Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Win7 64bit und Vista auf je eine Festplatte

ich möchte win 7 64bit auf einer Festplatte install. und Vista auf die andere Festplatte Install.
Beide Platten sind SATA//

Wenn der Rechner Hochfährt möchte ich aussuchen können was gestartet werden soll...ist das möglich????

wenn ja was muss als erstes Install. werden Win 7 oder Vista


Mein Computer-System: win 7 64 bit
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Win7 64bit und Vista auf je eine Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem. Ich würde jedoch empfehlen beide Systeme auf einer Festplatte zu installieren und die Zweite Festplatte für Private Daten wie Filme, Fotos etc zu verwenden.
Erstelle auf der ersten Platte zwei primäre Partitionen, dann installiere  Vista und danach Windows 7 auf die Zweite Partition. Der Bootloader von W7 erstellt sich alleine und du kannst beim  Starten jeweils wählen welches System du benötigst.
Wenn du jedoch unbedingt W7 auf der anderen Festplatte haben willst, ist der Vorgang der gleiche. Nur diesfalls wählst du bei W7 Installation die zweite Festplatte als Install-Medium.

Willst du jedoch zwei voneinander unabhängige Systeme haben, so klemm vor der Win7 Installation die Vista Platte ab, installiere nun Windows7.
Nur hier musst du beim Starten, entweder im Bios die Bootreihenfolge ändern, oder wenn du mit F8 oder F11 bzw F12 beim Start ein Bootmenü aufrufen kannst, die jeweilige Systemplatte als Bootmedium bestimmen.

Diese Bootreihenfolge würde sich auch noch mittels eines Bootmanagers, ähnlich Grub von Linux, einstellen lassen, sehe aber keinen Sinn in dieser Maßnahme, da dieser ebenfalls auf der ersten Platte installiert wird. Da ist es einfacher bei zwei Windows Systemen den Bootloader von Windows zu nehmen.

Unterschiedliche HDDs - da würde ich (wenn ein freier 5,25"-Einschub vorhanden) einen Wechselrahmen einbauen und die Platten in separate Innen-Trays schrauben.
Elektrisch völlig voneinander getrennte Systemplatten finde ich "sicherer" in Hinsicht gegenseitige Beeinflussung der Windows-Versionen.
Eine von allen BS nutzbare Datenplatte kann ja im Innenraum des PC installiert sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 [love]Als ertes muss auf C:\ Windows Vista und D:\ Windows 7
Da WIndows 7 neuer ist als Vista somit müsste es gehen.
Viel Spaß Lutz Liebig


« Windows 7: Nach jeden Neustart Grafikkarte deaktieveren und wieder aktievierenWindows 7: Laptop hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...