Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Sicherheitsforum

Ich habe xp prof. installiert und Zone-Alarm als Virenscanner. Nach dem Herunterladen des Spieles Knytt Stories passiert folgendes. Ich kann das Spiel extrahieren und wenn ich dann das Spiel öffnen (ausführen) möchte, erkennt Zone-Alarm einen Trojaner in der Datei 'stdrt.exe' eine Infektion. Das Spiel lief vorher ohne Probleme. Nach der ersten Meldung habe ich alle 'Knytt'-Dateien entfernt. Später dann das Spiel erneut heruntergeladen. Und immer dasselbe. ZA erkannt einen Trojaner in stdrt.exe.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Knytt-Stories


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Knytt-Stories)
Die Fehlermeldung lautet: Trojaner gefunden in der Datei stdrt.exe



Antworten zu Windows XP: Sicherheitsforum:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

downloade Dir mal Malewarebytes, update es und führe einen Vollscan durch. Logfile dann posten.

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, das ist jetzt mein Logfile von Malwarebytes:

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.08.01.02

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
Moni :: MONI-846F9EE07E [Administrator]

Schutz: Aktiviert

01.08.2012 08:49:59
mbam-log-2012-08-01 (08-49-59).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 231985
Laufzeit: 27 Minute(n), 54 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Rechner ist sauber... :)

Deinstalliere Zone-Alarm, das war wohl ein Fehlalarm.

Installier Dir z.B.:entweder AntiVir oder Kaspersky ( meistens in der Computerbild für 3,70 € )   

« Letzte Änderung: 01.08.12, 15:56:52 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verstehe dein Problem nicht. Was brauchst du eigentlich? Wenn Knytt keine Probleme verursacht, aber dein Virenscanner etwas anderes erzählt, dann mach dir nichts draus  8)
Installiere dir eben einen richtigen Malware-Schutz und das war's.

mit freundlichen Grüßen
TRSS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich verstehe dein Problem nicht.
Andere User aber doch... ausserdem ist Antwort 3 ausreichend  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, vielen Dank für die freundlichen Anworten!!!
Ich habe beim Installieren des Malwarebytes-Programms nur einen Fehler gemacht und den ZA nicht deaktiviert. Danach lief überhaupt nichts mehr. Der Rechner s-c-h-l-i-c-h nur noch. Im abgesicherten Modus dann Malwarebytes entfernt und er ist wieder flott. Über die Entfernung des ZA muß ich erst mit meinem Junior sprechen, denn der muß im Notfall Windows wieder neu aufspielen.
Trotzdem Vielen Dank :D
August18

« Letzte Änderung: 02.08.12, 08:57:43 von August18 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k. dann sprich beim Sohn mal ein "Machtwort"  ;):)
wenn ZoneAlarm Fehlalarme meldet, würde ich den deinstallieren und einen anderen Virenschutz installieren, aber ist Eure Entscheidung.

Nur als Info anzusehen, gibt ja noch viele mehr:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Sicherheit-Kaspersky-Security-Suite-CBE-12-Neuerungen-7488082.html

( wurde ja auch in Antwort 3 angesprochen )

Gruss A K 

« Letzte Änderung: 01.08.12, 15:54:13 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und guten Morgen!
Um mich nochmal abschließend bei Euch zu melden: Ich habe den ZA von meinem PC runtergeworfen, versucht Kaspersky zu installieren (DVD Computerbild 11/12) klappte aber nicht weil eine Datei fehlte, wurde dann vom Programm selbst beendet. Daraufhin mir den kleinen roten Schirm wiedergeholt und siehe da, alles funzt und auch kein Trojaner oder Virus. So kann das bleiben bis der PC auseinanderfällt (habe ich 2012 erst gekauft).
Vielen dank noch an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
August18

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine Ursache, gerne wieder.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und weiterhin gutes Gelingen am PC.  :)

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und guten Tag,
jetzt muß ich das Thema doch nochmal aufnehmen. Wie gesagt, es läuft alles prima. Jetzt würde ich gerne ZA entfernen, aber das klappt nicht. Zumindest in der Softwareliste. Ich bekomme dann die Ansage:" Es wurde keine gültige Installationskonfiguration gefunden." ZA mischt auch immer noch mit, wenn ich den PC hochgefahren habe muß ich direkt zu ZA gehen und beenden, dann ist Ruhe, bis zum nächsten Start des PC.
Gibt es da einen Weg, das Programm endgültig zu entfernen außer Windows neu aufzuspielen?
Danke für die hilfreichen Antworten

...Gibt es da einen Weg, das Programm endgültig zu entfernen...

Sieh mal unter Google - da gibt es viel zu diesem Thema.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum werden hier Glary utillitis wie sauer bier angeboten? sind ebenso schlim wie tune up und bringen mehr schaden als nutzen.Das gillt für jedes programm,was auf knopfdruck den rehcner bereinigt.
ZA kann man entfernen,warum instalierte man es eigentlich?
Wenn system ein fertig rechner ist,wäre saubere neuinstalation eh besser,aber das möchte ja keiner hören-.

« Letzte Änderung: 09.08.12, 22:26:39 von q1 »

« Taskleiste und icons Reagieren nicht!!Windows XP: Live security platinum »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...