Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Im Verlaufe des Thread entstand bei mir der Eindruck, daß die "alte Platte" mit XP-Home und "überinstalliertem" XP-Prof (nicht bootbar - aber in der "boot.ini" eingetragen) in Zukunft keine Rolle mehr spielen soll.

Deshalb waren meine Hinweise in die Richtung gegangen (wie vom TO angedacht), das Windows-XP (auch wenn es englischsprachig ist) auf "neuer Platte" zu nutzen.
Siehe auch die Aktionen des TO bis zum Abstecken der "alten Platte" und aktives Bemühen, von der neuen Platte zu booten.

Antwort #5: Zwei HDD / zwei Dateien "boot.ini" und deren Inhalte
Wenn das Verlangen in die Richtung geht, das XP-Home auf "alter Platte" als einziges Windows-XP zu nutzen - wäre das vermutlich wieder herstellbar über die "RECOVER"-Partition.
(nach Handbuch des PC-Herstellers - aber bei abgesteckter "neuer Platte - oder als Neuinstallation mit einer Installations-CD Windows-XP-Home ).

Die Entscheidung liegt bei joe_dalton welches Windows-XP (Home / Prof.) ihm mehr bringt.

@Edward91
Die einleitende Beschreibung des Vorhabens war doch so

Zitat
Win xp ist englisch und xp home ist deutsch (vorinstalliert)
Das zweite Win Xp Pro funtioniert nicht da die Meldung kommt das die hal.dll fehlt.

Wie kann ich das BS entfernen?
Ich brauch das zweite BS nicht, das wollte ich auch nicht.
Ich wollte damals win xp pro nochmal frisch installieren aber es ist wahrscheinlich was falsch gelaufen.
m.E. ging es nur um das Entfernen eines Eintrages der Bootauswahl (Datei "boot.ini" der "alten Platte")
In Antwort #5 diese Zeile der "boot.ini" (alte Platte):
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect[/i]
(Vermutung: Fehlinstallation eines XP-Prof. in die Partition "BACKUP" der "alten Platte" = sowieso keine aktive Primärpartition)
Das wurde bisher noch nicht kontrolliert ob es da vielleicht ein Verzeichnis Windows gibt.

Woher stammt denn diese Zielstellung
Zitat
Win Xp Pro Engl. kaputt
(dieses Bs wollte/will ich entfernen)

"Alte Platte" als HDD0 + "neue Platte" als HDD1 und korrigierte Datei "boot.ini" der "alten Platte" sollte eigentlich das Booten von XP-Home(deutsch) und XP-Prof(englisch) ermöglichen.
An der Systeminstallation XP-Home wurde ja nichts verändert.

Das Abschwenken von der anfänglichen Zielstellung ergab sich nur aus den zwischenzeitlich aufgetretenen Bootproblemen.

Ist mir auch klar, aber meine Tips beziehen sich auf den Hilferuf in #10 und der Angabe, dass nur mit eingelegter CD gestartet werden kann.

Bezüglich der ursprünglichen Frage, wie soll die boot.ini geändert werden, war nicht mein Ziel, obwohl auch dies mit der "R" Konsole und den üblichen Befehlen machbar ist.

Als erstes will ich mich an alle für die tolle Hilfe bedanken.

Da windows xp pro englisch von der neuen platte startet, habe ich dann auch die alte Platte angeschlossen die Win xp Home und die kaputte win xp pro englisch draufhat.
Die Sata Connectoren der beiden sind nun andersrum angekoppelt.

von #10

Zitat
Festplatten von denen nicht gebootet werden soll brauchen keine "aktiv" geschaltete Primärpartition
Mit Acronis habe ich alle aktiven Platten, auf inaktiv gesetzt.


Win Xp Home Deutsch will ich behalten(ich nehme mal an ich muss die wieder auf aktiv setzen), denn es setzen sich manchmal Leute an meinem Rechner die besser mit Deutsch als mit Englisch umgehen können.
Als Default Win xp Pro von der neuen Platte starten kann bleiben.
Was muss ich nun machen um die kaputte Win Xp Pro Englisch zu entfernen die sich auf der alten Platte befindet?


Nur alte Platte gekoppelt (am SATA-Connector wie zu Beginn der ganzen Aktion) Bootet XP-Home so? ->
In der Datei "boot.ini" auf der "alten Platte" die eine Zeile mit dem Verweis auf Partition(2) löschen.
(Das klappt im Notepad nur dann, wenn Notepad "Als Administrator ausführen" gestartet wird / nur so läßt sich die Änderung speichern)
Systempartition wieder aktiv markieren (wenn es in der Datenträgerverwaltung nicht funzt -> mit Acronis).

Shutdown

"Neue Platte" wieder da koppeln wo sie gekoppelt war am Beginn der gesamten Aktion.

Neustart - Booten möglich? Erfolgt die Systemauswahl zwischen XP-Home und XP-Prof? (ohne ein drittes XP)

Frage und Ergänzung:
"Alte Platte" Partition "BACKUP" bitte kontrollieren ob da ein Verzeichnis Windows samt installierter Dateien existiert.
Wenn das so ist -> das gesamte Verzeichnis löschen (möglichst noch bevor wieder beide HDDs in den PC eingebaut werden).

Gleich am Anfang
 

Zitat
Nur alte Platte gekoppelt (am SATA-Connector wie zu Beginn der ganzen Aktion) Bootet XP-Home so? 
Nein, funktioniert nicht. Bekomme die Meldung  "DISK BOOT FAILURE,INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"
Musste ich vielleicht die Platte auf "aktiv" setzen oder hat das nichts damit zu tun?
Soll ich das machen mit der System Disk? Wenn ja, ich habe von Medion eine Application & Support Disk und eine Product Recovery CD-Rom. Welche ist die richtige?

"Produkt Recovery" - damit wird meist der Zustand wieder hergestellt wie am Tage der Werksauslieferung.
Lies erst im Handbuch zum Medion-Modell in welchen Varianten das ablaufen kann.

Es ist natürlich schade, daß keine originale MS-CD zur Installation des XP-Home existiert - weil damit auf jeden Fall eine "Reparaturinstallation" des XP-Home machbar wäre.

Werksauslieferungszustand - da sind die selbst installierten Programme im Anschluß nicht mehr vorhanden (weil ein Formatieren der Systempartition in die Routine integriert ist).

Aktiv markieren - hatte ich schon vorher geschrieben.
Wenn es eine Platte ist von der auch gebootet werden soll.
In dem Falle jetzt: zur Reparatur (oder Neuinstallation ?) mit der "alten Platte" alleine.

Wenn XP-Home auf der "alten Platte" wieder bootet, zeige nochmals den Inhalt von "boot.ini".


« verspäteter Windows-Update AngebotWindows 7: Nach Windows 7 Professional 32-Bit Version kein Internetzugang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

HDD
Siehe auch Festplatte ...