Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition(en) für das Windows 7 Betriebssystem - Wie viel GB?

Hallo!

Ich möchte heute mein System neu aufsetzen und von Windows XP auf Windows 7 umrüsten. Ich möchte gerne zwei Partitionen haben, eine für das Betriebssystem mit ein paar Standard-Programmen und eine für den ganzen Rest (hauptsächlich Spiele, kleinere Daten-Sicherungen etc.).

Wie groß sollte die Partition mit dem Betriebssystem sein? Bei Windows XP habe ich immer 40 GB benutzt. Da ich oftmals faul war und einige Dateien im "Eigene Dateien"-Ordner abgelegt habe, bin ich damit immer recht gut klargekommen. Meine Festplatte (recht klein) besitzt übrigens eine Gesamtgröße von 150 GB.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.



Liebe Grüße,
Light 

« Letzte Änderung: 31.12.11, 15:17:14 von Light My Computer »


Antworten zu Partition(en) für das Windows 7 Betriebssystem - Wie viel GB?:

Wenn Du Deine Programme nach C installierst - die Daten (ehemals "Eigene Dateien") allerdings aus dem System entfernst, kommst Du mit 40GB recht lange hin.
Ich habe alles, was nicht benötigt wird, aus dem System entfernt und installiere Programme in eine logische Partition - ich habe bei über 50 installierten Programmen nur eine Systemgröße von 22GB in einer 30GB- Partition.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

so könnte man es auch machen:

bei win 7 64-bit sollte man eigentlich für die Systempartition mindestens 20 GB einplanen. Da Du 150 GB zur Verfügung hast würde ich die Festplatte so partitionieren:

C = BS = 40 GB
D = Programme = 50 GB
E = Filme, Bilder, Backups = 60 GB

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn Du Deine Programme nach C installierst - die Daten (ehemals "Eigene Dateien") allerdings aus dem System entfernst, kommst Du mit 40GB recht lange hin.
Ich habe alles, was nicht benötigt wird, aus dem System entfernt und installiere Programme in eine logische Partition - ich habe bei über 50 installierten Programmen nur eine Systemgröße von 22GB in einer 30GB- Partition.

Jürgen

Hallo, Jürgen!

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Circa 50 Programme, ja, das könnte auch bei mir ungefähr hinhauen, schätze ich. Wahrscheinlich sind's bei mir sogar weniger. Ich habe die Angewohnheit, dass bei mir ab und zu größere Dateien (z.B. Filme) auf der C-Partition herumliegen. Diese verschwinden aber recht bald auch wieder. Beeinflusst das die Geschwindigkeit in irgendeiner Art und Weise, oder ist dies nicht merkbar? Zugemüllt für längere Zeit wird die C-Partition keineswegs.


so könnte man es auch machen:

bei win 7 64-bit sollte man eigentlich für die Systempartition mindestens 20 GB einplanen. Da Du 150 GB zur Verfügung hast würde ich die Festplatte so partitionieren:

C = BS = 40 GB
D = Programme = 50 GB
E = Filme, Bilder, Backups = 60 GB

Gruss A K

Hallo, A K!

Auch dir ein Danke für deinen Beitrag. :)

Ja, ich denke auch, dass deine genannte Partitionsvorstellung in Ordnung ist und ich diese nachher umsetzen werde. Nur bei einer Sache überlege ich noch: Sollte ich eine "Programme-Partition" wirklich so groß machen? Du hast den Wert von 50 GB angegeben. Ich benutze allerdings keine aufwendigen Programme, sondern wirklich nur so kleine Standard-Sachen und halte 50 GB für zu groß.



Liebe Grüße,
Light

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte D=50 GB ich nur so gross gewählt, da Du nach C ja noch 110 GB zur Verfügung hattest. Kannst ja auch noch Spiele auf D packen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hatte D=50 GB ich nur so gross gewählt, da Du nach C ja noch 110 GB zur Verfügung hattest. Kannst ja auch noch Spiele auf D packen.

Es sollte aber auch nicht weiter problematisch sein, wenn ich nach Partition C den Rest einfach in eine Partition packe, oder? Bei Windows XP habe ich auch nie irgendwelche Probleme feststellen können. Ich weiß ja nicht, ob Windows 7 da etwas empfindlicher reagiert.
Ich habe die Angewohnheit, dass bei mir ab und zu größere Dateien (z.B. Filme) auf der C-Partition herumliegen
Eine "Angewohnheit", die ich mir verkneife.
Alles, was an Daten nichts direkt mit dem System zu tun hat, hat in meinen Systemen dort auch nichts zu suchen.
Meine Systeme (sowohl im privaten, als auch im kommerziellen Bereich) danken es mir mit Klarheit, maximaler Stabilität und optimaler Performance.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da hat Jürgen vollkommen Recht.
Natürlich kannst Du auch nur 2 Partitionen anlegen.
Dann würde ich C mit 50 GB wählen und D eben den Rest.

die 100-MB-Partition nicht vergessen
40-50 für's BS
Rest Daten

50 Programme  ???
ich hab 15 Programme davon sind noch 3 Programme Browser

Naja, jeder was er braucht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke nochmal für alle Antworten! :)

jüki hat Recht. Ich sollte mir diese "Angewohnheit" abgewöhnen. ;)
Dann sollte ich wohl doch lieber drei Partitionen erstellen.


die 100-MB-Partition nicht vergessen
40-50 für's BS
Rest Daten

50 Programme  ???
ich hab 15 Programme davon sind noch 3 Programme Browser

Naja, jeder was er braucht

Eine 100-MB-Partition?
Nur 100 MB? Wofür denn das? ??? 
Naja, jeder was er braucht
So ist es.
In meinem speziellen Falle muß ich ab und an Fragen beantworten, die auf Kunden-PCs installierte Programme betreffen. Deshalb ist es (in meinem Falle) sinnvoll, diese zur Verfügung zu haben.
Meine "Kundschaft" ist eng begrenzt und überschaubar, also keine "Laufkundschaft", wie es in einer öffentlichen PC- Werkstatt der fall ist.

Jürgen
Nur 100 MB? Wofür denn das?
Diese Partition legt Win7  als Bootpartition automatisch an, wenn von DVD installiert und partitioniert wird.
Diese Partition muß bei einer Sicherung per Image zwingend mit gesichert werden.
Ich vermeide diese eigenständige Partition, indem ich die Partitionen vor der Installation mit einem Fremd- Tool (Acronis DiskDirektor) erstelle.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Diese Partition legt Win7  als Bootpartition automatisch an, wenn von DVD installiert und partitioniert wird.
Diese Partition muß bei einer Sicherung per Image zwingend mit gesichert werden.
Ich vermeide diese eigenständige Partition, indem ich die Partitionen vor der Installation mit einem Fremd- Tool (Acronis DiskDirektor) erstelle.

Jürgen

Danke für die Info!

Ich habe gerade nebenbei noch etwas danach gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:
Das Rätsel der 100 MB [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html]Partition von Windows 7[/url]

Ich werde die 100-MB-Partition einfach mal beibehalten. Damit sollte ich ja nichts falsch machen. Scheint ja doch recht nützlich zu sein und für den Fall der Fälle möchte ich nicht blöde vor dem Rechner stehen müssen. ;)

Ja, das ist richtig. da kann man nichts falsch machen.
Einen Guten Rustch wünsche ich!



Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar!
Dann weiß ich ja nun Bescheid und mache mich dann gleich ans Werk, mein System neu aufzusetzen. :)

Dir und allen anderen Usern wünsche ich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gute Gesundheit und viel Glück wünsche ich!  :)



Liebe Grüße,
Light


« sump.exe beschädigtWindows XP: WINDOWS XP Home - Festplatte formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...