Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Lautstärkermixer & und onboard Audio

Hallo liebe Community,

bin hier neu im Forum und hätte da mal meine erste Frage:

ich habe vor ein paar Wochen mein Mainboard getauscht (kein neues), alles erfolgreich soweit. Da ich 2 Audioausgänge nutze (Mainboard und Grafikkarte, der gtx 460)möchte ich des öfteren die Anwendungen zwischen den 2 Soundgeräten wechseln, jedoch habe ich nirgendwo im Soundmixer oder in der Systemsteuerung eine Lösung dafür gefunden. Für gewöhnlich schafft bei diesem Problem so weit ich weiß beispielsweise Realtek HD Aduio aushilfe, jedoch bemerkte ich dass kein Realtek HD Audio Manager mehrz zu finden war. Bei dem anderen Rechner mit diesem Mainboard war dies aber vorhanden. Habe schon jegliche Realtek Treiber installiert, jedoch ohne Veränderung. Im EVEREST und im Geräte-Manager steht nur noch High definition Audio, wo ja vorher immer Realtek HD Audio stand, falls cih das richtig sehe.
Ich nutze Windows 7 Ultimate.

Kennt jemand das Problem? habe schließlich nach 2 Tagen Recherche nichts im Internet diesbezüglich gefunden.

Vielen Dank schonmal,

Gruß Snulce

Edit: Asus P5KPL/1600, Rev. 2.xx

« Letzte Änderung: 20.02.13, 19:24:28 von Snulce »


Antworten zu Probleme mit Lautstärkermixer & und onboard Audio:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann poste mal den hersteller, die Type und die Revision deines Mainboardes.

Dieses Board hier? - vergleiche mal - (die Angaben "Rev 2.xx" fand ich erst einmal nicht zu dem Modell)
 http://www.asus.com/Motherboard/P5KPL1600/#specifications
OnBoard-Audio :  VIA VT1708B 8 -Channel High-Definition Audio CODEC
Hast du noch eine andere Soundkarte im PC? oder...

stufst du den HDMI-Port der Grafikkarte als Audio-Ausgang ein?

ja das ist es. hab gerade Hannibal624s hinweis mit der revision beachtet und zu meiner verwunderung herausgefunden dass ich eine via soundkarte habe. treiber habe ich heruntergeladen (knapp 130mb), nur frage ich mich nun was ich mit dem haufen an dateien und ortnern anfangen soll, da keine funktionierende .exe dabei ist

Hast du die beiden Audio-Treiberpakete von hier geladen?
http://www.asus.com/Motherboard/P5KPL1600/#support_Download_29

und diese beiden zip-Archive erhalten? (32.26 MBytes & 46.96 MBytes)
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5KPL-AM/v7400a.zip
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/VIA_Audio_V6017200_XPVistaWin7.zip

Im VIA-Audio-Archiv ist z.B. diese Datei zu finden: "AsusSetup.exe" und in einem Unterverzeichnis "Driver" -> eine Datei "setup.exe"
Weitere exe-Dateien sind in den Verzeichnissen der nächstniederen Ebenen zu finden.

Verstehe deshalb dein Problem nicht. - Du müßtest das präziser beschreiben was nicht klappt.

ja hatte sie woanders her weil cih sie da zuerst nciht gefunden habe. aber hat nun funktioniert, dachte wäre ein komplizierteres problem, vielen dank :)


« Laptop hängt sich oft im Akkubetrieb plötzlich auf!wie f�hre ich einen chkdsk durch was muss ich tun »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...