Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

einige Symbole fehlen nach Neuinstallation Betriebssystem

Hallo,
ich habe mein Windows XP neu installiert (C: formatiert und dann Windows neu drauf). Alles lief problemlos
Leider habe ich nun das Problem, daß bestimmte Symbole auf dem Desktop und im Windowsexplorer nicht angezeigt werden. Zunächst dachte ich, daß das ein MS Office -Problem sei, da mir das nur bei derartigen DAteien aufgefallen ist. Aber auch bei einigen anderen Programmen ist das der Fall (nicht bei allen). Normalerweise müßte doch Windows ein beliebiges Symbol vor den Dateinamen legen, sofern es keiner Software zugeordnet werden kann. Es ist aber nichts zu sehen; weiß, dann Dateiname, dann Erweiterung, z.B. Schreiben.doc, aber ohne Symbol.
Kann jemand helfen? Windows XP home, Service Pac 3
Grüße



Antworten zu einige Symbole fehlen nach Neuinstallation Betriebssystem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ich habe mein Windows XP neu installiert (C: formatiert und dann Windows neu drauf). 
Wurden auch die zugehörigen Anwendungen installiert? Z.B. MS Office Pakete etc?

ja klar, hab auch MS Office deinstalliert und neu installiert. MS Office läuft auch, auch beim Doppelklick auf die Dateien im Explorer werden sie z.B. mit Word geöffnet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun deine Problembeschreibung ist etwas undurchsichtig. SWenn du alle Anwendungen installiert hast und bei diesen die Dateiverknüpfungen aktiviert hast, sollte nach Anklicken,Doppelklick oder Einfach, je nach Einstellung diese Datei auch mit der Anwendung geöffnet werden.
Wenn keine Symbole um jeweiligem Explorer dargestellt werden, oder die Endungen nicht angezeigt werden, sind die Einstellungen im Explorer bzw in der Darstellung unter Ordner Ansichten vorzunehmen.

Dateiname und Erweiterung werden angezeigt. Beim Doppelklick wird die Datei mit dem richtigen Programm gestartet. Im Explorer ist bei der Rubrik Dateitypen die Erweiterung mit dem richtigen Programmnamen verknüpft (z.B. doc mit Winword) aber es gibt kein Symbol für Winword, auch beim Suchen nicht. Im Startmenü ist MS Office auch nicht mit Symbolen gekennzeichnet.

Hallo,
ich habe mir gestern das Updatepaket von WIN Future für SP3 installiert. Leider brachte das auch keinen Erfolg. Einige Dateitypen haben einfach kein Symbol. Neben den MS Office-Typen sind das noch zahlreiche andere.
Ich bin ratlos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Mach bitte mal einen Screenshot von solchen Dateien in der Explorer-Ansicht (erweiterte Ooptionen, nicht zu groß das Bild).

Hast Du "Optimierungstools" wie Tuneup-Utilities eingesetzt?

 Hallo,
nein, ich habe kein Optimierungstool genutzt.
Wie das mit dem Anhängen des Screenshots geht, weiß ich nicht. Bei "Bild einfügen" (Symbol in der Mitte) bekomme ich nur

Wenn du den Tag "Bild einfügen" nutzt ( ) - dann kannst du nur die Bild-URL eines Bildes einfügen, das du irgendwo fremd uploadest.
Sieht beispielsweise so aus:

oder du hängst das Bild unterhalb des Editorfensters über den Link an:
Anhänge und andere Optionen
Dabei wird das Bild zusammen mit dem formulierten Text im Editor von deinem PC in den Speicher bei CH geladen und dargestellt.

Hallo,
danke, jetzt mit Screenshot. Gestern habe ich mir den Foxid Reader installiert. Es gibt genau das gleiche Problem.
Ich habe schon an ein Biosupdate gedacht oder den Grafikkartentreiber zu aktualisieren.
Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Die beiden haben damit nichts zu tun. Das ist allein in Windows etwas. Und selbst an der Stelle zeigt es schon kein Symbol an, merkwürdig.

Kann man da von der Windows XP-CD irgendetwas nachladen bzw. nachinstallieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Du kannst die Systemdateien noch mal prüfen lassen bei eingelegter CD in Start / ausführen eingeben:

sfc /scannow


sfc /scannow lief ohne Fehler durch

Hallo,
was passiert wenn ich die Datei "IconCache" lösche und dann den Rechner neu starte? Wird dann vielleicht von WIN XP beim Hochfahren alles so aufgebaut, wie es eigentlich sein sollte?
Die Datei liegt unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten


« Win XP: Kann meine Windows Firewall nicht öffnen!!! :(Acer Aspire 6530 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenfreie Bürosoftware, die auf zahlreichen Betriebssystemen läuft und in vielen Sprachen erhältlich ist. Die Open-Source Software en...