Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maus funktioniert nicht richtig

Hallo lieber Community,

seit ein paar Stunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner Maus und zwar funktioniert diese nicht mehr so wie sie es eigentlich sollte.

Vorrab: Ich habe weder irgendwelche neuen Programme installiert, noch irgendetwas heruntergeladen oder Einstellungen etc. geändert. Das Problem war plötzlich da, mitten im Spiel.

Die Maus reagiert nicht mehr auf Bewegungen.
Die Tasten lassen sich drücken und die entsprechenden Aktionen werden auch ausgeführt, aber ich kann die Maus nicht mehr von der Stelle bewegen.

Ich habe den Treiber der Maus bereits erneuert, was aber keine Abhilfe schaffte. Momentan nutze ich eine ältere Maus, die ich noch hier herumliegen hatte.

Kann mir irgendjemand bei meinem Problem helfen ?

MfG shizQ



Antworten zu Maus funktioniert nicht richtig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und? Sollen wir nun raten welche Maus du verwendest? Wenn es eine Funkmaus ist, solltest du eventuell die Batterie wechseln.

Es handelt sich um eine USB-Maus.

Die Probleme treten auch auf, wenn ich sämtliche anderen USB-Geräte entferne, aber nicht bei meiner alten USB-Maus.

Auf die Idee bei einer Funktmaus die Baterien zu wechseln, wäre ich auch selbst gekommen...danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Siehst du, hättest du dies gleich angegeben, hätte ich mir den Hinweis auf die Funkmaus ersparen können.
Wenn ich dies nun richtig verstehe, funktionieren alle anderen USB Geräte einwandfrei, nur diese maus nicht. Diese funktioniert auch dann nicht wenn keine anderen USB geräte angeschlossen sind. Richtig?
Nun dann versuche die Maus, wenn möglich an einem anderen PC. Liegt die Vermutung nahe, dass diese eine Macke hat. Auch Mäuse werden defekt.

Maus mit Kugel ?
Aufschrauben und reinigen ...  8)

@ Ava-Tar
Nein es handelt sich um optische Mäuse ;)

Man könnte aber auch netter auf fehlende Informationen hinweisen, selbst wenn man womöglich genervt ist, immer wieder auf das Gleiche hinweisen zu müssen...

Ich habe leider bis morgen nicht die Möglichkeit die Maus an einem anderen Pc zu testen, allerdings verwundert mich die Tatsache, dass die Tasten problemlos funktionieren.

Aus Jux habe ich jetzt beide Mäuse (sowohl die alte wie auch die neue, die nicht richtig funktioniert) angeschlossen.

Bei beiden Mäusen funktieren sämtliche Tasten problemlos, bis auf die rechte Taste der alten Maus, was der Grund war aus dem ich mir eine neue Maus zugelegt habe.
Sofern beide Mäuse angeschlossen sind, kann ich den Cursor auch mit beiden steuern, bei der neuen Maus aber nur sehr stockend, wenn ich die alte Maus nun entferne, lässt sich der Cursor gar nicht mehr steuern.

Demnach kann doch aber an der Maus nicht wirklich irgendetwas defekt sein, oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und warum sollte nichts defekt sein? Mäuse haben elektronische Bauteile. Wenn nun ein Bauteil defekt ist, funktioniert dies nicht mehr. Meist ist es die Abtasteinheit. Wenn eine andere Maus funktioniert würde ich mir gar nicht den Kopf darüber zerbrechen "WARUM".
http://www.amazon.de/Logilink-ID-0011-LogiLink-Maus-optisch/dp/B0017OEZHC/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1360083673&sr=1-6
Nicht bei diesen Preisen.

Mhhh, mich hat wie gesagt nur verwundert, dass es ja teilweise doch noch irgendwie "funktioniert" und daher habe ich erstmal gedacht, dass es vielleicht ein Einstellungsproblem oder Ähnliches sein könnte, da die Maus auch erst ca. 1 Monat alt ist und mit 49,99€ doch schon etwas teurer war...

Naja, hilft wohl nichts und es muss ne neue her...

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ein Monat? Rechnung vorhanden? Im Laden eine NEUE holen. Oder versuche noch eine andere Unterlage zu verwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder einfach mal geschaut, ob die Optik irgendwie verschmutzt ist, sich z.B. ein Flusen oder Haar verklemmt hat. Wenn die Optik keine Bewegung "sehen" kann, gibt sie sie auch nicht an den PC weiter.


« starten des Betriebssystem mit öffnen des Deckel XP Netzwerkzugriff nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...