Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 95 als 2. Festplatte

Hey zusammen ich fasse mich mal Kurz und hoffe auf Hilfe.
Also meine Schwiegermutter hat nen alten Pc bekommen. Auf den habe ich win xp Gaming version aufgespielt. Sie hat noch eine alte Festplatte mit Win 95. Auf dieser sind noch viele errinerungen die ich ihr gerne sichern würde. Wenn ich die Win 95 platte einbaue, komme ich zwar an die daten, kann diese aber nicht auf usb packen da der Stick vom system ignoriert wird. Ins internet komme ich mit der 95er platte auch nicht da diese wohl nur ne kleine dfü leitung erkennen könnte, jedenfalls finde ich nichts richtung Dsl, Breitband. Wenn ich beide Platte anschließe geht garnichts also weder die eine noch die andere obwohl ich die xp als Master und die 95 als slave anschließe. Ps die 95er platte läuft auch nur im abgesicherten Modus im normalen tut sich da nix.

Also wie könnte ich die vorwiegend Bilder evtl. noch retten?



Antworten zu Win 95 als 2. Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wieso sicherst Du die Daten dann nicht über CD/DVD ?
Weiterhin solltest Du mal die Hardware-Daten zu der alten Festplatte und Dem Rechner nennen.
Bis bald, Gruß, zaunk

Danke schonmal für die Antwort. Also zu cd brennen. Kein Brennprogramm drauf, hab auch keins auf cd und komm ja nicht ins internet, sonst würd ich die sachen einfach online speichern. Und Hardware Daten habe ich keine, hab nur die Festplatte und ne Schwiegermutter die die Bilder gern hätte ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Brennprogramme gibt es z.B. hier .
Ich gehe mal davon aus, daß Du einen PC hast, denn woher hast du sonst Win XP ?
Ansonsten musst Du halt die alte Festplatte ausbauen und über ein USB Kabel wieder an das Win XP System anschließen.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest mal deinen PC mit Angaben zur hardware posten. Ist USB vorhanden? Ist ein CD Laufwerk mit Brennfunktion vorhanden? War auf DIESEM PC diese  Win 95 HDD installiert? Und so weiter.
Dann kann dir sicher besser geholfen werden.

Also wie oben beschrieben gibt es den PC auf dem Win 95 lief nicht mehr. Kann also du diesen System keine Angaben machen. Sie hat nur die Festplatte behalten und absoulut keine Ahnung von Pc´s. Ich hab ihr nen alten Pc von mir gegeben. Celeron D 3,4 gH. 512 mb. Brenner ist dran Win xp ist drauf und Pc läuft einwandfrei. Ich möchte nur die alte Festplatte anschließen und die Daten dann auf der Festplatte speichern. Die Platte ist aber gute 10 jahre nicht in betrieb gewesen. Also nicht sehr kompatibel weshalb ich nur im abgesicherten Modus auf die Daten zugreifen kann die ich sichern möchte. Die win 95er Platte ist nur 1,5 gb groß und voll.

Ps: Ja usb ist vorhanden Maus und tastatur sind drüber angeschlossen. Aber den Usb stick ignoriert er.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun  gut, dass Win 95 nur abgesichert gestartet werden kann ist auch normal, fehlen doch sämtliche Treiber für W95. Ein Wunder, dass diese überhaupt startet. Warum der PC nicht startet, wenn beide Platten angeschlossen sind, ist mir rätselhaft. Versuche die Platte mal auf dem secundärem Port anzuschließen Möglich, dass gestartet wird. Dann kannst du ja auf die XP Platte mal kopieren.
Es gibt auch für Win 95 USB Treiber, aber könnte sein, dass diese im  Abgesichertem Modus nicht funktionieren.
https://www.google.at/#hl=de&sclient=psy-ab&q=standard+usb+treiber+win95&oq=USB+Treiber+Win+95&gs_l=hp.1.2.0i13j0i13i30j0i13i5i30j0i8i30.4484.15001.0.19000.18.12.0.6.6.0.180.1245.8j4.12.0...0.0...1c.1.11.psy-ab.DosGAkObLkQ&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.45645796,d.ZWU&fp=242de018ea06302b&biw=840&bih=498

Dies trifft auch für die CD Brenntreiber zu. Du kannst unter W95 lesen, zum Brennen benötigte man aber ebenfalls Treiber vom Hersteller.

Wenn dies nicht klappt, bleibt dir nur der Weg über einen USB Adapter.Dann kannst du über XP auf die als externe Platte angeschlossen W95 zugreifen.

schonmal vielen Dank. Das mit dem Usb kabel klingt interessant. Ich seh aber an der FP keinen usb anschluss. gibts da nen adapter? Hab vergessen zu erwähnen das die Fp´s beide IDE´s sind. Treiber wären toll. Aber ich habe keine möglichkeit diese auf die 95er Platte zu bekommen, da weder Usb noch das Cd laufwerk erkannt werden. Und ins internet komm ich mit nur über Dfü 56k Modem :(. Werde die Platte wohl mal zum Fachmann bringen um an die Bilder zu kommen. Vielen Dank für eure Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder hier
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_8/278-1466370-5221030?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb%20ide%20adapter&sprefix=USB+IDE+%2Caps%2C331&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ausb%20ide%20adapter
Anschluß am Zweiten Port schon versucht. Wo ist das CD Laufwerk angeschlossen? Am Port 2 ? Dann hänge die Platte dort dazu. Auf Jumperung achten.


« Probleme beim InstallierenBIOS erkennt USB Stick nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB....