Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Reparatur mit XP-CD nach Fehler 'UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME'??

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Windows auf einem Notebook. Es ist ein Celeron M (glaube 1,5 GHz), 1Gb Arbeitsspeicher, 100Gb Festplatte (keine Partitionen) IDE verbaut mit WinXP Pro SP3.

Nach und nach kam öfter mal ein "Bluescreen" bis er jetzt letztlich total ausgefallen ist. Windows versucht zu starten und nach kurzem Laden "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME". Auch der abgesicherte Modus geht nicht. Nach Googeln und lesen einiger Beiträge hier habe ich nach Anleitung eines Users hier die XP-CD eingelegt und über die Reparaturkonsole versucht das System zu retten.

Zuerst habe ich es mit "chkdsk /R" versucht was laut einigen Usern sehr gut klappen soll. Der Rechner prüfte und ging nach 1 1/2 Std. einfach aus. Bei einem Neustart war immer noch alles beim alten Fehler. Als dachte ich, machs nochmal, vieleicht wurde er nur zu heiß etc. was genau zu dem selben Ergebnis führte. Rechner aus, Fehler noch da. Mit "fixboot" habe ich den Bootloader von Windows schon repariert, auch ohne Erfolg.

Meine Daten sind Firmendaten die für mich extrem wichtig sind daher meine Fragen an euch Profis:

1. Wenn ich mit "fixmbr" den Masterbootrecord neu schreibe, kann es helfen oder sind meine Daten da durch unwiederbringlich weg?

2. Die Platte ist über ein externes 2 1/2" Gehäuse an einem anderen Rechner nicht erkannt worden, läuft aber auch an. Unter der Rep.Konsole tut sich ja erst auch was beim Check. Was kann ich tun um die Daten zu retten oder bzw. was ist tödlich für die Daten? Wie gesagt via externes Gehäuse geht es nicht.

3. Kann einer sagen warum der Check "chkdsk /R" einfach abbricht nach langer Laufzeit? Was wie gesagt 2x genau dasselbe.

Vielen Dank im Voraus, ich suche schon Tage lang nach Hilfe, will aber auch nichts falsch machen. Die Daten sind extrem wichtig für mich und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!



Antworten zu Reparatur mit XP-CD nach Fehler 'UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME'??:

Daten sichern

http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

Eigentlich sollte es mit "chkdsk /R" klappen.Wenn nicht,dann Windows neu installieren.Gibt es hier auch Probleme,dann ist deine Festplatte wohl am Ende.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sichern versuche ich mal. Bringt es mit dem Masterbootrecord erneuern vielleicht was und ist das riskant für die Daten?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee??

Danke!

In der Regel nicht.Du solltest aber nicht so viel Zeit verlieren und erst mal deine Daten sichern.Nur zu deiner eigenen Sicherheit.Dann kannst du das immer noch versuchen.
Mit der WinXP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
Dort dann folgende Befehle eingeben:

    fixmbr c:\
    fixboot c:\ 
Allerdings sollte bei einem beschädigtem Bootsector eine andere Fehlermeldung erscheinen.Kannst es ja mal versuchen,aber hier sollte dein Dateisystem beschädigt sein. 

« Letzte Änderung: 05.02.12, 14:28:02 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank erstmal für die Tipps! Ich habe jetzt den Rechner mit Parted Magic gestartet. (Ich hatte gelesen das sei einfacher aus Knoppix) Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, einfach gebrannt, startet von alleine und jetzt "Gott sei Dank" kann ich alle Daten erstmal auf eine externe Festplatte kopieren. Danach versuche ich das System vieleicht nochmal zum Starten zu bekommen.

Eine Frage habe ich noch,

Ich verwende Thunderbird 9.0.1 als Emailprogramm. Der Dateiordner ist jetzt auf meiner externen kopiert aber wie bekomme ich das Programm wieder zum laufen? Kann ich nach der Neuinstallation von Windows wieder die Mails in das neu installierte Thunderbird bekommen, oder geht das nur mit einem vorherigen Backup des Programms? Das ist mir das wichtigste an meinem System neben kleinerern anderen Sachen die ich hin bekomme.

Danke vorab!

nachdem du Windows neu installierst hast
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Herunterladen
danach sollte es mit der Rücksicherung klappen

oder mit Mozbackup die Profile von FF & TB in Neutralen Ordner speichern und sichern .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank an euch und die gute Hilfe!! Ich habe mit Parted Magic alles ganz einfach kopieren können, neue Festplatte in den Laptop und WinXP wieder neu drauf. Jetzt nach Stunden Arbeit habe ich auch Thunderbird wieder hin bekommen. (Einfach nur das alte Profil über das neue bügeln)

Bis zum nächsten Problem ;D

Dann ist ja alles wieder im Lot. ;)
Danke für deine Rückmeldung. :)


« Windows 7: prefetch ordnerfingerabdrucklesegerät Manager für W7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...