Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein System bleibt plötzlich stehen

Hallo ich habe ein kleines hoffe nicht alt so großes problem...
Heute morgen fuhr ich meinen PC hoch wie jeden tag... alles lief.
Plötzlich bliebt das System stehen konnte weder mit Maus noch tastertur drauf zugreifen.
Hmm ich dachte mir vielleicht ein kleiner hänger und wartet.. nach ner stunde hatte ich es satt und habe ihn ausgeschaltet.
Und so ging es heute den ganzen tag lang..

Windows Xp Home Edition
SP 2
Intel Pentium III
1 GZ 512 Ram Arbeitsspeicher
40 GB Festplatte
Grafikkarte : ATI Radeon 7200 AGP 32mb

wäre nett wenn mir einer weiter helfen könnte



Antworten zu Mein System bleibt plötzlich stehen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ich habe ein kleines hoffe nicht alt so großes problem...
Bei dem, was Du da preisgibst, irgendwie schon... ;D;D;D

 
Zitat
Und so ging es heute den ganzen tag lang..
Das nennt man auch "letzte Zuckungen" - der aussichtslose Kampf gegen das Unvermeidliche: den baldigen Tod des guten ALTEN Rechenknechts...  :'( :'(

 
Zitat
Windows Xp Home Edition
SP 2
SP3 mit merklichen Verbesserungen gegenüber SP2 ist nun auch schon 5 oder 6 Jahre verfügbar...

 
Zitat
Intel Pentium III
1 GZ 512 Ram Arbeitsspeicher
40 GB Festplatte
I break together  ;D ...  ;D - ist eine Konfiguration aus (etwa) dem  Jahr 2000, möglicherweise auch von vor der JAHRTAUSENDwende... - sowas findest Du selbst bei den Schotten nur noch mit viel Glück  ;D;D Auf dem Ding ist nicht zufällig ein Aufkleber mit der Modellbezeichnung Z1 oder Z3?? pfffffftttttttttttt  ;D;D

M. a. W.:
der "Hobel" hat mittlerweile ca. 10 oder mehr Jahre auf dem Rücken/Buckel, da kann es schon mal vorkommen, dass der eine oder andere Kondensator aufgrund von Altersschwäche im Sterben liegt.  ::)

Genauso kann es natürlich sein, dass die Festplatte aufgrund ihres vermutlich auch biblischen Alters beginnt, sich auf ihr plötzliches Ableben und Auffahren in den Festplattenhimmel Gedanken zu machen - Aussetzer inklusive...

Im weiteren sollte der "Betreiber" (also DU) des Gerätes darüber nachdenken, ob er den Methusalem-PC je geöffnet und sein Innenleben vom Staub an und auf für den "Rentner-PC" lebenswichtigen Teilen befreit hat...

Die Frage, ob Du die Möhre regelmäßig von Datenballast befreist, sprich temporäre Dateien jedweder Art löscht und den von Windows als kostenlose "Dienstleistung" offerierten Automatismus "Datenträgerbereinigung" und Defragmentierung der Festplatte durchführst ist hoffentlich an dieser Stelle nicht zu vermessen... ::)

But - back to the roots:

Ein Windows mit SP2 ist für böswillige, sprich "Schadsoftware" so offen wie eine Autowaschstraße am Tag der offenen Tür...

Du hast nicht "zufällig" in letzter Zeit einmal einen ausführlichen "Check" auf Produkte böser Buben wie Viren, diesen Holzpferdchen aus Griechenland (Troja, Troja... Trodingsbums... ähm - habs: T-r-o-j-a-n-e-r  ;D) und ähnlichem Kroppzeug durchgeführt?? Nein?? Verstehe! Bei einem Windows mit SP2 währe der Schock nach dem Scan auch zu groß... ::)

Und nochmal zum Thema Hardware:

die Wahrscheinlichkeit, dass Dein PC aus der Epoche der Dampfmaschinen damit beginnt, seine "Zellen" nicht mehr zu regenerieren sondern der auf dieser Welt für alles Vergängliche unvermeidbaren "Regel" zu folgen und seine Kondensatoren, Lötstellen und sonstigen Innereien gemäß dem "Asche zu Asche"-Prinzip verfallen lässt ist auch nicht zu abwegig.

Nochmals m. a. W.:

Statt auch nur 3 Stunden an dieser Möhre "herumzufrickeln" und in schlaflosen Nächten Dich selbst und uns mit einer möglicherweise aussichtslosen Fehlersuche zu quälen, solltest Du ggf. darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll ist, sich durch die Investition von geschätzt unglaublichen 250 Euro mit einem halbwegs zeitgemäßen PC (JAWOLL! dafür gibt es neue PCs mit der zig-fachen Leistung Deiner Dampfmaschine) wieder des Lebens zu erfreuen.
           
« Letzte Änderung: 11.08.11, 23:40:29 von PWT »

Tja PWT, im Grunde haste Recht, aber leider haben nicht alle Menschen auf dieser Welt soviel Geld wie du, um sich einen neuen PC zuzulegen.
Nimm alle Hardware raus, nur das Nötigste und versuche dann zu starten.
Nur Tastatur, Graka, Ram und FP angeschlossen lassen.
Eventuell auch mal einen anderen Slot für Ram testen.



 

Ich möchte ebenfalls recht stark annehmen, das die Hardware so langsam stirbt. Immerhin wird die Grafikkarte seit 10 Jahren schon nicht mehr hergestellt!
Schau mal nach, wie die Elkos auf Mainboard (und Grafikkarte) aussehen! Schau mal:

 

Eine Reparatur ist zu aufwändig, sinnlos.
Übrigens - wenn Du noch mit SP2 arbeitest, dann vermute ich mal, befindet sich Dein Betriebssystem in einem recht desolaten Zustand.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Es ist sicher unangenehm - aber Du wirst Dich mit einem Neukauf abfinden müssen.

Jürgen


« Win XP: Fensternamen in Taskleiste umbenennen?Besitzer erstellen bzw aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...