Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Operating System not found

Meldung Operation System not found erscheint.
Festplatte in Bios erkannt.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows XP: Operating System not found:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein paar mehr detaillierte Angaben wären nicht schlecht,
so in etwa:

richtig posten

Gruss A K

Hallo
Sorry, bin auf "Frage stellen" gegangen. Irgendwie ging das alles sehr schnell. Jetzt nochmal:

habe bevor ich dies hier schreibe habe ich alles im Internet durchforstet aber keine Antwort gefunden.

Thinkpad T30 BS Windows XP ging vor zwei Tagen einfach aus und fährt seitdem nicht mehr hoch.

Die Meldung "Operating System not found" erscheint.
Gegenüber allen anderen mit diesem Problem wird bei mir aber die Festplatte in Bios angezeigt.
Ich kann auch F8 drücken und komme in die erweiterte Windows Startoption.
Allerdings kommt bei allem was ich auswähle ein blinkender Cursor oben links auf einem schwarzen Bildschirm und kurz darauf startet der Computer wieder neu.
Wenn ich ihn einfach von Anfang an laufen lasse kommt das IBM Symbol mit den Auswahlmöglichkeiten. Danach der eben beschriebene Cursor auf schwarzem Bildschirm und das ganze geht von vorne los.

Habe leider keine Windows CD, weil ich das Thinkpad damals schon mit installierter Windows XP gekauft habe.

Bitte dringend um Hilfe!

bios setup default durchführen
http://www.nickles.de/biosguide/html/wiederherstellen-der-standardeinstellungen-nicht-ganz-ohne-5.htm
die Systemzeit im Bios stimmt?
im Bios boot device steht die Festplatte auf first boot?
ansonsten was kommt wenn du von der cd bootest(bios boot device=cd auf first boot) 

Hallo,
Load Setup Defaults habe ich durchgeführt.
Keine Änderung.
Festplatte steht bei Startup an erster Stelle.
Habe die kleine Batterie auch schonmal entfernt.
Uhrzeit stimmt.
Von CD kann ich nicht booten, da ich keine Win XP CD Habe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ins Bios kommst Du !

Kommst Du beim Booten mit Taste F8 auch noch in den abgesicherten Modus hinein. Wenn ja, dann führe eine Systemwiederherstellung durch, Zeitpunkt bevor der Fehler auftrat.

 

Ins Bios komm ich,
F8 funtioniert auch.
Aber egal was ich da auswähle z.B. "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" kommt die Betriebssystemauswahl und nachdem ich Enter drücke wieder der schwarze Bildschirm mit dem blinkenenden Cursor und kurz darauf ein Neustart und das Dilemma geht von vorne los.

leihe dir ein vollständiges Betriebssystem auf cd aus..deine hast du verloren oder nutzt du einen Laptop?

Nutze einen Laptop den ich mit vorinstallierter XP gekauft habe. Auf der Unterseite ist auch der Sticker mit der Produktnummer. Ist eine legale Einzellizenz. Habe extra drauf geachtet damit ich XP regelmässig updaten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man erstmal datensicherung mit slax anraten,bevor sinnfrei an der festplatte herumhantiert wird?

@q1
operating System not found..wer handiert denn an der Festplatte rum..aber suchen darf man sie doch erstmal..Datensicherung ist fast immer noch nachträglich machbar..die halten schon was aus und wenn sie jetzt schon defekt ist wird es danach auch noch kaum schlimmer.
..und an den Fragesteller..besorge dir doch mal ein Betriebssystem und versuche es ..die Datensicherung wird auch nicht so einfach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,es sind nicht meine daten,also macht ruig weiter.
Die preise professioneller datenretter sind ja bekannt,oder?

..das geht auch noch später..sie startet ja eh nicht..und wenn dann sage auch wie
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html
ist eine Möglichkeit dafür..vieleicht kannst du ja über Linux auf sie zugreifen..und die Festplatte auf Fehler überprüfen..
Nur muß sie/auf sie vorher auch zugegriffen werden müßen bzw cd erkannt werden..die ja auch erstmal gebrannt werden muß..abgesehen vom Download.
..Deswegen finde ich meinen Vorschlag dazu erstmal weniger Aufwendig.

Mit der Datensicherung habe ich mich auch schon beschäftigt. Habe auch eine externe Festplatte. Bisher war das aber nicht von Erfolg gekrönt. Ich weiss nicht wo ich eine Windows XP CD herbekommen soll. Alle die ich bisher gefragt habe haben nur Windows 7.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine CD kannst Du Dir von unserem  Jükibrennen lassen, musst ihm nur einen frankierten Freiumschlag schicken und dann geht es ja mit Deinem Key. ;) 
Er hatte es mal angeboten....


« XP partition mit linux ueberschrieben. Ist XP zu retten?Toshiba Satellite A100-547 hal.dll fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...