Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenträgerprüfung windows 2000

Auf meinem Laptop mit windows 2000 sp4 möchte ich gerne die systempartion per chkdsk prüfen.
Das dies m laufenden betrieb nicht geht,weis ich.Daher habe ich angeben,das dies beim nächsten neustart gemacht werden soll.
Normalerweise ging das auch problemlos.
Nun erhalte ich aber eine fehlermeldung,das der datenträger nicht geöffnet  werden kann.
dem vorausgeganen war ein hartes ausschalten des systems; das system hatte sich aufgehangen.
Eine überprüfung des systemlafwerks mit chkdsk von einer BartPE cd aus erbrachte keinen befund.

wie kann ich nun den fehler beheben,sofern es einer ist? ich möchte gerne wieder wie früher den datenträger prüfen,ohne auf eine cd zurückgreifen zu müssen.

Was wäre die fehlerursache? ein inkonsitentes dateisystem oder ein beschädigter bootrecord?


Besten dank im voraus für hinweise.



Antworten zu Datenträgerprüfung windows 2000:

fährt das System hoch?

Dann den Befehl noch mal auslösen

 

Zitat
war ein hartes ausschalten des systems; das system hatte sich aufgehangen.
zu diesen Zeitpunkt war/ist das Dateisystem als offen  gekennzeichnet und einen normalen Shutdown wird erst der flag gesetzt iO und geschlossen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe grade nochmals neugestartet,aber die prüfung läuft garnicht erst an.system startet noch,wie lange,weis ich nicht.

Das System sollte ja erst mal starten und dann kannste die Prüfung durchführen

zur not mit Win-XP in die Wiederherstellungskonsole und erst mal chkdsk  /p  /r

kann auch ein bissel dauern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

System startet ja,aber die prüfung startet trotz vorheriger vormerkung nicht.
würde eine winXP cd mit wiederherstellungskonsole ebensoviel bringen wie eine bartPE cd?
 

Hallo @q1 könnte es sein, dass dieser Artikel zutreffend ist?
http://support.microsoft.com/kb/176970/de

Ich weiß nicht wie und was BartPE bringt

Ich täte die Geschichte mit einer Win-XP-CD anstossen
R-Konsole und dort halt

 chkdsk /p /r

und abwarten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den parameter /p kennt chkdsk nicht.
Eine bart pe cd ist eigentlich nix anderes als ein winXP,das von cd startet.Dort hat man unter anderem auch eine shell,
Hier würde mich intressieren,ob es zwischen der reperaturkonsole und der shell unterschiede gibt oder nicht.

@hanibal:
Der artikel behandelt clusterlaufwerke,ich habe aber weder einen server noch mehrere laufwerke.ich habe nur eine festplatte,die partioniert ist.
Oder habe ich da etwas überlesen?

« Letzte Änderung: 31.12.11, 13:39:27 von q1 »

Wie gesagt keine BartPE nicht, kenne bestenfalls WinPE
Parameterfehler

 chkdsk  /X  /F  /R

 

Zitat
Der artikel behandelt clusterlaufwerke
Nein hast du nicht, falsch gelesen, deshalb ja auch " könnte dieser Artikel zutreffen" wäre ja möglich gewesen.
Was geschieht, wenn du im laufendem Betrieb über CMD chkdsk ohne Paramater ausführst. Hier wird dir allerdings nur mittgeteilt ob Fehler gefunden werden. da die Anwendung im schreibgeschütztem Modus ausgeführt wird.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe von einem mini winXp per shell nochmaps das laufwerk geprüft,es wurde kein fehler gefunden.

BartPe ist ein winPE,nur vom anderen hersteller.Bekanntlich wird winPE nur an großkunden ausgegeben.

Edit:
http://support.microsoft.com/kb/218461

Mit dem aufruf des mir bis heute unbekannten chkntfs in einer normalen shell mit adminrechten gelang es mir,den datenträger zu prüfen.Das chkdsk auch zweierlei sachen kennt,war mir neu.

Na ja,problem gelöst,eventuel profitieren andere von der lösung.

« Letzte Änderung: 01.01.12, 18:18:06 von q1 »

naja, so neu ist chkntfs auch wieder nicht
und WinPE 3.x ist auf im WAIK(für Vista/Win7) vorhanden.
 

Zitat
winPE,nur vom anderen hersteller
ja, M$!  ;)

aber schon das es wieder läuft!

« Windows 7: habe vista auf dem laptop und nun windows 7 installiert ohne vista zu XP Benutzeranmeldung abschalten + MrvGINA.dll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...