Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach Installation von Internet ist die Geschwindigkeit am Boden

Hallo

Ich arbeite in einer kleinen Organisation und wir haben gestern einen Internetzugang bekommen.

JA... ich weiß. Fragt mich nicht, warum erst gestern. Ist für diese Organisation ein Quantensprung.

Unser Computer lief bis dahin recht ordentlich.(Acer Computer, Veriton 7200D, Pentium 4 2GB, Windows XP Familiale, Version 5.1.2600 Service Pack 2 Nu 2600; Office 2000PRO und 2007 Enterprise).

Dachte dass die 2GB für einen Internetzugang und unsere Bedürfnisse ausreichen.

Der Computer ist aber völlig in die Knie gegangen. Die Kontinente nähern sich schneller einander an. Dabei sind die Übertragungsraten ok. Bis der Internetbrowser geöffnet ist, vergeht eine halbe Stunde. Hab Firefox 4 installiert, da der Explorer veraltet ist. ändert nichts

Meine Fragen:

Die Updates wurden seit 5 Jahren nicht mehr gemacht. Fragt nicht. Ich arbeite erst seit 4 Monaten hier. Welche Updates sind nach eurer Meinung nötig? Reicht das ServicePack 3, um meine Probleme zu lösen. Sind andere Updates nötig? Welche Version von  Explorer oder Firefox sollte ich maximal installieren? Soll ich einen neuen Driver für den Veriton auffahren?

Meine Explorerversion ist wie gesagt veraltet. Komme erst heute Nachmittag dazu die Version 5 zu installieren. Hoffe dass das ausreicht. Der Computer fordert nämlich ein Active-X Steuerelement. Wenn ich auf der Windows Update Seite bin, verweigert mir Windows den Zugriff auf den Download mit dem Steuerelement. Hängt das an meiner Firewall oder an meinem veralteten Explorer?

Ist die Software von unserem Internetprovider zu fordernd (Orange[Ich arbeite in Frankreich]7.14 Antivirus Firewall; Live Box Pro V2 Sagem)? Gibt es vielleicht Probleme zwischen der auf dem System installierten Virenschutz (völlig veraltet)und der Firewall von Orange? Soll ich den Schutz in unserer Systemsteuerung völlig herunterfahren oder updaten?

Ein (ich schätze Virenprogramm) von Symantec fordert ständig Zugriff aufs Internet. Macht das Probleme. Wie lösche ich das Programm? Gibt leider keinen Uninstaller!

Ich bin froh für jeden Tipp. Auch wenn ich zur Zeit noch ein wenig im Trüben fische.

MfG

 




Antworten zu Win XP: Nach Installation von Internet ist die Geschwindigkeit am Boden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Computer formatieren. Windows neu installieren und ALLE Updates für Windows und die installierten Programme machen. Hast dir wohl einen haufen Viren/Würmer etc eingefangen. Kein Wundern wenn alles einfach mal 5 Jahre veraltet ist  ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

viele Viren/Schädlinge  ??? ::) nach 1 Tag Internet...

Du brauchst dringend WinXp SP3:

http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html

dann Internet Explorer 8 ( IE8 ) für XP:

http://www.chip.de/downloads/Internet-Explorer-fuer-XP_13000712.html

und noch den Firefox 7.0.1:

http://www.chip.de/downloads/Firefox_13014344.html

Symantec löschen:

http://www.chip.de/downloads/Norton-Removal-Tool-2011_18542273.html

und dann alle Updates für Windows downloaden.
Dann testen, ob es gut ist.

Gruss A K

 

« Letzte Änderung: 27.10.11, 21:58:15 von A K »
..Dann testen, ob es gut ist....

Wenn das alles gemacht ist, würde ich noch einen Vollscan mit Malwarebytes machen - Download von chip.de. Nur Vollscan (dauert 1 Std. oder mehr) und vorher aktualisieren - S. Bild!

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll ich sagen...?

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Wird ein langer Tag und eine lange Nacht.

Naja.. eine Frage hätte ich noch: Ist Windows XP mit seinen 32 bit zu schwach für das heutige Internet?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was heisst....zu schwach.

Ich arbeite mit WinXp 32-bit und einem USB-Stick für die Fritzbox und habe DSL2000. Für mich reicht das noch. Ist sehr flüssig. Ziehe auch keine Videos oder ä. runter. ;)

Hast Du Frage 2 durchgearbeitet ?
Wenn ja, Ergebnis ?

 

... Ist Windows XP mit seinen 32 bit zu schwach für das heutige Internet?...

Ich habe XP 32-bit und einen Internetanschluss bei KabelBW mit 25 MBit/s (und die sind es auch in der Realität).
Was der Unterschied zwischen 32 und 64-bit ist, kannst Du gut in Wikipedia nachlesen.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du Frage 2 durchgearbeitet ?
Wenn ja, Ergebnis ?

 

Bin jetzt gerade unsicher bei der Numerierung. Also... wenn du den 2. Absatz meinst:Ich habe Explorer 8 installiert und dann hat er die Updates installiert.

Ansonsten

Da bin ich wieder

Also... ich habe die letzten 3 Tage damit zugebracht die Updates zu installieren, hab mit dem Virenscanner (avast) das verseuchte System gereinigt und bin jetzt soweit, dass der Knecht zumindest einmal langsam läuft und ich Office für unser Büro benutzen kann.
Ich lasse das Malwareprogramme zusätzlich noch drüber laufen heute Nachmittag.

Aber wie gesagt... für einen ordentlichen Gebrauch zu langsam. Meine Chefin hat die CD mit  Windows verlegt und ich wollte sowieso erst mal ausschließen, dass ich einen Fehler mache, der durch die Neuinstallation nicht behoben wird.

Der Virenscanner und Firefox verlangsamen bei Gebrauch das System erheblich. Werde dannmal heute Abend der Grafikkarte mehr Speicher zu schustern. Gibt ja einige Threads dazu. Werde auch noch den Treiber der Grafikkarte (SIS 300, 32MB) aktualisieren.

Meine Fragen:
Wieviel Speicher sollte man der Grafikkarte (SIS 300, 32MB) eigentlich zuordnen?
Motherboard AOpen MX4B,Intel Brookdale i845D)


Soll ich noch einen Registry Cleaner drüberlaufen lassen? Bin nach einigen Forenbesuchen gar nicht mehr sicher, dass das was bringt bzw. ich sogar mehr kaputt mache.

Avast bietet mir beim Virenscann die Option reparieren. Ich hab mal alle Trojaner und die Malvare in den abgetrennten, geschützten Ordner auslagern lassen. Schien mir sicherer. Ist es sicherer zu löschen oder zu reparieren?

Welche Treiber sollte ich eigentlich generell mal aktualisieren lassen?

Gibts vielleicht sonst noch irgend einen Tipp, wie ich in den Einstellungen unser System beschleunigen kann?

Beim Ausschalten blendet sich immer ein Warnfenster ein. Ein Vorgang "usprbda.exe" würde noch laufen? Weiß da jemand mehr?

Lohnt sich bei einer Festplatte von 35GB das defragmentieren? Sind nur 15 belegt!

MFG
...Avast bietet mir beim Virenscann die Option reparieren. Ich hab mal alle [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] und die Malvare in den abgetrennten, geschützten Ordner auslagern lassen. Schien mir sicherer. Ist es sicherer zu löschen oder zu reparieren?...

Wenn ich das alles so lese, dann denke ich, dass es am Sichersten wäre, nach Antwort 1 vor zu gehen. Bei der Gelegenheit vielleicht auch eine größere Festplatte und mehr Arbeitsspeicher spendieren.
Auf jeden Fall wäre es mal gut, die gesamten Systemdaten zu kennen.

Gruß
Bosco  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habs mal auslesen lassen.

Hoffe es sprengt nicht den Thread:
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
 


    Computer:
      Computertyp                                       PC monoprocesseur ACPI
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
 
    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4, 2000 MHz (20 x 100)
      Motherboard Name                                  AOpen MX4B  (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Brookdale i845D
      Arbeitsspeicher                                   128 MB  (PC2100 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award Modular (05/28/02)
     
    Anzeige:
      Grafikkarte                                       SiS 300/305/630/540/730  (32 MB)
      3D-Beschleuniger                                  SiS 300/305
      Monitor                                           Écran Plug-and-Play [NoDB]  (21700401EC00)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Intel 82801BA ICH2 - AC'97 Audio Controller [B-5]

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Contrôleur IDE Bus Master Intel(r) 82801BA
      Floppy-Laufwerk                                   Lecteur de disquettes
      Festplatte                                        ST340016A  (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Festplatte                                        Lexar USB Flash Drive USB Device  (7 GB, USB)
      Optisches Laufwerk                                E-IDE CD-ROM 52X/AKH  (52x CD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (FAT32)                                        34349 MB (15983 MB frei)
      D: (FAT32)                                        3796 MB (3636 MB frei)
      Speicherkapazität                                 37.3 GB (19.2 GB frei)

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Connexion réseau Intel(R) PRO/100  (192.168.1.10)
      Modem                                             U.S. Robotics 56K Voice Win Int


    BIOS Eigenschaften:
      Anbieter                                          Award Software International, Inc.
      Version                                           R01-B0
      Freigabedatum                                     05/28/2002
      Größe                                             256 KB
      Bootunterstützung                                 Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
      Fähigkeiten                                       Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
      Unterstützte Standards                            DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
      Erweiterungen                                     ISA, PCI, AGP, USB


    System Eigenschaften:
      Hersteller                                        Acer Computer
      Produkt                                           Veriton 7200D
      Seriennummer                                      PS72DEAF0623701386EI00
      Eindeutige Universal-ID                           00000000-00000000-00000000-E267C2B6

    Motherboard Eigenschaften:
      Hersteller                                        Acer
      Produkt                                           S82MA


    Speichercontroller Eigenschaften:
      Fehlerkorrekturmethode                            8-bit Parity
      Fehlerkorrektur                                   Keine
      Unterstützter Speicher Interleave                 1-Way
      Aktueller Speicher Interleave                     1-Way
      Unterstützte Speichertypen                        ECC, SDRAM
      Unterstützte Speicherspannung                     5V
      Maximale Speichermodulgröße                       1024 MB
      Speichersteckplätze                               2

  [ Prozessoren / Intel Pentium(R) 4 ]

    Prozessor Eigenschaften:
      Hersteller                                        Intel
      Version                                           Intel Pentium(R) 4
      Externer Takt                                     100 MHz
      Maximaler Takt                                    2400 MHz
      Aktueller Takt                                    2000 MHz
      Typ                                               Central Processor
      Spannung                                          1.5 V
      Status                                            Aktiviert
      Aufrüstung                                        ZIF
      Sockelbezeichnung                                 Socket 478


    Cache Eigenschaften:
      Typ                                               Intern
      Status                                            Aktiviert
      Betriebmodus                                      Write-Back
      Maximale Größe                                    20 KB
      Installierte Größe                                20 KB
      Unterstützter SRAM Typ                            Synchronous
      Aktueller SRAM Typ                                Synchronous
      Sockelbezeichnung                                 Interner Cache

  [ Cache / External Cache ]

    Cache Eigenschaften:
      Typ                                               Extern
      Status                                            Aktiviert
      Betriebmodus                                      Write-Back
      Maximale Größe                                    512 KB
      Installierte Größe                                512 KB
      Unterstützter SRAM Typ                            Synchronous
      Aktueller SRAM Typ                                Synchronous
      Sockelbezeichnung                                 Externer Cache

  [ Speichergeräte / A0 ]

    Speicher Eigenschaften:
      Bauform (Form Factor)                             DIMM
      Größe                                             128 MB
      Gesamtbreite                                      64 Bit
      Datenbreite                                       64 Bit
      Geräteort                                         A0
      Bankort                                           Bank0/1
      Hersteller                                        Keine
 
  [ Speichergeräte / A1 ]

    Speicher Eigenschaften:
      Bauform (Form Factor)                             DIMM
      Geräteort                                         A1
      Bankort                                           Bank2/3
   


    CPU-Eigenschaften:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4, 2000 MHz (20 x 100)
      CPU Bezeichnung                                   Northwood, A80532
      CPU stepping                                      B0
      Befehlssatz                                       x86, MMX, SSE, SSE2
      Vorgesehene Taktung                               2000 MHz
      Min / Max CPU Multiplier                          20x / 20x
      Engineering Sample                                Nein
      L1 Trace Cache                                    12K Instructions
      L1 Datencache                                     8 KB
      L2 Cache                                          512 KB  (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)


    Motherboard Eigenschaften:
      Motherboard ID                                    05/28/2002-i845-6A69VAWBC-00
      Motherboard Name                                  AOpen MX4B

    Front Side Bus Eigenschaften:
      Bustyp                                            Intel NetBurst
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                100 MHz (QDR)
      Effektiver Takt                                   400 MHz
      Bandbreite                                        3200 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            DDR SDRAM
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                133 MHz (DDR)
      Effektiver Takt                                   267 MHz
      Bandbreite                                        2133 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            Intel Hub Interface
      Busbreite                                         8 Bit
      Tatsächlicher Takt                                67 MHz (QDR)
      Effektiver Takt                                   267 MHz
      Bandbreite                                        267 MB/s

    Motherboard Technische Information:
      CPU Sockel/Steckplätze                            1
      Erweiterungssteckplätze                           3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
      RAM Steckplätze                                   2 DIMM
      Integrierte Geräte                                Audio
      Bauform (Form Factor)                             Micro ATX
      Motherboardgröße                                  230 mm x 240 mm
      Motherboard Chipsatz                              i845D


    Arbeitsspeicher:
      Gesamt                                            127 MB
      Belegt                                            84 MB
      Frei                                              43 MB
      Ausgenutzt                                        66 %

    Auslagerungsdatei:
      Gesamt                                            307 MB
      Belegt                                            169 MB
      Frei                                              137 MB
      Ausgenutzt                                        55 %

    Virtueller Speicher:
      Gesamt                                            435 MB
      Belegt                                            254 MB
      Frei                                              180 MB
      Ausgenutzt                                        58 %

    Physical Address Extension (PAE):
      Supported by Operating System                     Ja
      Supported by CPU                                  Ja
      Aktiv                                             Nein

    Probleme und Hinweise:
      Hinweis                                           Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern.
Mfg


   .. Probleme und Hinweise:
      Hinweis                                           Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern....


Genau das ist der Punkt: 2 x 1.024 MB sind möglich. Würde ich einbauen und zusätzlich eine neue und größere Festplatte. Dann das BS neu installieren und dann wäre der PC für die üblichen Dinge brauchbar.

Gruß
Bosco 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wobei man nicht verstehen kann,warum windows nicht gleich sauber neu instaliert wurde.
Eine officeversion reicht,die neuere 2007 benötigt aber auch patches.
alle patches kann man vorab herunterladen und dann offline instalieren.
Der chipsatz selber ist etwas betagt,aktuelle treiber bekomt man bei intel.
Die onbord karte kannste knicken,die SIS karte ist ebenfalls sehr schmal und nur für office zu gebrauchen.
un die gurke mit 128 MB zu nutzen,ist etwas seltsam.Vermutlich eine alte win98se gurke,auf die irgendwann mal winXP geprügelt wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Genau das ist der Punkt: 2 x 1.024 MB sind möglich. Würde ich einbauen und zusätzlich eine neue und größere Festplatte. Dann das BS neu installieren und dann wäre der PC für die üblichen Dinge brauchbar.
 

Wäre der Speicher richtig?


1GB DDR RAM Speicher 266 MHz / PC2100 / 1024 MB / NEU

Naja... ist die Festplatte mit ihren 3 5GB nicht gross genug? Ok.. laut Gina Wild gibt es ja nicht gross genug.

Auf welche Spezifikationen müsste ich den beim Kauf der Festplatte achten?

Wobei man nicht verstehen kann,warum windows nicht gleich sauber neu instaliert wurde.

Naja... wollte erst einmal testen, ob es so geht und ich vielleicht einen Fehler mache, der mit der Neuinstallation des Betriebssystems nichts zu tun hat. Ausserdem hat meine legendäre Chefin die Installations-CD verschlampt.


Die onbord karte kannste knicken,die SIS karte ist ebenfalls sehr schmal und nur für office zu gebrauchen.
un die gurke mit 128 MB zu nutzen,ist etwas seltsam.Vermutlich eine alte win98se gurke,auf die irgendwann mal winXP geprügelt wurde.

Mal nur so am Rande... welche Spezifikationen (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte) sollte den ein Knecht haben, wenn ich meiner Chefin einen gebrauchten aus ihren kalten, geizigen Fingern klauben könnte. Wir wollen keine Spiele installieren. Internet sollte so schnell wie es halt die Verbindung zulässt arbeiten. Der Knecht sollte zumindest Videos ruckelfrei abspielen können. Wir sind ein kleines Kino und ich würde dann schon gerne bestimmte Trailer anschauen.

Und er sollte auch in 3 Jahren noch diese Anforderungen erfüllen.

Danke und Grüsse an alle, die den Glauben an mich noch nicht verloren haben
...Mal nur so am Rande... welche Spezifikationen (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte) sollte den ein Knecht haben, wenn ich meiner Chefin einen gebrauchten aus ihren kalten, geizigen Fingern klauben könnte...

Gebraucht kann natürlich ein Risiko sein. Wie wäre es denn mit einem neuen - ab EUR 300,00 bist Du dabei und es ist gleich WIN 7 installiert. Im Fachgeschäft ist die Beratung eventuell besser, als in den bekannten großen Elektronik-Märkten und der Preis ist auch nicht unbedingt höher. Bei den Videos ist vorallem die DSL-Geschwindigkeit wichtig.
Ansonsten google mal - Kaufberatung PC.

Gruß
Bosco 

PS: Eine große Festplatte ist auch dabei und genügend Arbeitsspeicher!
« Letzte Änderung: 02.11.11, 14:22:37 von Bosco »

« datei konnte nicht kopiert werden ,.....wegen E/A gerätefehlerWindows Vista: hallo... meine tastatur von meinem eepc asus geht nicht!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...