Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Operating System Not found

Hallo, mein Laptop, ein medion Akoya md 96970, zeigt auf einmal beim einschalten folgende Meldung:
For realtek RTL8101E 10/100 PCI -Express Ethernet Adapter v1.03 (070618)
PXE-E61: Media Test faulere, Check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM
Operating system Not found

Ich bin Laie auf diesem Gebiet. Kann mir jemand genau erklären was ich tun muss, damit mein Notebook wieder geht? Und zwar so, das meine Dokument und Fotos auch wieder da sind?

Tausend dank schon jetzt für eure Hilfe!!!!!!!



Antworten zu Operating System Not found:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Könnten mehrere Ursachen haben:
1. Festplatte defekt,
2. Festplatte nicht richtig im Sockel,
3. Bootprioritäten im Bios falsch,
4. Ggf. Mainboard Batterie leer (Wird das korrekte Datum u. Uhrzeit im Bios angezeigt?)

Guck mal im Bios nach ob die Festplatte überhaupt gefunden wird. Wenn nicht trifft Punkt 1 oder 2 zu. Das der Fehler am Mainboard liegt denke ich nicht.

Danke für deine Antwort. Also wo kann ich im BIOS lesen ob er meine Festplatte noch erkennt? Was muss dort genau stehen ?

Was hat es mit der Reihenfolge auf sich? Viele schreiben die könnte falsch sein. Aber ich habe ja nichts gemacht oder kann sich Dolch eine Reihenfolge von selbst ändern? Wo finde ich diese Reihenfolge und wie kann ich sie ggf ändern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bootrheienfolge: Als erstes sollte der PC "HDD" oder den namen deiner Festplatte sein. "First boot device: HDD"
 

Ob der PC die Festplatte erkennt sollte dort auch stehen bzw. die HDD lässt sich ja nicht auswählen wenn sie nicht erkannt wird.

Also über F2 bin ich im BIOS gelandet. Da ist nun unter dem Punkt Boot die Punkte 1-7 aufgelistet. Ich nehme an das ist die Reihenfolge um die es geht. Auf Punkt 3 steht IDE HDD: sonst nichts dahinter. Habe diesen Punkt nun an erste stelle verschoben aber das hat keine Änderung gebracht. Die einzigen beiden, hinter denen etwas steht ist der Punkt IDE CD:HL-DT-ST DVDRAM GSA-T40n-(
 Und ganz unten ist noch ein Punkt da steht PCI BEV:Realtek Boot Agent


Was passiert wenn ich hier unten in der Leiste auf f9 Step Defaults drücke?

Oh nö! Dr Laptop ist kochend heiß ! Hab ihn jetzt aus gemacht und lass ihn abkühlen. Ist wohl Ventilator kaputt. Hat das ggf Auswirkungen warum e operating System Not Fond anzeigt? Und kann das repariert werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Defaults" sind die Werkseinstellungen, es werden die Einstellungen die du gemacht hast sowie die Systemuhrzeit und das Datum zurückgesetzt.

Wenn der Stecker der Festplatte richtig sitzt (ggf. mal austauschen wenn möglich) dann überprüfe mal ob die Festplatte angeht. (Leises Summen des Motors)
Vllt. kannst du die Festplatte ausbauen und in einem anderen PC testen ob sie noch geht.

 IDE CD:HL-DT-ST DVDRAM GSA-T40n - Ist dein CD Laufwerk
 PCI BEV:Realtek Boot Agent - Sollte die Netzwerkkarte sein, kannst du vernachlässigen, hat nichts mit deinem Problem zu tun.

 

Zitat
IDE HDD: sonst nichts dahinter.
Es müsste irgendwo im Bios noch ein Menü geben wo deine Festplatte aufgelistet sein sollte, mit namen. Wenn nein, vermute ich Festplatten defekt.

Könnte auch durch Hitze passiert sein, Festplatten mögen nichts über 50Grad C.
Kannst du den CPU Lüfter hören? Je nach alter macht das dann irgendwann keinen Sinn mehr den Kerl immer wieder zu reparieren...

« Win XP: recovery cds was ist draufWindows 7: Computer sehr langsam (Youtube) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...