Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7 auf SSD installieren, andere Daten auf normaler Festplatte speichern?

Hi, ich hab heute eine SSD bekommen, jetzt wollte ich nur Win7 auf meiner SSD installieren und alle anderen Sachen sollen automatisch auf meiner anderen Festplatte gespeichert werden, auch die Benutzer und deren Dokumente, Downloads, AppData,....

Ist soetwas möglich?

MfG Safloc08



Antworten zu Windows 7: Windows 7 auf SSD installieren, andere Daten auf normaler Festplatte speichern?:

Ja - das ist möglich.
Benutzerkonten komplett auf anderer Festplatte = nicht ratsam - verschiedene Unterordner mit ihrem Pfad umlagern ist möglich.
z.B. der Ordner "Downloads eines Benutzerkontos: C:\Benutzer\[benutzername]\Downloads
(Ordner markieren, Maustaste rechts klicken - im Kontextmenü "Eigenschaften von Downloads" aufrufen - Register "Pfad"
Pfad festlegen und Button <Verschieben> klicken

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, erstmal Danke, das Wichtigste ist das eben die Ordner wie Downloads, Bilder, Dokumente,... auf die andere Festplatte gespeichert werden, was durch deine Methode ja geht ;)

Weiters wäre es noch super wenn die ganzen Programme automatisch auf meiner anderen Festplatte installiert werden, ohne das ich immer selber den Pfad ändern muss.

MfG Safloc08

Meine persönliche Meinung zu dieser Art Programminstallation:
Kommt für mich nicht in Frage - weil auch bei der Installation in eine andere Partition / auf eine andere Festplatte eine große Menge Daten in Windows und Pfade in die Registrrierungsdatenbank geschrieben werden.
Sobald in diesen Daten / an den Pfaden etwas zu ändern ist, ist sowieso eine Neuinstallation nötig.
Also: die Festplatten für das System sind groß genug - so kommen die Programme bei mir zum System.

Außer den von dir bereits genannten Ordnern kannst du ja Ordner für "flüchtige Daten" (Temporäre Dateien, Temporäre Internetdateien, Teile der Datei "pagefile.sys" [Auslagerungsdatei / virtueller Speicher]) auf die andere Festplatte umlagern. Das bringt nicht solche "gordischen Knoten" in die Installation.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, werde mal im Internet nachschauen wie das funktioniert, auf jeden Fall auch wieder Danke für den Tipp ;)

Gerne wieder - aber:

Weiters wäre es noch super wenn die ganzen Programme automatisch auf meiner anderen Festplatte installiert werden, ohne das ich immer selber den Pfad ändern muss.
Vergessen:
Eine "Automatik", daß jede Programminstallation außerhalb der Systempartition erfolgt, gibt es eben nicht - da ist ganz exaktes Arbeiten bei jeder Installation nötig!
(Wenn man sich schon mit solcher "verkorksten Sache" auf Dauer befassen will.)

Was willst du im Internet suchen?
Verlagern von Teilen der Datei "pagefile.sys" (virtuellen Arbeitsspeicher auslagern) ist auch ein Hilethema in Windows Hilfe&Support.

« Windows 7: Sound ändernJava »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...