Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC ist sehr langsam

Hallo, mein PC ( Windows XP ) wird immer langsamer. Der PC ist ca. 3 Jahre alt. Bis vor 2-3 Wochen war alles okay, dann gings bergab.
Ich hab schon ne Menge, hauptsächlich Fotos auf ne externe Festplatte kopiert und danach alles von C gelöscht, auch Eigene Dateien ausgemistet.
Erfolg gleich null.
Was kann ich machen, um den alten speed wieder herzustellen?
Danke für Tips.
Gruss lillefar08.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: PC ist sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie äußert sich das langsam werden ?
braucht der PC beim Booten länger, beim Starten von bestimmten Programmen, beim Abspeichern ....?
Es könnte ein Hardwareproblem (Festplatte) vorliegen, Schadsoftware das Arbeiten am PC verlangsamen oder einfach nur das System zugemüllt sein.
Meist hilft eine komplette Neuinstallation des Betriebsystems. Nur weißt Du so natürlich nicht, was das langsam werden verursacht hat.
Ein paar Daten zu Deinem PC wären zudem sehr hilfreich, außerdem eine etwas ausführlichere Beschreibung des Problems.
gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der pc wird insgesamt langsamer, alles was ich anklicke, dauert sehr lange. Ich habe schon ne Menge Dateien auf ne externe Festplatte kopiert. Die Festplatte C hat sowieso nur 1,7 GB. Vor 3-4 Wochen war alles noch okay.
Watt nu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
lies Dir mal die Tipps von dieser Seite durch, allerdings überlese die Aufforderung nach einem Registryscan und der Benutzung von bestimmten Programmen.
Außerdem kannst Du mal das Programm
Hijackthis ausführen und uns die Log-Datei zurückschicken. Eventuell haben sich Schädlinge im System festgesetzt.
Außerdem kann Du mal die Festplatte auf Fehler überprüfen, z.B. mit diesem Programm oder auch mit dem windowseigenem Programm chkdsk.exe.
Mit den Daten zu Deinem System gehst Du aber sehr geheimnisvoll um. Wieso ?
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch mal das Ding zu defragmentieren, wenn du so viel geändert hast bevor du drastischere Maßnahmen ergreifst.
In der Suchfunktion bei deinem Windowssymbol unten rechts einfach defrag eingeben und dann deine Laufwerke Analysieren lassen, dann zeigt man dir an wieviele Pfade deiner Dateien neu geordnet werden müssen und dann einfach defragmentierung starten.
so als Nächstes wäre es cool,, wenn du dir den CCleaner runterlädst -> freies Utility Tool<- und dann unter dem Button Registry mal deine Festplatte checken lässt.
Und dann zeigt er dir an, ob bei der Installation von Programmen, oder dateien Fehler aufgetreten sind. Wenn ja, die Komplette liste bitte beheben, das ganze muss übrigens nicht in der Registry gespeichert werden. Und als hinweis, je mehr fehler in deiner Registry auftauchen, umso schlimmer wirkt sich das auf die Arbeitsgeschwindigkeit deines PCS aus.


« Windows 7: Tastatur gesperrtWindows 7 langsam nach Updates »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...