Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Medion Akoya MD 8393 XP installieren SATA Treiber ?

Hallo liebe Community,

bitte keinen Schreck bekommen, dieses Frage war schon so oft Thema, allerdings behebt es mein Problem leider nicht. Ich versuche es mal so ausführlich wie möglich zu beschreiben.

PC: Medion Akoya MD 8393

Wurde ausgeliefert von Aldi mit Vista32 als OS.
Der PC hat ein AHCI Bios von Award/Phoenix.

Nun möchte ich zusätzlich noch XP installieren, wobei
ich auf das bekannte Problem stieß, das SATA Treiber fehlen.Nun gut, habe mir die entsprechenden Treiber bei Intel besorgt, obwohl diese Treiberauf der XP-CD bereits dabei sind - so sagte es jedenfalls die Installationsroutine von XP. Ich habe sie trotzdem per Diskette eingebunden. Hat aber nix gebracht - Bluescreen.

XP lässt sich im Grunde nur dann installieren, wenn ich im BIOS den SATA Mode auf IDE stelle, zwar läuft dann VISTA nicht mehr, aber ich bekomme wenigstens mal XP auf die Platte. Gesagt, getan.
Nun wollte ich eben anschliessend die SATA-Treiber installieren, also im fertigen XP-OS unter SATA Mode IDE - hier bekomme ich allerdings die Fehlermeldung, dass der PC nicht über die Minimalanforderungen verfügt, um diesen Treiber zu installieren. Wobei dies sehr seltsam ist, denn ich habe ja extra bei Intel für diesen Chipsatz den Treiber gesaugt und der PC seblbst hat ja nur SATA Schnittstellen, IDE gibbet da ja net mehr.

Stelle ich im BIOS wieder auf AHCI, dann fährt VISTA zwar wieder hoch, aber XP verursacht wieder Bluescreen.

Also habe ich mir das BIOS mal näher angeschaut und zuerst mal ein BIOS Update gemacht. Problem unverändert.
Dabei fiel mir auf, dass im BIOS unter Standard CMOS Features nur dann die Festplatte erkannt und aufgelistet wird, wenn der SATA Mode auf IDE steht. Dann läuft auch XP aber Vista net. Stelle ich den SATA Mode auf AHCI zurück, dann läuft Vista wieder, aber im BIOS werden keine Festplatten mehr erkannt.

Ich bin ratlos.

An falschen Treibern kann es nicht liegen, ich habe den Chipsatz ausgelesen und die entsprechenden Treiber direkt bei Intel geholt.

Aber vielleicht habe ich was anderes übersehen.

Hat jemand Erfahrung mit der Kiste?

Vielen Dank schomma

« Letzte Änderung: 18.11.11, 09:53:47 von alcatrazz »


Antworten zu Win XP: Medion Akoya MD 8393 XP installieren SATA Treiber ?:

Normalerweise hinterlegt Medion in der Recovery-Partition auch alle XP-Treiber.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
@Ava-Tar: Leider hast Du nicht richtig mitgelesen, denn der Themenstarter schrieb

Wurde ausgeliefert von Aldi mit Vista32 als OS
. Demnach sind in der Recovery-Partition auch nur Vista Treiber.
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, Nein, das ist schon richtig.
In der Tat hat Medion auch die XP Treiber
mitgeliefert, aber am fehlenden Treiber scheint
es ja offenbar nicht zu liegen - siehe meine
ausführliche Beschreibung post1
es ist völlig egal von welcher Quelle, ob Medion
oder Intel selbst - der Fehler bleibt.

Ist es denn normal, wenn ich im BIOS den ATA Mode auf AHCI stelle, dass dann keine Laufwerke unter ATA1-4 angezeigt werden, obwohl welche angeschlossen sind?

Die Laufwerke sind nur im IDE Mode sichtbar, obwohl es ja ein SATA Rechner ist.! Das Mainboard hat auch garkein IDE Port mehr usw.

« Letzte Änderung: 18.11.11, 12:46:07 von alcatrazz »

Aldi Medion Akoya MD 8393: PC mit vier Kernen
Dieser hier? - http://www.netzwelt.de/news/78178-aldi-medion-akoya-md-8393-pc-vier-kernen.html

Zu den Kompatibilitätsmodi durch BIOS-Einstellungen ist jedes Mal im rechten Fenster des Menü eine Erklärung zu lesen oder nicht?
Daraus geht hervor welcher Kontroller in der Schaltvariante nutzbar ist und welcher nicht.
Die BIOS-Version ist noch die gleiche wie beim Kauf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, es ist dieser PC!

Ja, im BIOS stehen Erklärungen im rechten Fenster, aber nicht zu jeder Einstellmöglichkeit.

Nein, es ist nicht mehr die gleiche BIOS Version.
Ich habe geflasht auf 1.0R, also die aktuellste.

Was Du hiermit:

"Daraus geht hervor welcher Kontroller in der Schaltvariante nutzbar ist und welcher nicht."

meinst, kann ich nicht zuordnen.

Wenn ich das BIOS im IDE Mode betreibe, kann ich die
Laufwerke sehen und mir auch die Eigenschaften anschauen.
Wenn ich es im AHCI/ATA Mode betreibe, dann sind die Stellen, wo zuvor noch die Festplatten gelistet wurden, ausgegraut/ inaktiv.

Aber wie gesagt, alles SATA Geräte und auch VISTA läuft nur, wenn im BIOS AHCI/ATA Mode eingestellt ist.

Bei Medion zu finden Intel(R) Matrix Storage Manager
Version: 7.8.0.1012 - Win Vista 64bit/Win Vista 32bit/Win XP 32bit/Win XP Media Center/Win XP 64bit
unter - http://download2.medion.com/downloads/treiber/intel_matrix_storage_7x.exe
der paßt vielleicht besser - weil angepaßt?

Und diesen musst du bei der XP Installation mittels F6 über ein Diskettenlaufwerk einbinden. Nicht erst im ATA/IDE Mode installieren und dann umstellen. Hier den Treiber installieren klappt nicht,
Genau so mit Vista, wenn Vista im AHCI/SATA Mode installiert wurde, kann nach Umstellung auf PATA nicht mehr gestartet werden. Du musst XP im PATA Mode installieren und danach auch Vista im gleichen Modus dann hast du ein schönes Dualbootsystem. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den habe ich auch schon probiert.
Dieser Treiber muss ja nach der XP Installation
installiert werden. Also, im BIOS auf IDE MODE stellen,
damit XP gestartet werden kann. Anschliessend Treiber
installieren  -  jetzt kommt die Fehlermeldung, dass der
Computer nicht über die Minimalanforderungen für dies
Installation verfügt - warum auch immer?

Versuche jetzt mal während der Installation einzubinden.
wusste nicht, dass ich dort auch eine .exe datei einbinden kann...

« Letzte Änderung: 18.11.11, 13:24:40 von alcatrazz »

 

Zitat
Nicht erst im ATA/IDE Mode installieren und dann umstellen
Das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder? Warum machst Du es dann doch verkehrt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil wir gleichzeitig geschrieben haben!
Entschuldige! Ausserdem wusste ich nicht, dass ich auch
eine exe Datei einbinden kann, dachte das geht nur mit inf usw..- Deshalb habe ich mein Post ja auch entsprechend erweitert, was Du wohl nicht gesehen hast, weil Du auch gerade am schreiben warst.

Ok, hast wohl recht. Sorry.
 :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ausserdem, wie soll ich eine 20MB grosse Datei
auf eine Diskette bekommen.Weiter entpacken
kann man diesen Treiber ja nicht, jedenfalls nicht mit WinRar - oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und diesen musst du bei der XP Installation mittels F6 über ein Diskettenlaufwerk einbinden. Nicht erst im ATA/IDE Mode installieren und dann umstellen.

Wie soll ich das machen bei der Grösse?

Archive mit Dateierweiterung "exe" = selbst entpackende Archive.


« Windows Vista: tastatur Windows XP: Was ist da in Windows Search falsch eingegeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...