Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Fehler beim laden des Betriebssystems

Systemproblem:
Habe einen älteren Rechner von meiner Mom zum 'reparieren' erhalten.

Wollte eigeltlich nur das übliche durchführen (Vierenscan, Updates) und ihn wieder zum laufen bringen.

Hab dann festgestellt das die Platte wegen WindowsUpdates voll ist, und wollte neue einbauen. Da ich den Produkt,Key zur Neuinstallation nicht habe wollte ich Software installieren die den ProduktKey anzeigt.
Bin aber inzwischen soweit das ich XP nicht mehr zum laufen bringe.

Fehlermeldung: s.h. oben

Habe schon einiges versucht und kommen nicht weiter.

Bei der durchführung der xp reparatur, kam bei ca. 92%, die Meldung win.......dll konnte nicht kopiert werden.

wollte schon BIOS flashen, hat nicht geklappt, da ich BIOS Befehl nicht hinbekomme.

Diverse Jumper umgesetzt-->>kein Erfolg.

Mein Computer-System:
Motherboard Elitegroup K7VTA3 5.o 333
40 GB Festplatte
1 GB

Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Fehler beim laden des Betriebssystems:

Dein Problem hat weder was mit dem Bios noch sonst wie mit der Hardware zu tun.
Wenn einige Daten nicht installiert werden können, hat deine XP CD oder das Laufwerk eine Macke.
Ausserdem, ohne den Key deiner XP CD brauchst du gar nicht erst mit der Installation zu beginnen.
Dieser wird bei der Installation abgefragt, wird dieser falsch eingegeben ist ENDE.
Also mal nachgucken ob auf dem Kasten des PC nicht irgendwo ein Aufkleber angebracht ist, auf welchem der zu deiner XP CD passende Key steht.
Ansonsten XP mit Key besorgen.
Danach nach dieser Anleitung installieren
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html
Bei einer Neuinstallation mit Formatierung gehen alle Daten verloren. Diese vorher sichern wenn dies überhaupt noch möglich ist
Oder du versuchst eine Reparatur
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

 

Hallo Hannibal624
Ich habe es mit beiden Laufwerken versucht, und ich habe zwei xp home cd ausprobiert.
dir originale und eine von meinem rechner.
da beide laufwerke defekt sind und das bei cd eine makke habe?!
kann/will ich nicht ganz glauben.
werd jetzt mal das laufwerk tauschen.

ist eigentlich der Key immer spzifisch einer CD zugewisen, oder kann man jede cd verwenden?

danke erstmal.

Nein ist nicht der CD zugewiesen, jedoch der Version. Wenn du einen Key für XP Home hast kannst du jede zigbeliebige CD mit XP Home installieren.
Bis wohin wird den Installiert und bei welcher fehlenden Datei wird abgebrochen?
Im ersten Link hast du einige Bilder wie weit wird installiert und welche XP CD sind es, von denen du installieren willst. Sind es selbst gebrannte oder orginale?
 

Hallo Hannibal

Unterschiedlich, mal bricht es bei 20% ab, dann wieder bei 25, oder 30%. CD sind beide Original XP Home Premium. Hab das Laufwerk noch nicht getauscht. Klinkt aber Plausiebel das es an dem liegt. Hoffe.

Nun ist nicht wahrscheinlich, dass beide CD eine Macke haben aber nicht auszuschließen. Habe das gleiche Board seit 2004 in Verwendung ohne Bios Update und es läuft immer noch zum Surfen und Downloaden.
Versuche mal mit einer Reinigungscd das Laufwerk zu reinigen. Auch die CDs mit einem weichen Lappen und etwas Seife abwaschen und trocknen.
Kannst auch versuchen die CD neu zu brennen, wenn du eine Möglichkeit hast, manchesmal hilft es.

 

Hab schon verscht die cd zu reinigen. -->>kein erfolg.
Mir ist aber noch nicht ganz klar wieso bei booten nur noch die meldung "fehler bei laden des betriebssystems kommt.
im web hab ich schon irgendwo gelesen das da nur ein bios update weiter hilft,

 

Zitat
"fehler bei laden des betriebssystems kommt.
Nun vermutlich wird gar nicht von der CD gebootet sondern von der Festplatte. Welche Beeb werden beim Start ausgegeben, was siehst du am Bildschirm wenn gebootet wird? Wann kommt diese Meldung.
Wenn von CD gebootet wird, sollte folgende meldung erscheinen.
"Um von der CD zu booten, eine beliebige Taste drücken" kommt diese Meldung?
Drückst du eine Taste?
Ansonsten wird von CD gebootet, auf welcher sich vermutlich ein unfertiges System befindet, daher diese Meldung

« Windows 7: Neues Motherboard - Fehler beim BootenAlle Programmsymbole wie Winword »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....