Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1 OS von 2 löschen..

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Festplatte habe ich mehrere Partitionen.
Auf C ist das System was ich benutze (Windows 8 ). Auf D hab ich aber noch Windows 8 Release Preview, das würde ich gerne löschen. Das Problem ist aber, dass das nicht einfach so geht.

Ich hab einen Screenshot vom Disk Management angefügt. Beim googlen und vergleichen ist mir dieses "active" und "primary partition" aufgefallen, es steht nur bei D, nicht aber bei C. Sollte das nicht auch bei C dabei stehen?

Was ich bisher versucht habe:
Alle Dateien von D einfach löschen funktioniert nicht.
Mit EaseUS Partition Master "Convert to primary", also C, geht aber natürlich nicht, wegen: "System or boot partition cannot be converted!".
Mit EasyBCD "BCD Backup/Repair" --> "Change Boot drive" --> "Perform Action", geht aber auch nicht, wegen: "An attempt was made to change the boot partition to a logical drive, which is not allowed. The boot partition must be a primary partition."

Was kann ich da jetzt machen? Ich will D formatieren, aber gleichzeitig meine Programme und alles was ich auf C habe behalten, also ich will nicht alles nochmal von vorne installieren. Falls ein Backup nötig sein sollte, dann brauch ich da auch eine Beschreibung wie das funktioniert, damit ich nichts falsch mache und nachher etwas fehlt.

Hab mir überlegt, dass ich vielleicht ein Backup mache (da bräuchte ich eine Anleitung), Windows 8 dann auf D neu installiere, dabei dann C formatiere, und danach das Backup wieder auf dem neuen Windows 8 drauf mache. Ich weiß aber nicht ob das so geht..  ???



Antworten zu 1 OS von 2 löschen..:

Besitzt du die bootfähige CD zu "Acronis-Disk-Director" - dann boote den PC darüber und ändere das logische Laufwerk C: um in eine Primärpartition und setze diese aktiv und dem Laufwerk D: nimmst du den aktiven Status weg.

Anschließend Bootversuch - ob das Windows-8 von D: noch bootet - vielleicht hat Windows dann auch die Laufwerksbuchstaben schon getauscht.
In der Folge über EasyBCD das RC-System austragen und die Partition löschen.

Ob die Manipulation des "gewollten" Windows-8 auch über eine "InPlaceInstallation" realisiert werden kann ... ? (mir unbekannt)
Du hast eben eine ziemlich verkorkste Installation auf der Festplatte.

Im Zweifelsfall mußt du C: und D: im Rahmen einer Neuinstallation löschen und Windows-8 sauber neu installieren.
Es kann niemand die aktuellen Registrierungseinträge beurteilen, die nach Manipulation per Acronis vermutlich nicht umgeschrieben werden.

Ein Image der Partition mit dem "echten" Windows-8 hast du erstellt? - dann... was ist mit weniger Zeitaufwand zu verändern...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke eine Neuinstallation wäre dann doch die beste Lösung..
Hab noch kein Image erstellt, mit welchem Programm mach ich das am besten?
Bisher hab ich bei einer Neuistallation immer nur Bilder und Dokumente auf einer externen Festplatte gespeichert und alle Programme von Hand neu installiert, das ist mir diesmal aber zu aufwendig..

Zu den vorherigen Überlegungen gehört:
Muß denn die Partition "Acerdata" den Status "Primärpartition" haben? - Für eine Veränderung des Status vom gegenwärtig (im Bild) LW C: müßte ja einer anderen Partition (zumindest zeitweilig) der "Primär-Status" genommen werden.
(Änderung Von "MBR zu GPT" und damit mehr mögliche Primärpartitionen wäre noch mehr unübersichtliche Manipulation - ohne Erfolgsgarantie.)
z.K. GPT: http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table


Als Kaufsoftware zur Image-Erzeugung:
Acronis-True-Image
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Freeware: "driveImage"
http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523.html
(unbekannt ob das taugt für Windows-8)

Ansonsten die Hilfe von Windows-8 lesen und die integrierte Backup-Option nutzen. (Kann keine Anleitung geben - benutze das "Touchscreen-Betriebssystem" ;D nicht)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube nicht, dass Acerdata diesen Status benötigt, hab mir aber auch bisher nie Gedanken darüber gemacht, da ich keine Ahnung hatte was das überhaupt bedeutet.. ^^

Die integrierte Backup-Option hab ich mir schon angeguckt, ich finde es aber sehr verwirrend und habe keine Lust damit rumzuspielen und was falsch zu machen.

Ich versuch es mit Freeware.

Danke :)

 

Zitat
Anschließend Bootversuch - ob das Windows-8 von D: noch bootet - vielleicht hat Windows dann auch die Laufwerksbuchstaben schon getauscht.
In der Folge über EasyBCD das RC-System austragen und die Partition löschen.


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

dann mit der win8 dvd starten, wie bei neuinstallation, in die reparaturkonsole und den bootsektor neu schreiben mit
bootrec/fixmbr
bootrec /fixboot
danach sollte auf c: der bootsektor für dein win8 sein und du kannst ohne probleme d: löschen

Seagate hat für Festplatten aus eigener Produktion (und aus Produktion aufgekaufter Firmen) die Acronis Software "True-Image" unter dem Namen "SeaTools" umschreiben lassen und läßt seine Kunden dieses Tool frei downloaden:
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard

Welche Festplatte ist in deinem PC verbaut? (Gerätemanager / Systeminformationen oder Hardwareanalyse verraten das)
Andere Festplattenproduzenten (die wenigen, die noch neben Seagate selbst produzieren) bieten auch solche Software per Download an.

Da war ein Fehler...  :o

und hier der zutreffende Link zum Download von Seatools:
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools

Die Seagate-Supportseite:
http://www.seagate.com/de/de/support/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im Device Manager steht:

ST2000DL 00-9VT166 USB Device
und
WDC WD3200BEVT-22ZCT0

seagate oder western digital?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab bei WD auch so eine software gefunden:
http://support.wdc.com/product/download.asp?modelno=WDC+WD3200BEVT-22ZCT0&x=0&y=0

ich denk das ist es..

danke für den tipp :)


« Mein Notebook unter Windows 7 öffnet keine PDFs mehr. Lästige Aufforderung: Oracle America installieren ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...