Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: System friert ein

Hallo zusammen.

Ich habe einen Athlon XP 2600+ mit 512 DDR Ramm. 2 Bausteine a 256 MB.
Nvidia nForce2 Chipsatz. Mit der Grafik Karte GeForce2 MX  100/200.
Netzteil 300 Watt.

Ich habe das Problem, das mit das System Regelmäßig einfriert, und ich den PC
Warmstarten muss. Dies Passiert immer dann, wenn ich Rechen aufwendige Programme am
Laufen habe, wie zum Beispiel DVD aus Mpeg Dateien erstellen möchte.

dazu benutze ich von Cperlink den Power Producer.  Dies passiert mir auch bei
Umschreiben von Filmdateien wie zum Beispiel mit TMPGEnc Plus.
Codec habe ich alle installiert wie zum Beispiel Mpeg 2.

Bei normalen Rechen Arbeiten wie Surfen im Internet passiert mir das jedoch nicht.
Das Problem mit zu wenig Kühlerleistung kann ich auschliesen, da ich vor kurzem neue
Und stärkere Kühler eingebaut habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Wenn ich noch Details vergessen habe, die nötig sind kann ich sie gerne Posten.
Wenn ihr mir sagt was ihr noch braucht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe



Antworten zu Win XP: System friert ein:

ich hatte das auch schon. lag bei mir am ram speicher. hast du ein oder mehere steine?
versuch sonst mal,den ram zu mal mit einem anderen zu tauschen, falls du noch einen hast.

gruss
sol

Hallo Sol,
vielen dank dür deine Antwort,
Ich habe 2 Bausteine a 256 MB eingebaut.
ich habe die Tage bei der Microsoft Hotline angerufen.
und das war des erste was sie mir geraten haben.
Nachdem ich dieses getestet habe, kann ich es auschliesen. liegt definitiv nicht am Ramm.

gruss

vielleicht solltest du dann mal versuchen dein motherboard upzudaten in dem du die letzten treiber istallierst, das koennte auch noch ein grund sein. ausserdem solltest du deinen computer mal in abgesicherten modus (beim start f8 druecken) auf spyware untersuchen + einen virencheck machen.
sol

hallo Sol,
das mit dem motherboard treibern habe ich gemacht.
letzte woche schon, aber dein tip mit spyware suche
werde ich mal testen..

vielen dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freezed dein Rechner auch Grafikaufwendigen Spielen ein oder gar ab? Oder passiert das nur bei der Movie-Bearbeitung?

Vielleicht ist deine Grafikkarte dafür zu schwach?

Vielleicht ist dein Netzteil dafür zu schwach?

Am Besten mal beides nacheinander Austauschen um den Fehler einzugrenzen.

hi,
hab auch ständig das gleiche problem mit meinem rechner, nur hinzu kommt, dass ich jetzt nicht mal wehr win xp starten kann, weil anscheinend eine datei fehlt oder beschädigt ist...naja kann man nix machen
 ???

Hallo,
ich habe meine spyware entfernnt hat sich doch
einiges angesammelt.
Mit dem Programm Windows Memory Diagnostic mtinst.exe
habe ich meinen Ramm getestet der hatt allerdings keine Fehler gefunden.

Was mir allerdings komisch vorkommt, wo ich noch den Athlon XP 1600 + drinnen hatte, hatte ich diese Fehler nicht. Kann es vieleicht ein problem mit dem CPU sein? gibt es dafür ein Diagnose Programm wie mtins für Ramm?

Ich spiele nur ein etwas älteres Spiel aus dem Jahre 2001 aber da stürzt mein Pc nicht ab.

Problem besteht nur bei Film umwandlung bzw DVD erstellungen.

gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

teste mal ob dein Rechner auch abstürzt wenn du ein Spiel wie Doom 3 oder ähnliches spielst.

ich denke auch, das wicky's denk ansatzt mit dem netzteil ganz gut liegt, weil videoumwandlung schon eine menge leistung erfordert.
 
du kannst ja mal mit sandra von siso, ist das glaub ich, musst mal bei www.chip.de unter download nach sandra schauen. dann solltest du mal ein cpu benchmark machen und schauen, ob es der processor in ordnung ist.
gruss sol

Zitat
Das Problem mit zu wenig Kühlerleistung kann ich auschliesen, da ich vor kurzem neue
Und stärkere Kühler eingebaut habe.

Naja das schliesst es aber nicht aus solange du dir die Temparaturen nicht angeschaut hast mit everest,sisoft, motherboardmonitor(Temp/spannungen) etc...

Eventuell is auch ne zu niedrige Abschalt-Temp im Bios eingestellt.

Gruß
« Letzte Änderung: 03.09.04, 17:39:48 von Nighty »

Danke für den Tipp.
ich habe mir das Programm Sandra besorgt.
ich poste mal den Log.
sind 300 Watt zu wenig?
weil mit dem 1600+ hatte ich keine probleme.

gruss
--------------------------------------------------
SiSoftware Sandra

Benchmark Results
Dhrystone ALU : 8469MIPS
Whetstone FPU : 3262MFLOPS

Performance Test Status
Run ID :  on Freitag, 3. September 2004 at 17:49:04
NUMA Support : No
SMP Test : No
Total Test Threads : 1
SMT Test : No
Dynamic MP/MT Load Balance : No
Processor Affinity : P0
Number of Runs : 64000 / 640

Processor
Model : AMD Athlon(tm) XP 2600+
Speed : 2.08GHz
Model Number : 2600 (estimated)
Performance Rating : PR3016 (estimated)
Type : Standard
L2 On-board Cache : 256kB ECC Synchronous Write-Back (16-way, 64 byte line size)

Chipset 1
Model : Nvidia Corp nForce2 AGP Controller
Front Side Bus Speed : 2x 166MHz (332MHz data rate)

Features
SSE2 Technology : No
SSE3 Technology : No
HTT - Hyper-Threading Technology : No

Hallo,
ich messe meine CPU temperatur mit PC alert 4 vom MSI.

CPU Temperatur 61 grad
System 50 grad

Voltage CPU 1,63 Volt

nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Ich würd mal motherboard-monitor installieren da kannste Lüfterdrehzahlen, Temperatur und Netzteil-Spannungen mitloggen, da kannste auch sehn ob das Netzteil zb zu große Schwankungen hat.

Dann musste dir halt beim absturz die Zeit merken dann kannste im mbm-LOG schauen was sache is.

Haste geschaut im Bios nach der Abschalt-Temparatur?

Gruß

Hallo,
ich habe zwar mein Bios letzte woche geflasht,
aber grossartig einstellungen kann ich da nicht
vornehmen, kannst mir nen tipp geben. wo da genau
Temperaturen stehen das ich mal nachschauen kann?

Phoenix Bios Version 6.00 PG Date 08/02/2004, das ich zumindest mal
die abschalt Temperatur posten kann.


« Win XP: nochmal: unerwünschte pop-up´s verhindernWin XP: sp2 entfernen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...