Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dann würde ich miran deiner Stelle einen Windows-7-Installationsstick (USB-Stick) erstellen / kann auch ein XP-USB-Installations-Stick von irgend jemand ausgeborgt werden...

Dann vom Stick booten bis zur Eingabeaufforderung und die Plattenüberprüfung mit Unterstützung der Tools im System auf dem Stick ausführen.
(Konsolenbefehle von der Stick-Variante aus nutzen - wenn das installierte System das unterbindet)

Auf dem Wegg könnten erst einmal evtl. vorhandene Plattenfehler erkannt und im Falle eines Falles sogar korrigiert werden.

Eine Hilfs-CD als umfangreiche Sammlung von Werkzeugen - wie ein "Alleskönner" = "Hirens's Boot-CD"
http://www.hirensbootcd.org/download/

und für Anwender ohne CD-/DVD-Laufwerk die Variante vom USB-Stick:
"Launching Hiren’s BootCD from USB Flash Drive"
http://www.hirensbootcd.org/usb-booting/

@spitzweg
Sicher ist HirensBootCD ein Alleskönner, die Frage ist allerdings die Legalität. Unter anderem enthält es ein MiniXP und und darf dann nur von Usern verwendet werden, die auch eine XP-Lizenz haben. ;) Ich wäre daher da vorsichtig, jedermann mal eben ein gutes Werkzeug zu empfehlen, wenn die Legalität nicht restlos geklärt ist. Am Ende hat der nutzende Ratsuchende die Brille auf, wenns ganz dicke kommt. ;) Sowas steht natürlich nicht in den Downloads - ruck zuck steht man mit einem Fuß im Knast!

@Wesley Crusher
Willst du mit deinem Hinweis klarstellen, daß die Programmierer der MiniXP-Version bei Hiren gegen Lizenzbestimmungen verstoßen und der Toolsammler Hiren (Hasan Yilmaz in Ankara) keine Genehmigung hat, das MiniXP mit seinem CD-Image bereitzustellen?
http://www.hiren.info/
Woher hast du die Gewissheit, daß MiniXP nur von Leuten eingesetzt werden darf, die eine gültige Lizenz für Windows-XP besitzen?

Die Programmierer Stoelting, Lazzari & Brito (und weitere) haben eine nutzbare Version erstellt und die wird von Hiren & Pankakaj öffentlich zugänglich gemacht.

Hirens MiniXP (WinPE 1.0)
http://erpxe.org/Hirens_MiniXP_%28WinPE_1.0%29

Anders sieht die Sache aus, wenn du selbst mit Hilfe von Win-PE und nLite eine eigene deutschsprachige Version aus eigener XP-Installations-CD erstellen willst.


« Bilder plötzlich weg SD SpeicherkarteBluetooth erkennt keine Geräte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...

Serielle Schnittstelle
Genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer, beispielsweise RS 232 und RS 422. Bei einer seriellen Datenübertragung werden die B...