Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: desktop-Icons werden nicht mehr angezeigt

Hallo
Habe gestern ein Win7-Update geladen.
Danach werden die Icons auf dem Desktop und in allen Ordnern unter dem Computer nicht mehr dargestellt.
Spiele ich ein Image vom Vortag zurück, sind sie wieder da.
Ist das Update defekt?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: desktop-Icons werden nicht mehr angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Hallo
Habe gestern ein Win7-Update geladen.
Danach werden die Icons auf dem Desktop und in allen Ordnern unter dem Computer nicht mehr dargestellt.
Spiele ich ein Image vom Vortag zurück, sind sie wieder da.
Ist das Update defekt?


Mein Computer-System:

Nachtrag:
habe das inzwischen auch schon von einer 2. Person gehört
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beiträge kann man als regestrierter benutzer auch bearbeiten,nur am rande angemerkt.
Von welchem update wir sprechen,isz geheim oder darf man das wissen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

probiere mal das:

unten auf die Taskleiste klicken (rechte Maustaste) Desktop anzeigen, Häkchen setzen.

Gruss A K
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beiträge kann man als regestrierter benutzer auch bearbeiten,nur am rande angemerkt.
==> Danke für diese Info, habs nicht gesehen

Von welchem update wir sprechen,isz geheim oder darf man das wissen?
==> natürlich, dazu muss ich mein Image von gestern wieder einspielen und dann sehe ich welche Updates zur Verfügung stehen. Melde mich dann, wenn ich an diesem Schritt wieder stehe.
Habe eine legale Win7-Lizenz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

uns was passiert bei Durchführung Antwort 3 ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

uns was passiert bei Durchführung Antwort 3 ?
==> leider nichts

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2037702/falsch_dargestellte_windows_icons_wieder_korrekt_anzeigen/

==> habe diesen Eintrag noch gefunden und nachgestellt. Leider auch ohne Erfolg. Der Desktop wurde zwar sofort neu erstellt, aber die Icons bleiben verschwunden.

Ich erinnere mich, dass ich das unter XP Pro vor Jahren auch schon mal hatte und das damals  musste man einfach die db shelliconcache löschen, dann hat es wieder funktioniert.
der ösungsansatz bei tecchannel scheint ja in die gleiche Richtung zu gehen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also....

Vor dem Zurückspielen des Image habe ich noch schnell nachgesehen, ob weitere Updates vorhanden sind. Lediglich .Net Framework 4.0 hätte es gegeben.

Habe nun mein Image zurückgespielt. Alle Icons sind wieder da.
Das einzige Update, was in diesem Zustand zur Verfügung steht, ist das SP 1 für Win7.
Danach hat es dann "gescheppert".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ah,das servicepack sollte instaliert sein.sonst ist system unsicher.
In den eigenschaften der anzeige kann man irgendwo einstellen,das die icons angezeigt werden sollen.
schau mal in den ordner deines benutzers,da sollte es einen desktop ordner geben.
Wenn die icons dort vorhanden sind,dann sind sie auf dem desktop nur ausgeblendet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal in den ordner deines benutzers,da sollte es einen desktop ordner geben.
==> ja, diesen Ordner gibt es dort. Die Icons dort stimmen mit denen, die ich auf dem Desktop sehe, 1:1 überein

Wenn die icons dort vorhanden sind,dann sind sie auf dem desktop nur ausgeblendet.
==> ich werde jetzt nochmals das SP1 installieren, dann nachsehen, ob o.g. Ordner immer noch da ist und mich dann wieder melden.

DAnke vorerst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vor instalation eine datenträgerbereinigung machen,ist besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also.......

zuerst habe ich 2 kleinere Win7-Updates gemacht.
Danach waren die Icons noch da.

Dann habe ich das Win7-SP1-Update eingespielt.
Jetzt sind die Icons wieder weg, der Ordner Desktop mit den Bezeichnungen der Icons ist aber da.
Wie mache ich die icons jetzt wieder sichtbar?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

rechtsklick auf den desktop,in den aufgehenden menue wäre nachzugraben.Die genaue option weis ich nicht mehr,habe kein win7 im moment zur hand.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo.

Ich habe einen anderen Weg gefunden und nun habe auch ich erfolgreich mein SP1 und alle Icons sind erhalten.

Ich habe das vorletzte Image geladen und auf das das SP1 installiert.
Fehlerfrei!

Von den 4 Tools, die dem Delta zwischen beiden Images betreffen, kann ich mir nur vorstellen, dass der eingeschaltete Kaspersky das Update nicht mochte.

Wie auch immer. Nun ist alles im Lot.
Leider kann ich keine detaillierte Lösung für andere damit stellen.

All denjenigen, die mir mit ihren Lösungsvorschlägen helfen wollten, sei hiermit nochmals Dank ausgesprochen.
 


« Windows Vista: Kann seit kurzem keinen Link mehr aus einer e-mail öffnen.Windows Vista: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...