Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Bootmenü bearbeiten

guten Morgen,

ich hoffe wenigstens, dass sich das Menü so nennt.

Konkret:
Ich hatte in Win7 Ubuntu installiert, musste Ubuntu dann aber aus Platzgründen löschen. Innerhalb Windows ist mir das nicht gelungen (?), da habe ich Ubuntu nur gelöscht, also das Verzeichnis gelöscht. Das Bootmenu zeigt Ubuntu natürlich immer noch an.

Das würde ich gerne ändern, komme aber an das Menü nicht ran. Wo finde ich das?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
fred2



Antworten zu Windows 7: Bootmenü bearbeiten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er muß doch nur per "BCDEdit" den Eintrag von Ubuntu aus dem Bootmanager löschen.
Die andere Variante, daß Windows-7 im Linux-Bootmanager eingetragen ist, scheint hier unwahrscheinlich.

Wer sich scheut, das Kommandozeilenprogramm aus Windows richtig anzuwenden,
der kann das Tool "EasyBCD" einsetzen (mit grafischer Benutzeroberfläche).
 http://de.wikipedia.org/wiki/EasyBCD
Download z.B. hier:
 http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ich kein Linux Fan bin, mein Hauptfach eben Windows Systeme sind, kann ich zu diesen Ratschlägen auch nichts hinzufügen. Jedoch wurde bei mir immer bei Installation von Linuxdistributionen, der Linux-Boot(Grub) installiert. Vermutlich habe ich wo einen Fehler begangen. Wusste nicht, dass man den Linux-Bootlaoder auch in den BMGR von Windows integrieren kann.   

Zusatztext: http://de.wikipedia.org/wiki/BOOTMGR
Abschnitt "Beispiel Linux-System"

Da war ja geballtes Fachwissen versammelt und es hat mir geholfen. Mit EASYBCD hat es geklappt. Vielen Dank.

Mir muss ich vorwerfen, dass ich mich in der Problembeschreibung nicht genau genug ausgedrückt habe. Ich habe zwar das "in" fett geschrieben, um klarzustellen, dass ich Ubuntu mit WUBI "in" Windows installiert hatte und nicht parallel und demnach der Ubuntu-Bootloader da nicht mitspielte. Einige haben es aber wohl doch bemerkt.

Schönen Restsonntag noch und
mfg
fred2

BCDEdit war nicht nutzbar?
mitunter ist das so.
hat aber geklappt
betrink dich nicht vor Freude!

Wie Du siehst, kann ich noch schreiben, bin also nicht volltrunken! Höchstens vor Freude. Was Du vielleicht nicht verstehst: Für mich war das nicht einfach und alleine hätte ich das wohl auch nicht geschafft und da freue ich mich, dass es geklappt hat!!

BCEDIT habe ich nicht probiert, deswegen kann ich dazu nichts sagen! Ich habe mit EASY angefangen und da ich damit zurechtkam, habe ich nicht weitergesucht.

Aber jetzt betrinke ich mich - vielleicht !!


« Windows 7: Mouseover (Hovering): aktives Fenster soll im Hintergrund bleibenWindows 7: Sound Problem, bitte um schnelle Hilfe ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...