Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sony Vaio SVE171

Hallöchen,

eine bescheidene Frage - habe ein neues Lapi erhalten, nein nicht ich, dort ist Windows 8 installiert. Auf dem Gerät kein Aufkleber...  ??? Lapi soll aber Win7 erhalten. Wenn ich das Gerät jetzt platt machen und es wird später jedoch Win8 verlangt, wo bekommt man die Key dann her, wenn im Lieferpaket nix bei ist?



Antworten zu Sony Vaio SVE171:

Laptop ohne Aufkleber soll Key bedeuten?
Windows 8 ist vorinstalliert und du willst aber Windows7 installieren?
falls so richtig verstanden, dann hast du aber auch ein vollwertiges Betriebssystem von Windows7 mit Key dafür.
..dein Problem wird/könnte dabei sein das du mit Windows7 nicht Windows8 formatieren kannst und somit eine Installation nicht zugelassen wird.
würde heißen du musst die Festplatte ausbauen, an einem anderen Rechner anschließen und von da aus formatieren(Datenträgerverwaltung).
dann kannst du Windows 7 installieren und die Treiber etc sollten auch noch passen.

« Letzte Änderung: 24.01.13, 22:19:48 von copy »

Bei Windows-7 war es zumindest so, daß mit dem Key auf einem Aufkleber am Boden (oder im Akku-Fach) die Installation nur mit einer vollwertigen Version von DVD aus möglich war.
Vorinstallierte Systeme wurden mit "Volumenlizenzen" der OEM-Hersteller aktiviert (= anderer Lizenzschlüssel)

Ein Image der aktuellen Betriebssystem-Partition erstellen und die DVD aufbewahren.
Das aktuelle Windows-8 ist vermutlich mit Lizenzkey installiert und aktiviert - also sollte bei einer Rücksicherung außer evtl. Updates nichts fehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

copy,

da das Ding noch eingepackt ist, gehe ich mal davon aus, dass alles vorinstalliert sein wird. Es soll nach Wunsch Win7 aufgespielt werden, dazu habe ich DVD und Lizenz.

zerofil

genau das wollte ich mir ersparen, es bleibt mir dann wohl nicht erspart. Image fertige ich in der Regel im Acronis an - laufen die Versionen (2012) auf Win8 so ohne weiteres?

wenn das Ding noch eingepackt ist, woher weißt du dann das kein Key auf der Rückseite steht?
..naja mir soll es egal sein ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach Copy - hast noch nie ein neues Laptop gesehen? Du nimmst die erste Folie ab und das Ding erscheint in den nächsten Folien und das Rückteil ist frei .... ok!  :o

Im Handbuch zu Acronis-True-Image-2012 steht auf Seite 10 zu Systemanforderungen Windows-7 als weitest entwickeltes Windows.
Bei True-Image-2013 ist dann Windows-8 bereits aufgeführt.
Soll heißen:
Test mit der 2012 wäre eine Variante?
Ist bei der 2012-er Version keine Update-Option integriert?

Antwort5
doch habe ich mit Key auf der Rückseite und Handbuch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Copy, das bezog sich auf eine Win7 Version, aber nicht Win8, ok!  ;D

zerofill
Win7 funktioniert, Frage war bei Win8. Shit, ich versuch´s einfach. Wollte das Lapi zunächst nicht vom Originalzustand verändern. Man weiß ja nie was die Herrschaften mit dem Ding noch machen wollen.

Ok, danke Euch beiden erstmal

Das ist bereits hier im Forum schon mal erleutert wurden,Sony liefert Win 8 vorinstalliert OHNE KEY aus.
Der Schlüssel ist im Bios des Notebooks und wird automatisch wieder aktiviert ohne Eingaben,damit wird verhindert das Betriebsystem auf anderen Rechner installiert/aktiviert werden kann.

Wenn der Lappi nun Win7 bekommen soll bedarf es natürlich einen Key für WIN7!Ohne Backup von Win8 bereitgestellt von Sony,kann man danach auch nur diese Version erneut aufspielen,den Win 8 Versionen werden ebenfalls ausgeliefert wo der Schlüssel bei der Installation eingegeben werden muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Freak,

danke für Deine Info - habe hier im Forum nicht wirklich was gefunden, vllt. einfach aber auch nur die Frage falsch formuliert. Nun weiß ich Bescheid.

Hier ist wohl etwas ähnliches - nur soll hier geklont werden (als Tipp)

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-404057-0.html

ich möchte aber ein anderes BS installieren und will sicher gehen dass es funktioniert. Nicht mehr und nicht wenig. .... ach ich versuch es einfach...  ;D;D

« Letzte Änderung: 24.01.13, 23:27:58 von Höllenweib »

super
erst nachdem dir Der Freak geantwortet/erklärt hat, merkst du das du deine Frage falsch formuliert hast...mehr schreibe ich zu dem ganzen nicht mehr.
aber das finde ich auch interessant
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-405180-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

copy eigentlich ist sie nicht falsch formuliert, da ich nix clonen möchte sondern, nur ein anderes BS installieren. Und zu dem was installiert ist, fehlt der Key. Ist er tatsächlich im BIOS hinterlegt, macht es mir die Sache nur etwas schwerer aber nicht unlösbar.

..ein key im Bios ist mir auch neu.
kenne ihn unter sources..egal viel Glück ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, dann lese mal verschiedene Foren und Hersteller. Gerade bei Sony und Medion ist das so (Win 8  Systeme)! Damit wollen genau diese Hersteller vermeiden, dass das BS auf andere System genutzt werden kann.

Glaub bitte nicht, dass ich blöde bin, ok!


« Sound funktioniert nicht (Windows XP)Ich habe irgendwas verstellt ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

Keylogger
Keylogger, übersetzt Tasten-Rekorder, ist eine Hard- oder Software, die dazu verwendet werden kann Eingaben der Benutzer zu kontrollieren. Mit ihnen können Hack...