Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc lässt sich nach Stromausfall nicht mehr einschalten

Hallo
Hatte folgendes Problem. Nach einem Stromausfall wollte ich den PC einschalten, aber es tat sich nichts. Wie wenn er keinen Strom hätte. Nur ein kleines Led Licht leuchtete. Hab dann den PC ausgesteckt und aus versehen denn Stecker berührt und mich leicht gestromt. Hab in dann in eine andere Steckdose gesteckt da war das gleiche. Wollte schon das Netzteil ausbauen, probierte es vorher nochmal (ca. 5min vergangen) und aufeinmal ging er wieder. Steckte in dann wieder in den PC Verteiler (Überspannungsschutz) und hatte wieder das gleiche Problem mit leichten Stromschlag am Stecker.Habe wieder ca. 5min gewartet und dann ging er wieder. Hatte schon mal wer ein solches Problem? Muss ich damit rechnen das demnächst was kaputt wird? ???
Bitte um Antwort wenn wer was weis.
Danke
Helmut



Antworten zu Pc lässt sich nach Stromausfall nicht mehr einschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Hab dann den PC ausgesteckt und aus versehen denn Stecker berührt und mich leicht gestromt
Welchen Stecker hast du berührt? Das kabel? Dann nimm ein anderes Kabel.
Ansonsten versuche mal folgendes. Wenn dein netzteil einen Schalter hat, diesen auf  off stellen. Zusätzlich noch  Stecker aus der Steckdose ziehen. Nun den Powerknopf( Einschaltknopf) am PC drücken und ca 10 Sek gedrückt halten.
Schalter wieder auf ON Netzstecker in die Steckdose und versuchen zu starten.
Kein Schalter vorhanden, nur vom Netz trennen und Powerknopf wie bereits beschrieben durchführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
PC ging ja nach ca. 5min wieder und solange ich ihn nicht ausstecke funktioniert er wieder einwandfrei. Meinte den Netzstecker vorn bei den beiden Stiften. Da war noch etwas Strom oben. Glaubst du das dieses Kabel defekt ist? da ja noch Strom oben war. Glaube nicht das mein PC Strom erzeugt. War fast so, das das Kabel Strom gespeichert hat und nichts in den PC abgab.
lg
Heli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann schon sein, dass Induktionsspannung von den Kondensatoren abgegeben wird. Habe es noch nie bemerkt, aber wäre durchaus möglich.
Und der Stromausfall bezog sich auf das Hausnetz, nicht auf den PC?
Wenn du nun wieder einschaltest funktioniert das Ding, oder musst du einschalten, ausschalten, 5 Minuten warten und wieder einschalten, dann wird gebootet? Oder wie ist dies zu verstehen.
Hat der Tip nichts gebracht mit dem Powerknopf? Dann solltest du die Fachwerkstätte aufsuchen, könnte sein, dass ein Kondensator oder ein Widerstand defekt ist.Oder wenn du die Möglichkeit hast versuche ein anderes Netzteil.
Versuche wenn du den Powerknopf betätigst und der PC startet nicht den Resetknopf zu drücken, falls einer vorhanden ist. Wird dann gestartet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Also der PC funktioniert wieder ganz normal. Powerknopf drücken und er fährt sofort hoch. Es war nicht direkt Stromausfall mein fehler. Musste eine neue Deckenlampe montieren und dadurch den Schutzschalter ausschalten. Habe natürlich vorher den PC heruntergefahren. Hätte vorher vielleicht den Schalter an der PC Leiste ausmachen sollen.
Werde es nochmal probieren was passiert wenn ich ihn wieder ausstecke. Ob das Problem wieder besteht. Wenn ja, dann stimmt ja was nicht. Dann muss ich anfangen den fehler zu suchen. Billigste variante das Kabel tauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nein musst du nicht, wenn der PC wieder normal hochfährt, uist alles OK. Habe es nun selber versucht und festgestellt, dass wenn unmittelbar beim Entfernen des Kabels aus der Steckdose noch Spannung vorhanden ist. Wenn du diese gespührt hast, mußt du aber sehr empfindlich sein. Nach ca 2 Minuten keine Spannung mehr messbar. Die Spannung rührt von den Kondensatoren, welche sich erst nach und nach entladen.


« Fährt nicht sofort hochPl�tzlich kein Zugriff mehr auf meinen user accoun »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...

LED-Backlight
LED-Backlights sind mittlerweile die Hauptlichtquelle bei vielen Display-Arten geworden, von Fernsehern über Computermonitore bis hin zu Smartphone-Displays. Dies is...