Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installationsabbruch auf halbem Weg - blue screen

Bei der Neuinstallation von Win xp (zuvor war VISTA- startete aber auch nicht) hängt sich der PC auf halbem Weg auf. Schrift auf blauem Grund ' Es wurde ein Problem festgestellt, windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird... usw.'




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: wie zuvor beschrieben



Antworten zu Installationsabbruch auf halbem Weg - blue screen:

Beschreibung unzureichend Note 6 setzen.
Oder versuche nach dieser Anleitung vorzugehen
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/50291/windows_xp_auf_einer_sata_harddisk.html

Danke für den Hinweis, hatte schon vorher im Bios auf "IDE" umgestellt- ohne Erfolg!
Nun Ausgangssituation wieder hergestellt.
- Backup der Festplatte wieder zurückgespielt, d.h. altes Betriebssystem "VISTA" mit allen sonstigen Programmen liegt wieder auf der FP. Verändert hat sich nur, die Grafikkarte. Da Monitor schwarz blieb, habe ich die alte Karte gegen eine GEFORCE G210 getauscht, damit wieder Anzeige vorhanden. Am Ergebnis hat sich kaum etwas verändert.
Wenn Windows starten will, flackert ganz kurz ein blue screen auf - nicht lesbar - und der PC startet neu. Dabei ist egal ob ich vorher
- abgesicherten Zustand oder eine andere Startvariante gewählt habe.
Weiterhin wäre zu bemerken, dass ich die FP vordem ausgebaut und über Adapter am anderen PC auf Viren überprüfte.
Ich hoffe, mich diesmal etwas klarer ausgedrückt und nicht die Note 6 verdient zu haben.

Hoffe auf Hilfe. Danke!

könnte am Arbeitsspeicher liegen, hatte ich so auch schon mal.

Dann versuche mal nur mit einem Rambaustein zu Booten. Was war mit der alten karte? Wieso kein Bild?
Und mit der neuen Karte wurde schon mal gebootet?
Beim Starten die Taste F8 mehrmals drücken. Kommt das Rep Menü. Hier mal "Automatischer neustart" abstellen, dann kannst du auch den Blue-Screen lesen. Dann im abgesichertem Modus starten versuchen. Wenn ja, die alten Grafiktreiber deinstallieren, die alt  Grafikkarte darf im Gerätemanager nicht aufscheinen.
Nun neustarten. Start möglich, dann die neuen Grafiktreiber installieren.
Zu XP, wenn auf IDE umgestellt und auch abgespeichert, dann ebenfalls nur mit einem Rambaustein versuchen. Die anderen können dann später wieder hinzugefügt werden.
Wie weit wird die Installation vorgenommen. Werden die Treiber noch installiert, oder wird vorher schon abgebrochen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.

geh mal ins BIOS und stelle AHCI auf disabled.

dann XP nochmal installieren .

gruss dice

 

Danke Euch allen,

habe im Bios, da ja nun wieder VISTA auf der Platte ist, auf AHCI umgestellt und 3 von 4 RAM-Riegeln entfernt und siehe da, der PC startet. Ob es an der Bios-einstellung lag oder ein Speicherriegel defekt ist werde ich noch ausprobieren.

Das Problem mit der Grafikkarte ist ein Besonderes. Solange noch Garantie auf dem PC war hat "Medion" nach meiner Info -Bildschirm schwarz- 4 mal die Grafikkarte getauscht und alles lief eine zeitlang problemlos. Nun hatte ich also selbst eine andere GK eingebaut. Hier kamen wohl mehrere Dinge gleichzeitig zusammen.

Nochmals Danke für alle Ratschläge!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

xp installieren AHCI  ausschalten
vista installieren AHCI einschalten.

nicht das du da was verwechselst.
musste eben noch ein wenig probieren ,was mit den Rams los ist.

gruss dice

Alles klar, bleibe jetzt erst einmal bei VISTA.
Die Ursache war wirklich ein defekter RAM-Baustein.
Habe durch Probieren den Verursacher erwischt.

Nochmals herzlichen Dank, wäre selber sicherlich nie dahinter gekommen. Man lernt eben auch noch mit 71 Jahren dazu. Haha...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;)

danke für die rückmeldung.

gerne wieder

gruss dice


« Vista: Der Mauszeiger bleibt immer wieder stecken.Windows 7: Lautsprecher-Einstellungen: Sound leiser machen als die anderen Sounds »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...