Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Media Player streamt kein MP4 (mehr)

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem: Ich nutze ein Notebook als Media-PC. Wichtig ist, dass der Windows Media Player MP4-Dateien abspielt und vor allem streamt, da mein digitaler Videorecorder bei save.tv mit MP4 arbeitet, H264 Codec. Soweit ist auch alles gut: Ich klicke im IE auf die MP4-Datei, der IE öffnet ein Fenster, lädt einen kurzen Augenblick und dann startet der WMP und spielt die Datei ab, während der Rest geladen wird. Ich musste jetzt Windows neu aufsetzen und sowie nun Quick Time installiert wird, will der IE die Datei in einem Explorer-Fenster mit QT abspielen. Die Dateizuordnung steht auf WMP. Auch das deaktivieren des QT Add-Ons hilft nicht. Dann will der IE immer noch die Datei im Explorer-Fenster abspielen, kann es aber natürlich nicht und bringt ein tolles rotes Kreuz statt dessen. QT hat bekanntlich viele Nachteile, u.a. lädt es die Datei erst vollständig, bevor es abgespielt wird, ist nicht richtig skalierbar etc. Ich kann auch nicht dauerhaft auf QuickTime verzichten, weil ich dringend iTunes benötige. Habe schon alles mögliche ausprobiert, nichts geht. Obwohl ich die letzten Jahre mein Windows genau so betrieben habe. Habe auch schon versucht erst Windows zu installieren, dann iTunes und QT und danach Upgrade auf IE9 in der Hoffnung, das überschreibt die QT-Einstellungen. Ohne Erfolg…

Komponenten: Win 7 32Bit, Windows 7 CodecPack, iTunes 10.3

Hat jemand eine Idee, in welcher Reihenfolge ich was installieren muss bzw. welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit das läuft?

Vielen Dank schonmal!
VG
Delta



Antworten zu Windows Media Player streamt kein MP4 (mehr):

Rechtsklick auf MP4 Datei , öffnen mit , WMP auswählen ,
Links unten bei "IMMER" Haken RAUS , OK
Prüfen...

Nochmal ,und dabei :
Links unten bei "IMMER" Haken rein , wenn Du sicher bist ...

Ja ist ganz einfach,
ruf den QT-Player auf und gehe in die Optionen.
Dort alles abhaken außer QT-Dateien.
Dann in die Optionen von Windows Media-Player und da alle Dateien den Haken rein.
Einen Codecpack, z. B. Für Win 7 ist auch noch sehr hilfreich.

Übrigen deine Konfiguration ist bis auf das Betriebssystem bei mir gleich. Ich arbeite mit XP und das macht was ich will.  ;)

Burgeule

Edit war auch hier:
Was  Ava-Tar vorgeschlagen hat, würde ich zuerst versuchen.
Vieleicht reicht das ja schon.

« Letzte Änderung: 14.07.11, 17:35:49 von Burgeule »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Ava-Tar: MP4 ist dem WMP zugeordnet. Wenn ich eine MP4 doppelt klicke, startet sie auch problemlos mit WMP. Nur, wenn ich eine Datei im IE anwähle, startet trotzdem QT

mal in IE , Extras ,Internetoptionen ,Programme geschaut ??

Sonst wüsste ich NIX ... außer QT rauswerfen.

Was hat Apple auf WIN7 zu suchen   ::):o

« Letzte Änderung: 14.07.11, 17:48:03 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Burgeule: Das habe ich auch bereits versucht. Allerdings über die Systemsteuerung. Meinst Du, es macht einen Unterschied, wenn man das direkt in den Anwendungen macht? Ich werde es versuchen! Vielen Dank 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mal in IE , Extras ,Internetoptionen ,Programme geschaut ??

Nein, habe ich nicht. Du meinst in die Add-On-Liste? Einen Eintrag "Video" oder so gibt es da ja nicht...

Hab ich AddOn geschrieben ? 

« Letzte Änderung: 14.07.11, 17:52:25 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mal in IE , Extras ,Internetoptionen ,Programme geschaut ??

Sonst wüsste ich NIX ... außer QT rauswerfen.

Was hat Apple auf WIN7 zu suchen   ::):o

Ohne QT läuft alles bestens... Aber leider gibt's iTunes nicht ohne... :_(

Hast Du beim QI Install nicht Benutzerinstall gewählt ?

Da kann man ggf die Toolbars usw unterdrücken , sowie die Nutzung als Standard unterbinden .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, vielen Dank! Werde ich alles ausprobieren. Bin im Moment nicht an meinem Rechner und hier läuft der IE7... Deshalb sieht auch der "Programme" Reiter anders aus 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast Du beim QI Install nicht Benutzerinstall gewählt ?

Da kann man ggf die Toolbars usw unterdrücken , sowie die Nutzung als Standard unterbinden .

Muss ich QT dafür einzeln installieren und kann ich die Optionen auch wählen, wenn es mit iTunes kommt?

Hast Du endlich in I-OPT nachgesehen ?
Falls da der QT als Standard steht .....

Ansonsten ... weiß ich nicht Bescheid ....

waren ..... auf nächsten Helfer ...  :-[

Muss ich QT dafür einzeln installieren und kann ich die Optionen auch wählen, wenn es mit iTunes kommt?


Schmeis beides runter, dann QT einzeln installieren und lesen was da steht.
Danach unter Optionen alles abhaken außer QT-Dateien.
Dann Itunes installieren, deine Einstellungen von QT werden übernommen.
Trotzdem nochmals kontrollieren.

Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann Itunes installieren, deine Einstellungen von QT werden übernommen.

Burgeule

... wollen wir's hoffen... :-) Vielen Dank erstmal an euch beide!

« Windows 7: Bluetooth an Desktop PC?Windows XP: welche installierte xp service pack version »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

MP4
Das MP4-Format, offiziell MPEG-4 Part 14 genannt, ist ein digitales Multimedia-Containerformat, das von der Moving Picture Experts Group (MPEG) standardisiert wurde und a...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...