CD" ?

Was ist das, und wo bekomm ich's ?
Hab ich ehrlich gesagt, noch nix von gehört...

Bin Laie, zudem weiblich, zum Glück nicht blond... aber lernfähig!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ob es auf einer Live-CD auch chkdsk heißt kann ich dir nicht sagen.

Aber chkdsk ist ein Diagnose-Programm für Festplatten und kann auch Reparaturen auf Festplatten ausführen.

Diese hier hat auch Festplatten-Tools mit drauf:
http://www.zdnet.de/download/20218/ultimate-boot-cd.htm

Weiß aber nicht was das genau dahinter steckt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super, Danke !

Werds mir mal verinnerlichen... und Rückinfo geben.
-kann nich mehr wie nicht gehn-  8)


« Isass.exe Abbild fehlerhaftWindows XP: CD/DVD wird nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...