Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Hab 3 Betriebssysteme im Bootmenü, will eins davon löschen

Hallo Leute

Nach einem BIOS Update erscheint nun beim Hochfahren meines Rechners im DOS ein Bootmenü, dass ich innerhalb von 20sec eins von drei Betriebssystemen wählen muss.

Windows XP Professional
Windows XP Professional
Windows XP Home

Win xp ist englisch und xp home ist deutsch (vorinstalliert)
Das zweite Win Xp Pro funtioniert nicht da die Meldung kommt das die "hal.dll" fehlt.

Wie kann ich dies Betriebssystem entfernen?
Ich brauch das zweite BS nicht, das wollte ich auch nicht. Ich wollte damals Win XP Pro nochmal frisch installieren, aber es ist wahrscheinlich etwas falsch gelaufen.

« Letzte Änderung: 23.05.12, 18:35:01 von nico »


Antworten zu Win XP: Hab 3 Betriebssysteme im Bootmenü, will eins davon löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

mal unter Start/Ausführen
msconfig eingeben.

Dort gibt es einen Reiter in dem man die boot.ini verändern kann.

Du musst aber wissen was du tust, ansonsten läuft vielleicht gar nichts mehr.

das sieht für mich schon verwirrend aus, und ohne hilfe mach ich da bestimmt einen fehler.

was muss ich den da machen?

hier der Inhalt von boot.ini

 

Uploaded with ImageShack.us

bei mir läuft das erste windows xp pro.

« Letzte Änderung: 18.05.12, 09:57:52 von joe_dalton »

Starte ein Windows-Explorer-Fenster, rufe über das Menü "Extras" die "Ordneroptionen" auf - aktiviere Register "Ansicht" und entferne die Markierung bei "Geschützte und Systemdateien ausblenden (empfohlen)" / markiere wenige Zeile tiefer "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"
Klicke den Button "Übernehmen".

Nun wird im Root-Verzeichnis des Laufwerkes C: die Datei "boot.ini" zu sehen sein. Markiere "boot.ini", klicke rechte Maustaste und wähle "Öffnen mit" -> "Notepad"

Kopiere den kompletten Inhalt der Datei hier in das Foreneditorfenster. Was in deinem Screenshot zu sehen ist, stimmt nämlich nicht mit deiner anfangs gemachten Beobachtung (drei Booteinträge) überein!

Funktion der Datei Boot.ini in Windows XP - http://support.microsoft.com/kb/314081/de
Auf der Seite ist eine Datei "boot.ini" in Originalform (wie nach der Installation)

Soll heißen: bei mehreren XP-Installationen werden zu [operating systems] mehrere Zeilen zu lesen sein.
Ist das so?
Bearbeiten der Datei Boot.ini in Windows XP - http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Was tatsächlich an Betriebssystemen auf der Festplatte installiert ist, das muß man schon wissen! / Es handelt sich hoffentlich nicht um "mißglückte Installationen" auf einer einzigen Festplatten-Partition / womöglich in das gleiche Windows-Verzeichnis...

 

Zitat
Was tatsächlich an Betriebssystemen auf der Festplatte installiert ist, das muß man schon wissen

jetzt hat's klick gemacht. es ist nämlich nicht eine festplatte sondern zwei.
Genauer:
Ich habe einen Rechner von Medion dieser hatte
eine HDD mit drei Partitions
Boot (C:) Backup (D) Recover (E:). Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals auf dieser Platte  auch win xp pro draufinstalliert. Diese Platte ist aber sau laut deshalb habe ich mir eine andere Platte gekauft.
Ich glaube ich hatte damals schwierigkeiten auf der neuen Platte win xp pro draufzuinstallieren, deshalb nahm ich die alte Medion HDD raus, neue Hdd rein und win xp pro draufinstalliert und dann hab ich wieder auf das Mainbord die Medion Platte angeschlossen.

Windows starte bis vor kurzer Zeit von der neuen Platte.
Vor kurzer Zeit musste ich aber ein paar Änderungen vornehmen wie unteranderem auch das Bios flashen und seitdem erscheinen beim booten des Rechner die drei BS zur Auswahl.

Bei der neuen HDD ist unter My Computer
Local Disk (C) New Volume (D)
und die Hdd von der alten Platte haben jetzt die Buchstaben
Boot (G), Backup (H), Recover (I) bekommen.

Zitat
opiere den kompletten Inhalt der Datei hier in das Foreneditorfenster
Von der alten Hdd
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Von der neuen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Zitat
und seitdem erscheinen beim booten des Rechner die drei BS zur Auswahl.
Lag wohl weniger am BIOS-Flashen - sondern am eventuellen Umstecken der Datenkabel der HDDs...?
oder die zweite (alte Platte) ist in den BIOS-Optionen "Boot" auch als Boot-Laufwerk zugelassen.

Lassen sich die Partitionen 1 und 2 mit installierten XP auf der "alten Platte" über die Datenträgerverwaltung "nicht aktiv" schalten? -> Die "neue Platte" sollte als "Primary Master" und mit "aktiv" markierter Systempartition das alleinige Bootlaufwerk sein.

Wenn diese Auswahl gezeigt wird - dann bootet der Rechner aber nicht von der neuen Festplatte mit dem einen Win-XP - sondern von der alten Platte und es wurde erkannt, daß es eine zweite Platte mit Windows-XP im Rechner gibt - die ist in die "boot.ini" mit eingetragen worden und hat an der Stelle den Positionseintrag von der zweiten HDD (rot markiert)
  • multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    Demnach sind auf der "alten HDD" [HDD-0 / rdisk(0)] weiterhin auch zwei Windows-XP-Installationen zu finden (1 x Prof, 1 x Home)?

Ich hab als erstes das Strom und Datenkabel aus der alten HDD rausgenommen. Rechner startete ganz normal von der neuen Platte.
Dann wieder Strom und Datenkabel eingesteckt und ins Bios rein.
Im Bios steht bei mir
Sata 1 Master St 325 usw.(alte Platte)
Sata 3 Slave none
Sata 2 Master Wdc 5000 usw
Sata 4 Slave none

Ich hab keine Änderungen im Bios vorgenommen, bin aber mit Save changes wieder raus und der Rechner startet nun Win XP Pro von der neuen Platte. Ohne das ich diesmal gefragt werde mit welchem BS ich starten will.

Hier mal ein Bild vom Disk Managment der neuen Platte


Uploaded with ImageShack.us

Stimmt da alles?
und wie kann ich das zweite BS (Win XP Pro) das auf der alten Platte ist löschen?

Den Test hast du selbst gemacht [n]Booten mit nur Disk 1[/b] ist machbar = "alte Platte" wird eigentlich gar nicht benötigt.

Zum Bild der Datenträgerverwaltung:
Disk 0 = alte Platte (250 GB) (Primärpartition G: | Erweiterte Partition Volume H: NTFS, Volume I: FAT-32)
Disk 1 = neue Platte (500 GB) (Primärpartition C:, Primärpartition D:)
Disk 4 = dritte interne Platte (2 TB) (Primärpartition "Elements" O: NTFS, Erweiterte Partition mit Laufwerk Q: Dateisystem unbekannt, 1 MB "nicht zugeordnet" = "freier Speicher")

Hinweis: vergib allen Partitionen unverwechselbare Laufwerksnamen - bei Aufruf in anderen Programmen zur Bearbeitung von Datenträgern ist nicht immer die Buchstabenzuordnung von Windows wirksam! (Verwechslungen bei Bearbeitung vermeiden!)

Festplatten von denen nicht gebootet werden soll brauchen keine "aktiv" geschaltete Primärpartition -> Den Partitionen G: und O: diesen Status wegnehmen.

Auf der "neuen Platte" ist vermutlich die englischsprachige XP-Version installiert - siehe Systemsprache im Screenshot "Computer Management" (heißt ja sonst "Datenträgerverwaltung").

Wenn diese aktuell gebootete XP-Version akzeptiert wird und die Funktion "Recovern" aus der Originalinstallation (auf Disk 0) nie mehr benutzt werden soll - kann Partition "RECOVER" gelöscht werden.
Sollen keine Daten aus der Partition "BACKUP" mehr verwendet werden - kann diese Partition gelöscht werden / die "Erweiterte Partition (H: und I: grün eingegrenzt) kann aufgehoben werden -> es entsteht "freier Speicherbereich".
Auf Disk 0 / Partition G: installierte Programme sind vom aktiven Windows-XP aus sowieso nicht mehr nutzbar / sollten auf C: neu installiert werden.

Keine anderen wichtigen Daten, Adressbücher, selbst erstellte Dokumente auf G: - dann kann die Primärpartition G: gelöscht werden = die gesamte Disk 0 wird freier Speicher und kann neu partitioniert und formatiert werden.

Jetzt wollte ich ein paar Änderungen vornehmen und sehe folgendes


Uploaded with ImageShack.us

Das was bei der alten Platte Disk0 G: Healhy (active) war ist nun  Healthy (system)
Das was bei der neuen Platte Disk1 C: Healty (system) war ist nun Healthy (boot)
Disk 4 bleibt gleich.

Wie kann das passieren, ich habe nichts gemacht.

Info
In den letzten Tagen wird beim Start die neue Platte 500gb nicht gesehen. Hat das etwas damit zu tun? Ich habe heute Morgen Hd tune laufen lassen aber keine Fehler wurden entdeckt.

und noch ne andere frage.

wie kann ich bei einer partion das 'active' entfernen?

Jetzt brauch ich schnell eure hilfe.schreibe uebers handy.
Pc startet nicht.es kommt die meldung Bootmgr is missing
. Hab versucht auch von jeder hdd separat zu starten. Geht aber nicht.

Jetzt habe ich vorgestern die Windows Installations Cd reingelegt, bin auf reparieren gegangen und nach ca. 45 min lief Windows wieder wie bisher mit all meinen settings.
Heute beim booten kommt wieder die Meldung "Bootmgr is missing" sobald ich die installations cd reinlege startet Windows xp normal.

Wie kann ich das Problem lösen?

Info
Ich benutze sicherheitshalber nun nur eine Festplatte mit Win XP pro. Die andere bei der zwei BS drauf sind ist nicht angeschlossen. 

Kopple die Platte mit dem aktuell genutzten XP mal an den SATA-Connector an dem vorher die andere Platte mit der "Multiboot-"boot.ini"" angesteckt war.
Bootet der PC so "normal" oder muß dazu auch die XP-Install-CD eingelegt werden?
(Die CD liefert in deiner "Start mit eingelegter CD Variante" eine "Standard-boot.ini")

Wenn das Booten nach Umstecken der Platte nicht problemlos möglich ist, zeige hier nochmals den Inhalt der "boot.ini" - dann muß da eine "kleine Korrektur vorgenommen werden".
(Oder du führst mit eingelegter XP-Install-CD an einer cmd-Konsolen-Eingabeaufforderung den Befehl "bootcfg" aus.)

Boot.ini mit bootconfig bearbeiten:



Nach erfolgreichem Booten des XP auf "neuer Platte" - kann vor dem nächsten Booten die "alte Platte" gekoppelt werden (die "neue Platte" bleibt an dem SATA-Connector wohin sie umgesteckt wurde). Kontrolliere welche Laufwerksbuchstaben dann den Partitionen zugeordnet sind. - Wenn die Datei "boot.ini" (Version Multiboot auf "alter Platte") gelöscht wird, dürfte kein NTLDR auf dieser Platte mehr "zwischenfunken".
Windows- und Programmordner der "alten Platte" können gelöscht werden - wenn daraus keine Daten sicherzustellen sind. (Adressbuch, Browserfavoriten...?)

« verspäteter Windows-Update AngebotWindows 7: Nach Windows 7 Professional 32-Bit Version kein Internetzugang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...