Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: wird mit knapper doppelter geschwindigkeit ausgeführt

Hallo Community,

Habe folgendes Problem: Manchmal (kommt drauf an wie mein Rechner gerade drauf ist) passiert es, dass Windows 7 ungefähr doppelter (wenn nicht noch mehr) Geschwindigkeit ausgeführt wird. Hätte eigentlich auch nichts dagegen, wenn nicht auch die Systemzeit und die Sounds und einfach alles so ausgeführt würden. Allein das einloggen unter diesen Bedingungen ist schwierig, da auch die Tastatur sehr viel schneller reagiert und somit auch die Eingabe des Passwortes ziemlich schnell gehen muss. Leider richtig blöd.... so kam es beispielsweise, das ich heute mal wieder inhalb von 15 min., 30min. Systemzeit vergehen sah (ungefähr).

Und nun zu meiner Frage an euch: Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Folgende Technische Daten:
Mainbord: ASUS M4A785TD-V Evo
CPU: AMD Phoenon II x4 955
Grafikkarte: Nvidia GeForge 9400 GT
OS: Windows 7 Home Premium

Bisherige Erkenntnisse:
Unter Windows XP tritt das Problem nicht auf; BIOS reset ändert ebenfalls nichts; BIOS Systemuhr läuft normal

Workarround: Sobald ich kurz den Strom wegnehme, dann wieder loslege, kommt es vor, das alles normal funktioniert.

Danke im Voraus! (Und bitte helft mir!!! Ich verzweifele sonst noch.)



Antworten zu Windows 7: wird mit knapper doppelter geschwindigkeit ausgeführt:

Daten sichern und Neuinstallation - was soll man Anderes vorschlagen?

Habe ich schon (weiß gott wie oft) gemacht, wenn auch nicht immer aus diesem Grund. Jetzt ist das nur auch auf meiner neuen Festplatte, und da habe ich dafür wirklich keine verwendung.

Ist nur so ein Gedanke, aber wenn dein Mobo einen Turbo Booster hat, setze diesen mal auf disabled wenn geht.

So, ich habe mal ins BIOS geschaut, leider ohne Erfolg. auch die suche im Web, hat mir nichts produktives beschert. werde heute nachmittag aber nochmal suchen

Versuche mal einen Bios Resett. Nimm die CMOS Batterie mal für eine Halbe stunde raus Ja eine halbe Stunde. Danach Datum richtig stellen und wieder versuchen.
Wird dir vermutlich auch nicht weiterhelfen. Aber mit diesem Problem bist du nicht alleine.
Lies mal
http://forum.mindfactory.de/allgemeines/53302-pc-schnell.html
 

Diese Aussage:

Zitat
Bisherige Erkenntnisse:
Unter Windows XP tritt das Problem nicht auf; BIOS reset ändert ebenfalls nichts; BIOS Systemuhr läuft normal.
irritiert - wenn ein anderes Windows (Windows-7) nun nicht mitspielt.

Ist der Rechner als Dualbootsystem eingerichtet - oder war XP vorher installiert und kann nun nicht mehr vergleichend gebootet werden?
Bei so viel Schwierigkeiten würde ich nochmals XP installieren und testen. - Rennt XP u.U. mittlerweile genau so schnell?

Also: ich hatte eine Zeit lang Win 7 und Win XP auf (stets durch Umsteckvorgänge oder später auch durch Festplattenbootfolge) gewechselten Festplatten. Dort habe ich bereits vergleichen, daher kam ich zu dem Schluss, dass XP normal läuft.

Aber die orginal Treiber von der Asus seite für dein Board und Windows 7 wurden installiert? Oder sind es die Treiber welches das Windows7 mitgebracht und installiert hat?

Bei einem Multibootsystem weiß das BIOS bis zum Zeitpunkt der Auswahl welches BS zu starten ist gar nicht, ob es (wie selbst festgestellt) für XP "normal" oder für Windows-7 "rasant schnell" takten soll.

Eine bootfähige CD oder DVD mit einem Linux-Live-System besitzt Du und kannst damit testen ob beim Aufruf "Booten vom DVD-LW" auch diese Extremsituation auftritt oder nicht... ?

Ist diese Situation "manchmal" bereits direkt nach der ersten Inbetriebnahme aufgetreten bzw. wie war der Vorspann bis die "hyperschnelle Zeitreise" erstmals auftrat?

Ein paar zusätzliche Tests mit unterschiedlichen bootfähigen CDs (oder DVDs) wirst Du schon anstellen müssen, um fremden "mehr auf die Sprünge zu helfen".
Wie rast denn der Taktgeber beim Booten des Rechner mit Window-7-Installations-DVD?

Die installierte BIOS-Version ist bereits die "Version 2105 - Datum 12.08.2010"?
. http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A785TDV_EVO/#download

@Hannibal624: Was die Treiber angeht, beim neu aufgesetzten Betreibsystem sind es die Windows Treiber, beim bisher genutzten Betriebsystem sind es die Herstellertreiber. Problem tritt in beiden Fällen auf.


@al-fredi-der-namenseigner: Was Linux angeht, kann ich sagen, dass ich das noch testen muss, da ich aktuell weder vor dem "Turborecher" noch zuhause sitze.

Was den "Vorspann" angeht: Die kiste lief einige monate unter XP flüssig stabil ideal, aber mit nur 4 GB RAM. Dann habe ich den Umschwung auf Windows 7 Home Premium x64 gemacht, und das ganze trat irgendwann (keine ahnung wann zum ersten mal) auf, auch das neuaufsetzen von Win 7 und ähnliches half nichts. Tja und jetzt (im Spromsparwahn, mit regelmäßigem Steckerleiste aus und wieder an, tritt der fehler immer mal wieder auf) trat der Fehler auch schon während der Installation von Win 7 auf.

@ all: Vielleicht hilft das ja: unter windows Server 2008 ist mir dieses problem bei mir noch nicht aufgetreten.

Also mir gehen die Ratschläge aus, hier muss ich passen.
Solltest mal mit dem Asus Support Kontakt aufnehmen.
Viel Spass noch
 

@Hannibal624: Vielen, vielen lieben Dank für deine Bemühungen. Ich werde heute nochmal ein komplett update mit allem was das mainbord zu bieten hat machen. Sollte das Problem verschwinden, werde ich sofort meine Lösung hier reinhacken und zusätlich (zumindest virtuell und in Gedanken) jeden von euch umarmen!!!

Nochmal VIELEN DANK für deine Bemühungen!

tja... Ich habe mir halt schon knapp 1 Jahr gedanken gemacht und bin inzwischen angehender Informatiker. Immerhin habt ihr schon mehr idee wie alle vor euch!


« Windows XP: Datei kann nicht gelöscht werden (jpg)Windows 7: Windows7 bluescreen iPhone angeschlossen 20min später bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...