Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Win7-Installation nimmt über 35GB ein

Ich hab ein Problem mit der Win7-Installation.
Ich habe mir eine neue SSD mit 128GB Speicherplatz gekauft, diese eingebaut und nun Windows 7 Ultimate 64bit darauf neu installiert.

Nun nach der Installation zeigt er mir an, dass bereits 35,8GB belegt und nur noch 83,3GB frei sind. Wie kann das sein? Bis auf den Netzwerktreiber für Internetzugang habe ich noch gar nichts zusätzlich hinzugefügt.

Aus Zweifel, dass das korrekt ist habe ich alle Ordner der Platte, auch versteckte manuell ausgewählt und zusammen sind sie bloß 12,5GB groß.
Wo ist also der Rest hin bzw. was muss ich tun damit ich den vollen Speicherplatz ausnutzen kann?



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa einen Monat alt.


Letze Aenderungen bevor der "Fehler" auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: SSD-Festplatte 128GB



Antworten zu Windows 7: Win7-Installation nimmt über 35GB ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

poste mal einen Screenshot Deiner Datenträgerverwaltung.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wundert garnicht.Mal Datei für ruhezustand abschalten,Auslagerungsdatei verkleinern und Datenträgerbereinigung machen.Dabei auch systemdateien bereinigen.Danach hier berichten.
Eine frische win7 instalation hat normalerweise nur 8 Gb.Erst vor 3 Tagen getestet.Mit win7 updates wird es etwas mehr.
Ist win7 DVd neutral oder OEM?

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe zunehmende die Vermutung, dass die von euch erwähnte Auslagerungsdatei des Arbeitsspeichers mit schuld an der Sache ist, da ich nämlich 16GB Arbeitsspeicher habe und er die gleiche Menge vermutlich auch auf der Festplatte reserviert.
Statt diese zu verkleinern würd ich sie lieber auf die zweite Platte verschieben.

Nach der (erweiterten) Datenträgerbereinigung sieht es bei mir wie folgt aus, nachdem nun auch deutlich mehr Programme installiert sind:
Speicherplatz manuell gemessen - 41,3GB
Eigenschaften von c: - 66,3GB
Beides die belegten Werte.

Wenn ich beim oberen nun 16GB an Auslagerungsdatei zu rechne, fehlen immer noch ca 9GB.
Könnte es das Absturzabbild, das in der Datenträgerverwaltung bei Status mitaufgezählt wird, sein?
Kann ich das auch auf meine zweite interne Festplatte verschieben?

@ q1
Win7 ist eigentlich DVD neutral, das ich dieses Mal allerdings von USB-Stick installiert habe.

Den Screenshot der Datenträgerverwaltung kann ich aktuell aus irgendeinem Grund nicht hochladen, ich versuchs später nochmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei 16 Gb RAM ist 1 GB auslagerungsdatei mehr als ausreichend,Daher auf 1 Gb verkleinern und dann auch auf festen wert.
Desweiteren die datei für den ruhezustand abschalten,ein korrekt konfigurierter rechner ist in maximal 2 minuten oben.
mit
powercfg -H off
In einer shell mit adminrechten ist man die datei für den ruhezustand los und auf der platte wieder mehr platz.
Bei soviel RAM lohnt sich sogar ein 4 GB ramlaufwerk für temp dateien,das system freut sich dann sehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte das gleiche Problem; habe folgenden Versuch gemacht:
Partition C hatte ich auf 20 GB gesetzt. Dort wurde Windows installiert. Normal gestartet, über Windows die Partition auf 128GB erweitert. Ergebniss: Windows 7 war ca. 17GB groß. Da ich damit zufrieden war habe ich es so gelassen, läuft perfekt nach ca 4 Monaten.

Jetzt stimmen die Zahlen!


Ich werd nun noch wohl deinen Vorschlag für die Temp Dateien umsetzen, kann ja nur besser sein, wenns das System freut!

Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://downloadsquad.switched.com/2010/11/10/how-to-move-the-firefox-or-chrome-cache-to-a-ram-disk-and-speed/

Das sollte passen,für die temp dateien mal nahc beiträgen von user jüki aus dem dezember 2011 schauen.

« Windows XP: Schwarzer Bildschirm nach Windows Start BildschirmWindows 7: Kein Desktop mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...