Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: WINDOWS XP Home - Festplatte formatieren

Formatierung und Neuaufspielung des BS über CD bleibt hängen weil Formatierung der Partition nicht startet.


Mein Computer-System: Medion-PC
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: WINDOWS XP Home - Festplatte formatieren:

Und waron startet die Formatierung nicht? Fehlermeldung ? Oder wird die Festplatte gar nicht erkannt?
Medion PC? Wurde ja in den letzten 10 Jahren nur einer hergestellt. Oder?
Hat sicher auch einen Namen und eine Typenbezeichnung.
Warum willst du XP neuinstallieren? Hat dies auch einen Grund? Könnte doch dieser der Verursacher sein. Also mehr Angaben zum tatsächlichem Problem.

Habe mich an den vorgegebenen Ablauf gehalten und komme bis zum Schirm:
Bitte warten, bis Partition C: Partition 1 [unbekannt] 45802 MB (45802 MB frei) auf 76317 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) [MBR] formatiert wurde.
Die Formatierung wird aber nicht gestartet.
PC ist in den letzten Jahren von meiner Tochter benutzt und ziemlich zugemüllt worden, war extrem langsam geworden. Reset auf Auslieferungszustand war nicht möglich, weil die Option nicht angezeigt wurde. Versuche über Deinstallation fast aller Programme (mit Deinstallationsprogrammen) u. Defragmentierung waren ohne erkennbaren Erfolg, deshalb wollte ich einen "Neubeginn" versuchen. Außer Monitor, Tastatur und Maus ist nichts angeschlossen (auch kein Drucker). WLAN war installiert, ist auch deinstalliert.
Modell: MEDION PC MT 5
Typ: Med MT 88

Sind noch Nutzdaten auf dem PC? - oder kann alles plattgemacht werden

vorher Partition gelöscht und wieder neu angelegt?

Hallo To!
@Knut... hat es bereits erwähnt.
Partition
löschen, eine neue erstellen und installieren
In etwa nach dieser Anleitung
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html

Wenn alles gelöscht werden kann, dann würde ich es eher so machen:
slax.org/get_slax.php?download=iso]Diese ISO laden und auf CD brennen [/url]

und dann von dieser booten und diesen Befehl in einer Shell ausführen

 dd  if=/dev/zero  of=/dev/sda  bs=512  count=1
oder
 dd  if=/dev/zero  of=/dev/hda  bs=512  count=1

und dann die Windows-Installation starten

Hallo Leute, vielen herzlichen Dank - es hat geklappt. Ich hatte wie gesagt vorher alles Wichtige extern gespeichert und konnte deshalb alles platt machen.
Der Fehler hat wohl daran gelegen, dass ich die Partition ausgewählt und dann neun installieren wollte (das war in einer Vorgabe auch so beschrieben), die "automatisch" vorab laufende Formatierung der Partition aber nicht startete. Habe jetzt die Partition "manuell" gelöscht und neu eingerichtet und siehe da: ich konnte installieren - und WINDOWS läuft wieder wie ´ne Rakete.... :D
Nochmals ganz ganz herzlichen Dank für Eure superschnelle Hilfe und..........einen guten Rutsch ins Neue Jahr  ():-)


« Partition(en) für das Windows 7 Betriebssystem - Wie viel GB?Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...