Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte wird nicht erkannt

Hallo

Meine alte Festplatte hat den Geist aufgegeben. Das war eine willkommene Gelegenheit den Rechner mal aufzumotzen. Also:

RAID-Controller eingebaut,und da dann angeschlossen,eine Sata Platte.

Danach habe ich die Windows XP-CD eingelegt und alles normal,aber
die Festplatte wurde als Unbekannte Festplatte erkannt.

Der Raid-Controller erkennt die Platte aber.

Um die Konstellation zu prüfen habe ich Linux installiert: fehlerlos
( Leider hat es nicht geklappt XP aus Linux zu installieren)

Mein Verdacht ist der RAID-Controller. Dieser wird unter XP nicht ordnungsgemäß erkannt.

Leider weiß ich nicht wie der Controller heißt.Wenn ich das noch rausfinde sag ich es euch.

john97



Antworten zu Win XP: Festplatte wird nicht erkannt:

sind die Sata-Controller im Bios(F2) unter Integrated Peripherals aktiviert? 

 

Zitat
Danach habe ich die Windows XP-CD eingelegt und alles normal,aber
die Festplatte wurde als Unbekannte Festplatte erkannt.
 
Und,befindet sich auf der Festplatte auch eine DOS fähige Partition?
Lösche mal die Festplatte mit einem Partitionsmanager, erstelle eine DOS fähige Partition und versuche nun XP zu installieren. Aber aufgepasst, wenn du im SATA AHCI RAID Mode installieren willst, benötigst du auch den SATA Treiber auf der XP Install CD. Dies gilt auch für nachträglich eingebaute SATA Kontroller.

Solltest mal das Handbuch zum Kontroller  durchlesen.
« Letzte Änderung: 08.04.12, 07:45:12 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Suftz,das alte Lied:
WinXp mit SATA controller.
Hier wäre in die cd der SATA treiber einzubauen oder per diskette beim setup nachzureichen.Es ist allerdings drauf zu achten,das ein diskettenlaufwerk von Teac zum einsatz kommt,sonst werden die treiber nicht akzeptiert von winXp setup.Das setup erkennt anhand der gerätekennung,von welchem hersteller das diskettenlaufwerk ist.Es kennt nur 3 hersteller,Teac ist der bekannteste.


« Vista: Festplatte soll formatiert werden, aber ich brauche die DatenVideos werden im Ordner Temporary Internet Files nicht gespeichert, warum? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...