Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Fehler beim Laden des Betriebssystems

Hallo,

wie man in der Überschrift schon erkennen kann, bekomm ich die Fehlermeldung 'Fehler beim Laden des Betriebssystems' sobald ich den PC starte.

Es handelt sich dabei um den PC meiner Freundin, sie erzählte mir, dass sie in einschaltete, danach hat sie etwas gesurft und plötzlich ging er aus und startete auch von allein neu. Allerdings kam er nur bis zu dieser Fehlermeldung. Sie hat nichts installiert vorher.

Die Festplatte scheint noch in Ordnung zu sein, da ich mit einer KNOPPIX DVD den PC starten konnte und auf eine Partition zugreifen konnte. Das war die Partition auf der nicht Windows installiert ist.

Auf die andere Partition kann ich nicht zugreifen. Ich habe eine Windows CD eingelegt und da ist mir aufgefallen, dass bei der ersten Partition als Dateisystem <Unbekannt> da steht. Die zweite Partition ist vorhanden und als NTFS formatiert, auf diese konnte ich ja auch mittels KNOPPIX zugreifen.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich dieses Problem lösen ohne Windows neuinstallieren zu müssen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Fehler beim Laden des Betriebssystems



Antworten zu Windows XP: Fehler beim Laden des Betriebssystems:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC ggf. mehrfach die Taste F8 drücken
(https://www.computerhilfen.de/info/windows-im-abgesicherten-modus-starten-safe-mode.html)

System-Wiederherstellung... sofern sie AN ist....

Im abgesicherten Modus:
Start , Ausführen,    msconfig    <<<eintippen , OK
Reiter Allgemein , da steht Sys-Wdh. unten ...
oder.....
Tools : Systemwiederherstellung wählen .....
Punkt VOR dem Fehler wählen ...
 
PC
ggf auch mal innen reinigen , besonders die Lüfter !

« Letzte Änderung: 17.06.19, 09:49:18 von nico »

 

Zitat
Abgesicherter Modus:
wenn diese Meldung kommt
 
Zitat
Fehler beim Laden des Betriebssystems

mit einem Linux booten und
 fdisk -l

posten


Windows XP-CD zur Hand?

@Ava-Tar:
Leider funktionieren die Tipps nicht.

Wenn ich F8 drück komm ich zur Bootauswahl von Harddisk und CD, wähle ich die Festplatte, dann bekomm ich die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems"

Drücke ich beim Starten F5, dann bekomm ich auch diese Meldung. :(

@Knut:

Ja, eine XP CD hab ich hier, aber ein Linux nicht, geht das auch mit der Knoppix DVD?

 

Zitat
aber ein Linux nicht, geht das auch mit der Knoppix DVD

Knoppix ist ein Linuxderivat!  ::)

Für solche Sachen nun sagen wir mal:
Ich kann auch mit'n Sattelschlepper an die Tanke fahren und eine Schachtel Zigaretten holen!

Aber gut nimm es

knoppix@Microknoppix:~$ fdisk -l

Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x8402ad0e

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1        6527    52428096    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            6528       19456   103852192+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5            6528       19456   103852161    7  HPFS/NTFS

mit der XP-CD booten in den Reparaturmodus und dann diese Befehle

 fixmbr
 fixboot c:
 chkdsk /F /R

Danke an euch alle!

Der Tipp von Knut hat geholfen :)


« Desktop ProblemWindows Vista: Windows 7 Testversion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...