Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ich kann das system nicht mehr wiederherstellen nach virus, wie?

Guten Tag,
Ich habe ein MSI A6235 Laptop eines Freundes mitgenommen, da er nach einem Facebook Virus nicht mehr in Windows reinkommt.
Naja da ich schon oft Betriebssysteme neu aufgesetzt habe und dachte, ich kenne jeden Fehler, der einem dort begegnen kann.
Dachte..
Da das Laptop höchstens 4 Wochen alt ist, ist die Backup Funktion direkt in Windows 7 von MSI aus integriert, speichert aber das Backup auf der Festplatte, was mir nun nichts nützt weil ich wie gesagt nicht ins Windows hineinkomme.
Meine eigene Windows 7 DVD wird nicht erkannt, genauso wenig wenn ich eine .iso erstelle und sie auf einem USB Stick bootfähig mache.
Es ist einfach so als wären jegliche Möglichkeiten des Backups durch Wechseldatenträger nicht möglich.
Windows schlägt mir nach dem Booten (zeitliche etwa vor dem Windowssymbol und dem Ladebalken) vor , das System uz repariern.
Hört sich klasse an, aber die Reperatur funktioniert einfach nicht, weil es in der Mitte einfach abbricht "es funktioniert nicht mehr"
Danach habe ich die Möglichkeit via "Erweiterte Systemwiederherstellung" eine Backup DVD, ein Backup auf der Festplatte (oder im Netzwerk) oder per Systemzurücksetzen den PC wieder zum laufen zu bringen,
Auch hier scheint es so, dass es nicht möglich sei, die Zieldateien auszulesen, es passiert nichts.
Eine weitere Option ist die cmd.exe, die als vierte Option aufgefürt ist, was ich dort eingeben muss, weiß ich einfach nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich den Laptop wieder zum laufen bringen kann?


mfG
Jan P.



Antworten zu ich kann das system nicht mehr wiederherstellen nach virus, wie?:

Zu allererst würde ich mal das Handbuch lesen. Steht sicher etwas über eine Wiederherstellung sogenannte Recovery auf Kaufzustand drinnen.
Ausserdem, wenn du eine orginal Windows 7 DVD zum Installieren hast, muss mit dieser auch eine Installation möglich sein. Es sei denn, die Festplatte ist defekt.
Wenn du nicht reparieren kannst, könnte es möglich sein. dass dies durch eben diesen noch vorhandenen Virus verhindert wird.
Eine Reparatur eines von einem Virus befallenem System, ist nicht empfehlenswert, da du nie sicher bist ob dieser auch tatsächlich gelöscht wurde.
Diesfalls nur  Datensicherung, falls sich private Daten auf der System/Startpartition befinden, danach Neuinstallation mit löschen der 100 MB System-reservierten Partition.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht erschrecken, hier bin ich wieder ;D

Laut Handbuch muss ich bloß F3 drücken währrend das Laptop bootet und ein "MSI Boot Manager" sollte erscheinen, in welchem ich das Notebook auf Auslieferungszustand zurücksetzen sollte.
Wenn ich F3 drücke passiert nichts, außer dass ich wieder zu den Reperaturmaßnahmen gelange.
Telefonisch erreiche auch niemanden bei Msi...

Edit: Datensicherung ist nicht von Nöten, aber auch nicht möglich da ich ja wie gesagt nichtmal in die Ansätze von Windows hineingerate. Wie soll es mir so möglich sein einen Viirus zu entfernen?

mfg
Jan P.

 

Zitat
Wie soll es mir so möglich sein einen Viirus zu entfernen?
Nun zum Beispiel damit.
http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system
oder damit
http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disc_44976921.html
 
Zitat
Laut Handbuch muss ich bloß F3 drücken währrend das Laptop bootet und ein "MSI Boot Manager" sollte erscheinen, in welchem ich das Notebook auf Auslieferungszustand zurücksetzen sollte.
Wenn ich F3 drücke passiert nichts, außer dass ich wieder zu den Reperaturmaßnahmen gelange.
T
Nun dann mal im Bios nachsehen ob diese Option auch eingeschaltet ist. Wenn ja, es geht aber trotzdem nicht, dann befindet sich kein Vorinstalliertes System auf dem Laptop, oder es wurde die Recovery Partition entfernt.
Du kanns aber ein neutrales Windows 7, für welches ja ein Key am Laptop vorhanden ist installieren.
Wie? Steht hier
http://www.unawave.de/installation/installation.html
und wenn du keine Win 7 DVD hast auch diese bekommst du hier ganz legal
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
Auserdem, was ist mit diesem Satz gemeint?
 
Zitat
Da das Laptop höchstens 4 Wochen alt ist, ist die Backup Funktion direkt in Windows 7 von MSI aus integriert, speichert aber das Backup auf der Festplatte
Um welches Backup handelt es da? Ein Recovery System wird auf die Festplatte gespeichert und danach auch lauffähig. Oder Welches Backup ist hier gemeint?
Aufklärung bitte!
Ansonsten würde ich in den Garantievertrag einsteigen und das Ding wiederherstellen lassen.

  
« Letzte Änderung: 25.08.11, 15:00:30 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja im Nachhinein ist dieser Satz echt etwas wirr geschrieben, tut mir leid.

Damit meine ich dass, als ich den Laptop eingerichtet habe, ein Backupsystem angesprungen ist, welches das Systemabbild direkt auf der Festplatte gespeichert hat.


Zitat
Damit meine ich dass, als ich den Laptop eingerichtet habe, ein Backupsystem angesprungen ist, welches das Systemabbild direkt auf der Festplatte gespeichert hat.

Nun daraus entnehme ich, dass es demnach nicht um ein vom hersteller vorinstalliertes Betriebssystem handelt. Demnach natürlich auch keine Recoveryfunktion.

Wenn du das betriebssystem installiert hast, danach mit der Win7 Option ein Backup der System/Startpartition auf eine andere Partition gezogen hast, kannst du dieses ja wieder zurückkopieren. Dann hast du jenes Anfangsystem wieder auf der Festplatte. Sollte mit einer Notfallcd für Windows 7 möglich sein.
Guck mal
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
Oder verstehe ich wieder was falsch?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Abend,
Nein, das Betriebssystem wurde vorinstalliert und per Backup auf die Systempartition(!) gesichert.
Die Kaspersky Notfall Disk hat auch nicht weitergeholfen, sie wurde quasi einfach von dem kaputten Windows übergangen :(
Die Windows 7 DVD ist nicht bei dem Laptop dabei gewesen, sondern ist meine eigene.(->Laptop gehört einem Freund)
Achja, mit der Windows 7 DVD ist es das Gleiche, bevor ich auch nur auf einem Knopf drücken kann, um von der DVD zu starten, und das obwohl ich wie bekloppt auf die Tasten einhämmere, erscheint direkt die Auswahl zwischen Systemreperatur und Windows normal starten.
Hoffnungslos wie es scheint.

mfg

« Letzte Änderung: 25.08.11, 21:02:18 von moustache89 »

Hier ist gar nichts hoffnungslos. Entweder ist das Gerät defekt, oder es werden Fehler getan welche ich, da ich nich vor Ort sitze t nachvollziehen kann.
z.B.
 

Zitat
Die Kaspersky Notfall Disk hat auch nicht weitergeholfen, sie wurde quasi einfach von dem kaputten Windows übergangen
Unverständlich; die Kaspersky Notfallcd ist eine auf Linux erstellte CD welche das Gerät startet und die Festplatte nach Viren durchsucht. Hat mit Windows nicht das geringste zu tun.
Vermutlich wird von der CD/DVD gar nicht gebootet, da das Bootmedium nicht das CD/DVD Laufwerk ist, oder du hast keine bootbare Installations DVD, wie auch die kaspersky ISO vermutlich nich zu einem bootbarem System gebrannt wurde.
Nochmals, einpacken und ab zum Händler.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm dann habe ich die CD wohl echt nicht richtig gebrannt..
Werd das Teil glaub ich einfach zurückgeben oder in Reperatur schicken, danke für eure Hilfe, ich melde mich sobald ich Neues weiß wenn ihr wollt :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit welchem Programm und wie wurden den die ISO gebrannt.


« Windows 7: Error 104 bei SystemstartWindows 7: Bildschirm verpixlungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...