Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Win XP: Netzwerk

Hallo ich habe folgendes Problem:
ich habe 3 Rechner mit dem Netzwerk verbunden! wenn nun ein Rechner aus ist dauert es bei den beiden anderen ewig bis ich auf den Server.-bzw Daten im Netwerk zugreifen kann. Woran kann das liegen ???



Antworten zu Win XP: Netzwerk:

Was ist das denn für ne Kombination, bzw. wie ist das Netzwerk aufgebaut ? Und was sind für Betriebssysteme installiert ?
Gruß

wiesel

Auf unserem Server ist WIN 2000 drauf, auf den restlichen Rechnern überall WIN XP.
Ist ein Firmennetzwerk mit Router usw.
Das Problem gibt es nur bei uns in der Abteilung wir haben alle Auto-CAD 2002 instaliert.,,Hatten" auf einem Rechner der nicht mehr benötigt wird haben wir es deinstaliert)genau das ist auch das Problem wir können den PC nicht vom Netzwerk nehmen ohne das die anderen 2 Rechner dann Probleme machen !!!

Habt Ihr einen DNS? Sind Netzfreigaben von den Clients auf den abgeschalteten Rechner eingerichtet?

ja wir haben ein DNS, und Netzwerkfreigaben sind auch eingerichtet.
Aber der Rechner muss immer an sein, wir können den Pc nicht ausschalten sonst geht gar nichts mehr!
Ich habe mal den Netzwerkstecker gezogen, und schwups nichts geht mehr !
Der Rechner muss immer mit dem Router(dem Verteiler wo halt alle Stecker reingehen) verbunden sein.

Ich weiß ja nicht in wie fern ihr auf euren server einen DHCP laufen habt! Auf alle fälle siehts so aus, als wenn der Rechner, den ihr nicht ausschalten könnt, den DHCP spielt, sprich, er vergibt die IP adressen! Fahrt ihr den runter und der is irgendwie komisch konfiguriert, kanns schon passieren dass die IP Adressen ihre gültigkeit verlieren und die rechner im netzwerk dann ohne IPs da stehen. Dann geht natürlich auch nichtsmehr mit auf server zugreifen und so  ;).

Also wenn ihr auf euren server noch kein DHCP laufen habt, macht das. Und dann seht mal nach ob auf dem Rechner da, der nicht down gehen darf, ein DHCP Server installiert ist!

Einfach nachschauen unter Netzwerkeigenschaften...

sebi


« Win XP: Kann keine scripts öffnenWin XP: Benutzerkonto gelöscht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!