Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das mit dem "Installationskey im BIOS gespeichert" kamm ich erst als "bare Münze" anerkennen, wenn das durch MS selbst mal bekannt gemacht wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei unterschiedlich zu aktivierende Windows-8 entwickelt wurden und bisher las ich noch nirgends, daß der Käufer einer Windows-8 Installationssoftware sein Betriebssystem über eine Eintragung im BIOS-Setup (? wo dort ?) aktivieren muß.

Daß Schlüssel generiert werden, die auf den Hardwaredaten eines Rechner basieren - das war ja bereits seit XP so. Solche Schlüsselgruppen wurden aber bisher stets in einem Windows-Verzeichnis gespeichert.

Wenn "Der Freak" seine Behauptung nur auf eine Theorie (keinen Beweis) in einem anderen Thread stützt, ist das eine recht "schwammige Angelegenheit".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
http://www.golem.de/news/kein-coa-windows-8-versteckt-seine-product-keys-recht-schlecht-1211-95959.html
Hier mal zum Produktkey.
Versuche es mit einem Dualboot, wie lies mal diesen Artikel, könnte dir weiterhelfen.
Das Problem ist das (U)EFI Bios und die GPT Partition.
http://www.heise.de/ct/hotline/Parallele-Installation-im-UEFI-Modus-1361956.html
Diese muss um nur Windows7 zu installieren, wenn Windows 8 entfernt wird auch auf MBR geändert werden. Ebenso muss im Bios EFI(GPT) auf Native oder sonstiges geändert werden. Sollte ein Secur Code im Bios aktiviert sein, auch diesen deaktivieren.
Auch alle W7 Treiber besorgen bevor was unternommen wird. 
 
Zitat
daß der Käufer einer Windows-8 Installationssoftware sein Betriebssystem über eine Eintragung im BIOS-Setup (? wo dort ?) aktivieren muß.
Dieser Schlüssel im Bios bezieht sich ja auch nur auf "VORINSTALLIERTE" Systeme. Jedoch nich auf bei Händlern gekaufte Win 8 Produkte.
Ein gekauftes WIN 8 Produkt kanns du selbstverständlich als Dualboot oder eigenständiges System auf jedem W8 tauglichem Gerät installieren.
Im Anfangsthread steht aber "Vorinstalliert" und hier scheiden sich die  Geister.
« Letzte Änderung: 25.01.13, 10:42:53 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hannibal24

genau das habe ich gelesen und deshalb war ich mir nicht sicher, ob das mit dem "überinstallieren" überhaupt geht. Will kein neues System vermanschen. Vorbei gehen ..... ??? es funktioniert vieles, wenn es richtig gemacht wird....  ;D8)

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich habe es bisher nicht geschafftm Windows 8 im EFI auf GPT und Windows 7 auf gleicher Platte zu installieren. Entweder musste ich windows 8 entfernen und die Platte auf MBR, oder zumindest die Bootpartition auf MBR umstellen. Bisher habe ich wenn ein vorinstalliertes Gerät zu mir gekommen ist, eine zweite Festplatte eingebaut oder wenn es nicht ging die W8 Platte gegen eine neue ausgewechselt und nach Änderungen im Bios w7 installiert. Weis man ja nie was die Leute dann so wollen.
Da diese Materie noch zu neu ist, sind auch noch zu wenig Erfahrungsberichte vorhanden. Ich selber kann derzeit auch keine Tests durchführen, da ja dieses Problem nur Rechner mit UEFI betrifft und ich einen solchen nicht zur Verfügung habe. Auf normalen Biosrechnern ist es ja kein Problem, Windows 7 nachträglich auf einer eigenen aktiven Partition zu installieren.

« Letzte Änderung: 25.01.13, 11:13:26 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reine Überlegung zum UEFI und GPT:
Wenn es möglich ist  zusätzlich ohne GPT-Änderung  in der Datenträgerverwaltung eine aktive MBR NTFS Partition einzurichen, im Bios EFI auf native zu ändern, sollte es möglich sein W7 zu installieren. Nun wird aber nur W7 gebootet. Wenn nun ein Bootmanager z.B. BOOT US installiert wir, sollte dieser da ja auch EFI eine Bootpartition anlegt, diese erkannt werden. Diese beiden nun als Bootpartition eingetragen sollten über den externen Bootmanager startbar sein.
Wie schon erwähnt, ist reine Spekulation, kann es aus Ermangelung eines Gerätes mit UEFI nicht testen.

Das Höllenweib scheint ein Kundengerät zur Erstnutzung vorzubereiten. In dem Falle sind Testinstallationen sicher sehr gewagt, wenn nicht die Möglichkeit ganz eindeutig ist wie der Urzustand auf jeden Fall herstellbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Antwort #19 war auch keine Aufforderung an den TO dies zu tun, sondern eher ein Anreiz an andere User welche die Möglichkeit besitzen, dies zu versuchen. :D

 

Zitat
Der Freak" seine Behauptung nur auf eine Theorie (keinen Beweis) in einem anderen Thread stützt
http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600.html

labert ruhig weiter..neu gekauft mit Win8 geschrieben,Lösung dafür gibt auch,hab aber grade keine Zeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Höllenweib scheint ein Kundengerät zur Erstnutzung vorzubereiten. In dem Falle sind Testinstallationen sicher sehr gewagt, wenn nicht die Möglichkeit ganz eindeutig ist wie der Urzustand auf jeden Fall herstellbar ist.

genau ist Kundenrechner - und weil die nicht wissen was sie wollen und "können" ist es schwer dass System einfach platt zu machen und nach deren Wünschen wieder zu installieren. Ich habe das Gerät nun zunächst für den Erststart eingeschalten, um zu sehen was mich erwartet. Und es ist auch richtig das hier die UEFI-Variante zutrifft.

Nun habe ich mich beigemacht und habe zunächst ein kleines Tool installiert - ClassicHelpSehell - das versetzt Win8 in verschiedene Desktop-Varianten von XP zu Vista hin zu Win7. Ich denke damit kann man leben um eventuell Win8 zu belassen. Aber hier ist wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen-  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html

zusätzliche Info ....

Danke, der Artikel ist auch sehr gut  ;) - so nun kann ich mal starten und das Teil vllt. nach dem Wunsch herrichten.

Danke Euch allen

« Sound funktioniert nicht (Windows XP)Ich habe irgendwas verstellt ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...